Die Suche ergab 661 Treffer

von Bliss
Mo 28. Sep 2020, 00:37
Forum: Schule
Thema: Extras in Deutsch - Jetzt schon was erbitten?
Antworten: 29
Zugriffe: 16206

Re: Extras in Deutsch - Jetzt schon was erbitten?

Meine Erfahrung nach dem ich jetzt das 4te Kind eingeschult habe: entweder Lehrer haben das Differenzieren drauf und machen es unaufgefordert, oder man kann es vergessen. Da kommen dann vielleicht kurzfristig irgendwelche oft auch noch uninteressanten Kopien, die aber für von Lehrerseite aus nie wie...
von Bliss
Sa 15. Aug 2020, 19:12
Forum: Schule
Thema: HB erwähnen bei Einschulung?
Antworten: 9
Zugriffe: 4998

Re: HB erwähnen bei Einschulung?

Ich habe bisher nie etwas erwähnt. Meiner Erfahrung nach haben Lehrer entweder den Willen und die Möglichkeit zu differenzieren oder sie haben das nicht. Daran ändert ein IQ Wert nichts. Ich habe aber auch keine Kinder, die ihr Können verstecken. In dem Fall hätte ich vielleicht schon mal was anklin...
von Bliss
So 12. Jul 2020, 21:57
Forum: Alltag
Thema: 4 Wochen daheim oder 4 Wochen im Kindergarten? Wieviel Hort
Antworten: 18
Zugriffe: 11954

Re: 4 Wochen daheim oder 4 Wochen im Kindergarten? Wieviel Hort

Ich würde sie jetzt zuhause lassen, wenn sie das will. Im Kindergarten sind die Rollen verteilt, da ändert sich auf die letzten Wochen nichts mehr. Im Hort würde ich es erstmal mit regelmäßig gehen probieren, denn das erleichtert es meiner Beobachtung nach schon Anschluß zu finden. Wenn das nicht ge...
von Bliss
So 5. Jul 2020, 14:11
Forum: Klasse überspringen
Thema: Sprung 1. zu 2. Klasse
Antworten: 99
Zugriffe: 56230

Re: Sprung 1. zu 2. Klasse

Lügen ist in meinen Augen Lügen. Ob das Kind es Bewusst oder Unbewusst macht ist irrelevant. Es passiert aus den selben Beweggründen. Diese Beweggründe setzen aber Entwicklungen vorraus, die noch nicht jedes 3 jährige Kind durchlaufen hat. Klar machen Herausforderungen die ich mir selbst setze Spaß...
von Bliss
Sa 4. Jul 2020, 19:01
Forum: Klasse überspringen
Thema: Sprung 1. zu 2. Klasse
Antworten: 99
Zugriffe: 56230

Re: Sprung 1. zu 2. Klasse

L Ja, natürlich spreche ich mit ihr über Möglichkeiten mit den Problemen mit Kindern umzugehen. Ich finde bei ein paar Beispielen, dass das, was du zu ihr sagst nicht wirklich hilfreich ist, wenn es darum geht besser mit anderen Kindern klar zu kommen Das ging bewusst los, als sie 3 Jahre alt war u...
von Bliss
Fr 3. Jul 2020, 19:02
Forum: Klasse überspringen
Thema: Sprung 1. zu 2. Klasse
Antworten: 99
Zugriffe: 56230

Re: Sprung 1. zu 2. Klasse

Ich würde es Menschlich nennen, wenn man gerne Dinge tut an denen man Interessiert ist. Interesse hat man selten an Dingen die einem so ganz und gar nicht liegen. Das hat nichts mit Hochbegabung zu tun ;-). Also selten ist es bestimmt nicht, schau mal eine Castingshow an, da sind reihenweise weitge...
von Bliss
Fr 3. Jul 2020, 12:40
Forum: Klasse überspringen
Thema: Sprung 1. zu 2. Klasse
Antworten: 99
Zugriffe: 56230

Re: Sprung 1. zu 2. Klasse

Lesen und grundlegendes Rechnen sind noch Sachen, die einfach für viele andere Sachen Grundvorausetzung sind und schon von daher für viele Kinder vor der Schule interessant sind. Weitergehende Sachen, wie z.B Wortarten, Satzglieder sind dann schon mehr ein Spezialinteresse und da würde sich für viel...
von Bliss
Do 2. Jul 2020, 11:32
Forum: Klasse überspringen
Thema: Sprung 1. zu 2. Klasse
Antworten: 99
Zugriffe: 56230

Re: Sprung 1. zu 2. Klasse

Im Schulstoff vorweggreifen würde ich nur, wenn es ausdrücklicher Wunsch des Kindes ist. Und idealer Weise sollte dann auch ein weiterer Sprung möglich sein. Aber es gibt doch so viele Sachen, die im Schulstoff gar nicht vorkommen, oder allenfalls gestreift werden. Mein großer Sohn hat in dem Alter ...
von Bliss
Mo 22. Jun 2020, 11:56
Forum: Schule
Thema: Lieblingsfächer
Antworten: 14
Zugriffe: 8357

Re: Lieblingsfächer

Bei meinen Kindern ist es sehr vom Lehrer abhängig. Da kann das Hassfach des letzten Jahres auch mir Lieblingsfach werden. Einigermaßen unabhängig vom Lehrer war bislang nur Sport bei allen Lieblingsfach. Und meine Nummer 3 hasst Kunst, da wird er seinen Ansprüchen an sich selbst nicht mal annähernd...
von Bliss
Di 21. Apr 2020, 22:26
Forum: Schule
Thema: Schulöffnung
Antworten: 173
Zugriffe: 62982

Re: Schulöffnung

Es gibt bereits Studien. Z.B wurden im italienischen Dorf Vò im Abstand von 2 Wochen praktisch alle Bewohner getestet, da hatten Kinder sogar eine höhere Ansteckungsrate (ich glaube 10 statt 7%) @Bliss: Wurde mittlerweile auch schon herausgefunden, wie infektiös angesteckte Kinder für erwachsene Ko...