Die Suche ergab 51 Treffer

von Räubertochter
Fr 10. Apr 2015, 08:44
Forum: Schule
Thema: Suche 7 jährigen Drittklässler
Antworten: 5
Zugriffe: 4139

Re: Suche 7 jährigen Drittklässler

Unser Sohn ist dieses Jahr von Klasse 1 in Klasse 2 gesprungen. Er ist somit erst im Herbst ein 7 jähriger 3. Klässler. Ich hab es selber noch nicht fertig gelesen, aber eventuell wäre das hier ein Buch für ihn: http://www.amazon.de/Hilfe-hochbegabt-Zusammenarbeit-Buchwerkstatt-Jan-Philipp/dp/395779...
von Räubertochter
Sa 4. Apr 2015, 17:58
Forum: Schule
Thema: Schulstart mit Vorsprung auf Mitschüler?
Antworten: 15
Zugriffe: 12794

Re: Schulstart mit Vorsprung auf Mitschüler?

Ein Jahr ist seit dem Post nun vergangen und ich wollte gerne berichten, da ich hoffe damit andere zu informieren die vor den selben Sorgen stehen... (natürlich ist nicht jedes Kind gleich, dennoch ein Erfahrungsbericht von uns) Unser Sohn kam im September in die Schule und ging die ersten Wochen to...
von Räubertochter
So 9. Nov 2014, 18:17
Forum: Schule
Thema: Überspringen/Stufenwechsel?
Antworten: 2
Zugriffe: 2770

Überspringen/Stufenwechsel?

Hallo, gibt es hier konkrete Erfahrungen zum Springen/Stufenwechsel in der Grundschule/Volksschule? Vielleicht sogar speziell in Österreich?
Besonders interessant fände ich Erfahrungen während des laufenden Schuljahres von 1. in 2.
Kann jemand berichten? Würde mich sehr freuen.
von Räubertochter
Di 24. Jun 2014, 21:41
Forum: Schule
Thema: Schulstart mit Vorsprung auf Mitschüler?
Antworten: 15
Zugriffe: 12794

Re: Schulstart mit Vorsprung auf Mitschüler?

Danke für eure Antworten! also die von Dir genannte RE kann mein Sohn nicht innerhalb von ein paar Sekunden rechnen. ;) Rechenniveau ist das Klasse 3 und das verlangt hier keiner im Kopf. Auf dem Blatt Papier ist das etwas anderes, das kann auch meine vollkommen untalentierte Tochter, die ist jetzt ...
von Räubertochter
Sa 21. Jun 2014, 20:36
Forum: Schule
Thema: Schulstart mit Vorsprung auf Mitschüler?
Antworten: 15
Zugriffe: 12794

Re: Schulstart mit Vorsprung auf Mitschüler?

Die Einschulung rückt immer näher und meine Sorgen werden nicht kleiner :roll: Heute rechnete er 252+163 innerhalb weniger Sekunden richtig aus, auch das multiplizieren hat er sich selbst beigebracht. Dazu war er auf dem Schulfest seiner zukünftigen Schule, der Direktor hat eine Ansprache gehalten u...
von Räubertochter
So 11. Mai 2014, 21:02
Forum: Dies und Das
Thema: Wo kauft ihr Schuhe?
Antworten: 23
Zugriffe: 28823

Re: Wo kauft ihr Schuhe?

Wir tragen alle nur Markenschuhe. Die Kinder tragen Superfit, Ecco, Salomon, Camper, Bisgaard oder ähnliches. Wir kaufen sie fast ausschließlich vor Ort, die kleine hat so extrem schmale Füße das es schwer ist überhaupt welche zu finden. Kosten für die Schuhe zwischen 50 und 95 Euro für die Kinder, ...
von Räubertochter
Mi 30. Apr 2014, 21:27
Forum: Schule
Thema: Schulstart mit Vorsprung auf Mitschüler?
Antworten: 15
Zugriffe: 12794

Schulstart mit Vorsprung auf Mitschüler?

Hallo ihr lieben, seit einigen Monaten mach ich mir wirklich Sorgen bzgl. der Einschulung unseres Sohnes im Herbst. Er ist dann 6,6 Jahre alt und ich fürchte, seinen Mitschülern weit vorraus. Er fragte mich bereits was er denn in der Schule lernen wird, alle sagen immer man lernt dort rechnen und sc...
von Räubertochter
Mi 30. Apr 2014, 21:07
Forum: Vorzeitige Einschulung
Thema: Früheinschulung - wann und warum wusstet ihr es?
Antworten: 39
Zugriffe: 40512

Re: Früheinschulung - wann und warum wusstet ihr es?

Wir standen vor ziemlich genau einem Jahr vor der selben Entscheidung. Wohnen übrigens auch in Ö und unser Sohn ist genau 3 Tage VOR dem Stichtag geboren, also Ende Februar. Tage/Nächtelang haben wir herumüberlegt und es uns letztendlich vorallem vom Kiga ausreden lassen. Er wird somit ganz regulär ...
von Räubertochter
Di 1. Apr 2014, 19:32
Forum: Alltag
Thema: Erste Leseversuche
Antworten: 36
Zugriffe: 24342

Re: Erste Leseversuche

Also die ersten Leseversuche waren bei uns unterwegs, bspw. "Bus" am Boden auf der Straße, oder "Ikea" als wir daran vorbei fuhren usw. also kurze Wörter. Zu der Zeit hat er auch viele Wörter "Buchstabiert", also H, A, S, E, - Hase. Das was du gerade bemerkst war noch e...
von Räubertochter
Do 13. Mär 2014, 20:58
Forum: Wahrnehmungsstörungen, Asperger und Autismus
Thema: Asperger Kinder
Antworten: 32
Zugriffe: 53869

Re: Asperger Kinder

Wie macht sich das AS bei deinem Sohn bemerktbar? Möglicherweise wirkt er auf den ersten Blick "normal", vermutlich werden die im Kindergarten nach einigen Tagen selber feststellen das er anders ist. Wobei er mit 2,5 auch noch sehr jung ist für so eine Diagnose, mich wundert es doch etwas ...