Die Suche ergab 58 Treffer

von Homunkulus
Mi 27. Jun 2012, 23:52
Forum: Spezialbegabung
Thema: Gibt es hier Synästhetiker?
Antworten: 6
Zugriffe: 11661

Re: Gibt es hier Synästhetiker?

Bin gerade beim Stöbern auf diesen etwas älteren Beitrag gestoßen und musste etwas schmunzeln. Ich sehe keine Farben oder so, aber ich finde Wörter rund, warm, weich und/oder hart, eckig oder holperig, nett und nicht nett. Zahlen sind mir manchmal sympatisch, manchmal ganz und gar nicht. Ich vermute...
von Homunkulus
Mi 27. Jun 2012, 23:29
Forum: Schule
Thema: der Schulstoff der ersten Klasse ist längst durch:
Antworten: 10
Zugriffe: 9812

Re: der Schulstoff der ersten Klasse ist längst durch:

Mein Sohne will gar keine Extra Aufgaben, er empfindet das eher als Strafe, denn als Bereicherung. Das kann ich nur so bestätigen. Hier ist es ebenso. Wir hatten inzwischen das Elterngespräch. Dort wurde mir gesagt, dass sie ja gar nicht zeige, was sie kann. ( Das ganze Gespräch lief komisch ab. Ic...
von Homunkulus
Mi 27. Jun 2012, 23:02
Forum: Alltag
Thema: Ansprüche ans Lesen
Antworten: 6
Zugriffe: 6881

Re: Ansprüche ans Lesen

Ich denke auch, dass die Zeit den Erfolg bringt. Er weiß, wie es geht und wird es immer und überall nicht lassen können zu lesen ( Schilder usw.). Der Fortschritt kommt schon auf diese Weise von ganz allein. Aktiv könntest du ihm auch geeignete Bücher anbieten. Es gibt da wirklich tolle Konzepte für...
von Homunkulus
Do 21. Jun 2012, 15:53
Forum: Probleme im Alltag
Thema: Kind steht sich selbst im Weg
Antworten: 13
Zugriffe: 19636

Re: Kind steht sich selbst im Weg

Oh je, meine Tochter ist 6 und ähnelt sich sehr im Verhalten. Dachte, es wird irgendwann besser. :schwitz: Die von dir angeführten Sachen fand ich sehr beunruhigend und hab u.a. deswegen mit einem Psychologen gesprochen. Er sagt, es sei ok, dass sie zum Beispiel nicht durch Try & Error im herköm...
von Homunkulus
Mi 20. Jun 2012, 20:43
Forum: IQ-Tests
Thema: IQ-Test und Auswertung - Wie lief das bei euch?
Antworten: 8
Zugriffe: 11105

Re: IQ-Test und Auswertung - Wie lief das bei euch?

Hallo, zunächst möchte ich mich Koschka anschließen. Wie lief die IQ-Testung bei euch? Gab es Vortermine bei dem/der TesterIn? Wurde der Test evtl. an mehreren Tagen durchgeführt um zu vermeiden, dass das Kind einfach nur einen schlechten Tag hat? Bei wem habt ihr den Test durchgeführt? Wie lief die...
von Homunkulus
So 10. Jun 2012, 12:25
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Neu Hier
Antworten: 2
Zugriffe: 2449

Re: Neu Hier

Hallo und herzlich willkommen, Ist sie einfach gut gefördert? Ist sie ausergewöhnlich? Und was macht ihr mit/für oder gegen Wissensdurst? Ich würde sagen; sowohl, als auch! Sie ist außergewöhnlich UND gut gefördert. Meine Tochter hat es ähnlich gemacht, wie dein Kind ( Lesen usw. ) und ist hb. Was k...
von Homunkulus
Mi 6. Jun 2012, 15:28
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Hallo aus Südbayern
Antworten: 41
Zugriffe: 23579

Re: Hallo aus Südbayern

Hallo, meine Tochter war in den ersten Lebensjahren auch sehr anstrengend und fordernd. Langeweile hatte sie jedoch nie. In der Zeit brauchten wir kein Spielzeug, sondern nur ihre Bücher. Ihr liebstes Buch war ein Kinderliederbuch, welches ich wohl 20x am Tag rauf und runter trällern musste :schwitz...
von Homunkulus
Mi 6. Jun 2012, 13:04
Forum: Alltag
Thema: Technik
Antworten: 6
Zugriffe: 7100

Re: Technik

Hallo, ich finde einen Metallbaukasten auch sinnvoll. Hatte selbst einen als Kind und ich habe mich immer geärgert, dass dieser nicht genügend Teile hatte. Na ja, was wären genügend Teile gewesen? :mrgreen: Meiner ist auch gerade 3 und interessiert sich für ähnliche Sachen. Er staunt auch schon mal ...
von Homunkulus
Do 31. Mai 2012, 14:58
Forum: IQ-Tests
Thema: IQ-Test gültig?
Antworten: 15
Zugriffe: 15553

Re: IQ-Test gültig?

An deinem Beispiel mit dem Frosch erkennt man gut, dass die Grenzen zwischen Schulstoff und persönlichem Interesse natürlich fließend verlaufen. Was das 1x1 betrifft, habe ich es anders gehandhabt ( Was sich auf alle ähnlichen auf Schulstoff bezogenen Sachen übertragen lässt. ). Nur weil sie mit dre...
von Homunkulus
Do 31. Mai 2012, 11:50
Forum: IQ-Tests
Thema: IQ-Test gültig?
Antworten: 15
Zugriffe: 15553

Re: IQ-Test gültig?

Mir wurde auch schon von vielen Stellen gesagt, dass man diese Kinder nicht kognitiv fördern braucht. Verschieden Gründe sind u.a., dass diese Kinder sich ihren Input selbst besorgen, sie so oder so keine Schwierigkeiten mit dem Schulstoff haben würden und auch der hausgemachte Vorsprung zu anderen ...