Die Suche ergab 522 Treffer

von Edainwen
Mi 8. Feb 2023, 08:38
Forum: Schule
Thema: Mitschülern enthalten meiner Tochter vor
Antworten: 7
Zugriffe: 2463

Re: Mitschülern enthalten meiner Tochter vor

Also was sinnvolles dazu beitragen kann ich leider nicht. Ich bin komplett sprachlos 😬 ... Da fällt mir nur Schule wechseln dazu ein! Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wo das Problem für die anderen überhaupt ist. Es ist doch echt kein Aufwand, eurer Tochter die Aufgaben und Termine durchzugebe...
von Edainwen
Di 17. Jan 2023, 19:19
Forum: Kindergarten
Thema: Welche Förderung kann man im KiGa "erwarten"?
Antworten: 20
Zugriffe: 14388

Re: Welche Förderung kann man im KiGa "erwarten"?

Zu dem Druck kann ich nichts sagen, den gibt es hier in Baden-Württemberg nicht, zumindest haben wir nichts davon bemerkt. In Bayern soll die 3. Klasse aber tatsächlich sehr stressig sein ... habe ich gehört. Ob das wirklich so ist, davon habe ich natürlich keine Ahnung. Auf jeden Fall wünsche ich d...
von Edainwen
So 15. Jan 2023, 16:29
Forum: Kindergarten
Thema: Welche Förderung kann man im KiGa "erwarten"?
Antworten: 20
Zugriffe: 14388

Re: Welche Förderung kann man im KiGa "erwarten"?

Da miuss ich Rabaukenmama recht geben. Die Charaktereigenschaften ändern sich nicht so bald. Unser Sohn ist auch hochsensibel und er hatte im Kindergarten durchaus seine Anfälle, in denen er nicht mehr ansprechbar war aufgrund dessen. Dennoch hat uns die KiGa-Leitung zur Einschulung mit 5 Jahren und...
von Edainwen
Mi 28. Dez 2022, 10:02
Forum: Kindergarten
Thema: Welche Förderung kann man im KiGa "erwarten"?
Antworten: 20
Zugriffe: 14388

Re: Welche Förderung kann man im KiGa "erwarten"?

Unser Sohn war in einem KiGa, bei dem es eine Kooperation mit der Schule gab, d.h. ab der mittleren Gruppe durften die KiGa-Kinder an 4 Tagen in der Woche jeweils von 10 bis 12 Uhr ein "Wahlangebot" mitmachen, das auch die Grundschulkinder gemacht haben. Die Kinder konnten dann ihren eigen...
von Edainwen
Mo 19. Dez 2022, 16:50
Forum: Schule
Thema: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?
Antworten: 37
Zugriffe: 10836

Re: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?

Dann wünsche ich euch weiterhin alles Gute 👍 Deine Begründung finde ich allerdings tatsächlich ziemlich schräg. Eingebildete Kinder kenne ich nämlich nur aus der Regelklasse meiner Tochter. In der HB-Klasse des Sohnes gibt es keine, zumindest sind mir noch keine aufgefallen. Denn gerade dadurch, das...
von Edainwen
Fr 2. Dez 2022, 10:13
Forum: Schule
Thema: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?
Antworten: 37
Zugriffe: 10836

Re: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?

Sorry, das mit dem Zitieren bekomme ich am Handy nicht hin ... Ja, bei uns sind das die HB-Klassen an normalen Gymnasien. Wie da generell ausgesucht wird, weiß ich nicht, bei uns gibt es - bis auf den HB-Test - keine weiteren Kriterien, so dass vom Underachiever bis Hochleister alles dabei ist. Wir ...
von Edainwen
Do 1. Dez 2022, 17:53
Forum: Schule
Thema: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?
Antworten: 37
Zugriffe: 10836

Re: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?

Das Niveau ist bei schulübergreifenden Tests (Vera u.ä.) durchweg höher als in den Regelklssen. Tatsächlich aber lernen zumindest bei uns die Kinder ja denselben Stoff, nur in weniger Stunden. In der Oberstufe werden bei uns die Klassen auch wieder zusammengeführt, so dass die Anforderungen im Abi g...
von Edainwen
Do 1. Dez 2022, 12:56
Forum: Schule
Thema: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?
Antworten: 37
Zugriffe: 10836

Re: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?

Ich gebe der Katze absolut recht. Sozial schwierig kann jede Klasse sein. Aufgrund unserer Erfahrungen würde ich allerdings bei den HB-Klassen kein höheres Risiko sehen, sondern eher ein geringeres. Schwierig sind die Klassen eher für die Lehrer, da vieles hinterfragt wird, was andere einfach hinneh...
von Edainwen
Mi 30. Nov 2022, 13:50
Forum: Schule
Thema: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?
Antworten: 37
Zugriffe: 10836

Re: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?

Hallo Rabaukenmama, Dankeschön 😊 Ich lese hier zwar immer mal wieder mit, kann aber meistens gefühlt nichts vernünftiges beitragen und schweige deshalb 😉 Probleme gibt es von unserer Seite auch keine, die haben sich mit der Klasse quasi in Luft aufgelöst... langsam wird der Sohn allerdings pubertär,...
von Edainwen
Mi 30. Nov 2022, 09:16
Forum: Schule
Thema: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?
Antworten: 37
Zugriffe: 10836

Re: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?

Unser Sohn ist seit der 5. Klasse in einer Hochbegabtenklasse - mittlerweile ist er in der 9. Klasse. Für ihn war die Entscheidung für diese Klasse die beste Entscheidung je. An der Grundschule wurde er nicht gerade gemobbt, war aber deutlich ein Außenseiter, da er jünger als seine Klassenkameraden ...