Die Suche ergab 70 Treffer

von Nimoe
Do 5. Nov 2020, 00:20
Forum: Literatur
Thema: Adventskalender
Antworten: 21
Zugriffe: 15605

Re: Adventskalender

An Weihnachten könnte ich von unseren Erfahrungen mit dem Kosmos Exit-Adventskalender berichten, ist nämlich jetzt der Einstieg in diese Thematik für die Große (10 Jahre). Der Kleine (5 Jahre und LEGO-Baumeister) hat sich den LEGO-Star Wars-Kalender ausgesucht. Sonst hatte ich meist selber einen Kal...
von Nimoe
So 4. Okt 2020, 17:44
Forum: Schule
Thema: nicht vor und nicht zurück...Sprung rückgängig machen?
Antworten: 93
Zugriffe: 46349

Re: nicht vor und nicht zurück...Sprung rückgängig machen?

Hallo Meine3, Ich lese meist nur still mit, leide aber gerade mit dir mit und wollte ein paar meiner Gedanken beisteuern. Von meiner Tochter kenne ich auch einige Überreizungsmomente. In neuen Urlaubsunterkünften war sie gerne erstmal ziemlich aufgedreht. Einen Extremfall hatten wir auf einer Nachtf...
von Nimoe
Sa 29. Aug 2020, 16:53
Forum: Schule
Thema: Gymnasium - die ersten zwei Wochen
Antworten: 1
Zugriffe: 2741

Re: Gymnasium - die ersten zwei Wochen

Ja, meine Tochter ist auch seit zwei Wochen neu im Gymnasium. Es läuft ganz gut - mit den erwarteten Schwierigkeiten. Die Lehrerinnen, ja, alle weiblich, sind alle nett und fangen recht gemächlich an. Hausaufgaben? Bislang kaum der Rede Wert. Aber ich bekomme sie auch fast nicht mit, da sie die dies...
von Nimoe
Fr 21. Aug 2020, 09:52
Forum: Schule
Thema: Schulöffnung
Antworten: 173
Zugriffe: 78975

Re: Schulöffnung

Hier noch eine Meldung aus NRW. Bei uns läuft es auch weitgehend "normal" ab, soweit ich das einschätzen kann, da ebenfalls neu im Gymnasium, seit neun Tagen. Sport draußen hat schon einmal geklappt. Bin gespannt, was sie heute mit Sport machen, da es regnet. Im Gebäude gibt es Einbahnstra...
von Nimoe
Di 2. Jun 2020, 00:44
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Moin von der Nordseeküste
Antworten: 10
Zugriffe: 12271

Re: Moin von der Nordseeküste

Scheint wohl so ein Jungs-Ding zu sein. Mein 5jähriger will auch nur einen Tag in die Schule gehen wegen der Schultüte und dann wieder zu Hause bleiben. Tja, er hat aber noch ein Jahr Zeit seine Meinung zu ändern. Ich darf noch hoffen. ;)
von Nimoe
So 31. Mai 2020, 22:37
Forum: Literatur
Thema: Buchtipps für kluge Kinder
Antworten: 40
Zugriffe: 30670

Re: Buchtipps für kluge Kinder

Die Tatort-Bücher bekam meine Tochter von ihrer Logopädin ausgeliehen. Da war sie wohl so 7 oder gerade 8. Die hatte sie sehr zügig durch. Zu Woodwalkers kam sie über Seawalkers, da sie Meeresthemen mag und vorher schon Alea Aquarius toll fand. Die sechs Bände hat sie nun sehr zügig durchgelesen. An...
von Nimoe
Sa 30. Mai 2020, 23:58
Forum: IQ-Tests
Thema: IQ Test bei Underarchievern
Antworten: 44
Zugriffe: 33055

Re: IQ Test bei Underarchievern

Zum Thema kann ich nicht wirklich etwas beisteuern, da meine Kinder ungetestet sind. Aber mein Bruder wurde während seiner Gymnasialzeit aufgrund Träumerei hb getestet, drehte 2 oder 3 Ehrenrunden bis zum Abi und ist nun seit fast 20 Jahren Langzeitstudent, immerhin mit Bachelor-Abschluss. Da dürfte...
von Nimoe
Mi 13. Mai 2020, 08:35
Forum: Schule
Thema: Schulöffnung
Antworten: 173
Zugriffe: 78975

Re: Schulöffnung

Meine Tochter war letzte Woche Donnerstag und Freitag für je 5 Stunden in der Schule und fand es Ok. Es wird wohl nicht ganz streng gehandhabt. Masken sind keine Pflicht. Die Lehrerin kommt sogar an die Tische zum Schauen und Erklären. Und die Pausen hat sie auch gut verbracht mit ihrer Freundin, ab...
von Nimoe
Di 18. Feb 2020, 10:26
Forum: Schule
Thema: Schulentscheidung
Antworten: 275
Zugriffe: 109371

Re: Schulentscheidung

Ich möchte noch kurz unsere Erfahrungen aus NRW einwerfen. Mein Neffe ist ebenfalls Asperger-Autist, möglicherweise auch ADHS, und hat die komplette Grundschule mit Schulbegleiter absolviert. Er wird ab Sommer dann ein Gymnasium besuchen, ob mit oder dann ohne Begleitung ist noch offen. Sein Schnitt...
von Nimoe
Mi 22. Jan 2020, 21:33
Forum: ADS - gibt es das wirklich?
Thema: erneuter Test und Ausschluss von ADHS
Antworten: 234
Zugriffe: 106612

Re: erneuter Test und Ausschluss von ADHS

Hallo Rabaukenmama, ich denke, diese Auflistung bezog sich nicht auf Autismus sondern auf die sensorische Integrationsstörung, die ich vorher erwähnt hatte. Jenachdem in welchem Bereich der Sensorik die Störung vorliegt, können halt wohl einige der genannten Auffälligkeiten entstehen. Außer einigen ...