Die Suche ergab 16 Treffer

von try99
Fr 22. Mär 2013, 11:11
Forum: Schule
Thema: Hausaufgaben
Antworten: 14
Zugriffe: 12325

Re: Hausaufgaben

Hallo Alibaba, dank des Struwelpeters haben wir hier zu Hause die wohlerzogensten Kinder des ganzen Universums. :D Kleiner Scherz, ich glaube nicht, dass solche Bücher an sich wirklich einen Erziehungswert haben können. Aber sie bieten immerhin einen Gesprächsanlass über bestimmte Situationen. Außer...
von try99
Mi 20. Mär 2013, 12:56
Forum: Schule
Thema: Hausaufgaben
Antworten: 14
Zugriffe: 12325

Re: Hausaufgaben

:lol: :lol: :lol: Ich habe gerade die Leseprobe angeschaut. Das Buch ist ja göttlich. Das wird direkt als Wunsch-Neuanschaffung in der Bücherei angegeben. Meine Kinder lieb/ten den Struwelpeter - unpädagogisch hin oder her. Die Reime waren der Renner. Ich freue mich schon darauf, dieses Buch mit den...
von try99
Mi 13. Mär 2013, 12:57
Forum: Schule
Thema: Hausaufgaben
Antworten: 14
Zugriffe: 12325

Re: Hausaufgaben

Hallo, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Einiges haben wir schon ausprobiert, auch das Belohnungssystems. Das Problem dabei war, dass er 1. nur materielle Wünsche hatte und 2. mit mir diskutieren wollte, ob die Hausaufgaben denn nun problemlos erledigt wurden oder nicht. Das wurde mir auf die Daue...
von try99
Di 12. Mär 2013, 13:15
Forum: Schule
Thema: Hausaufgaben
Antworten: 14
Zugriffe: 12325

Hausaufgaben

Hallo, wir haben hier fast jeden Mittag einen Hausaufgaben-Krampf und das, obwohl es differenzierte HA gibt und mein Sohn eine ziemlich freie Hand bei der Umsetzung hat: So darf er z.B, statt einzelner Übungswörter ganze Sätze schreiben, in denen eben die Übungswörter vorkommen. Statt Rechenaufgaben...
von try99
Di 19. Feb 2013, 20:39
Forum: ganz allgemein...
Thema: Sprache
Antworten: 9
Zugriffe: 10224

Re: Sprache

Hallo, wir haben anfangs viele Dinge/Ereignisse/Bemerkungen für "Zufälle" gehalten. Doch dann war relativ schnell klar, dass unser Kleiner sprachlich wirklich gut entwickelt war und immer noch ist. Er benutzte sogar sinnvolle Adjektive im Zusammenhang mit den meisten Substantiven und klein...
von try99
Fr 15. Feb 2013, 10:02
Forum: Kindergarten
Thema: Offener Kampf mit der Erzieherin :(
Antworten: 14
Zugriffe: 14952

Re: Offener Kampf mit der Erzieherin :(

Hallo, das klingt extrem nach verletzter Eitelkeit auf Seiten der Erzieherin. Warum auch immer sie sich angesäuert fühlt, das werdet ihr sicher nicht mehr ändern können. Meine Freundin hatte im Kindergarten ihrer Tochter ein ähnliches Problem. Bei ihrem Kind ging es um 19 Tage, die das Kind hinter d...
von try99
Do 10. Jan 2013, 11:55
Forum: IQ-Tests
Thema: Test: Warum Wo Wie Was....
Antworten: 2
Zugriffe: 4086

Test: Warum Wo Wie Was....

Hallo, ich frage mich gerade, ob es uns irgendwie weiterhelfen würde, wenn wir unseren Sohn auf HB testen lassen würden. Im Moment ist er oft sehr niedergeschlagen, in der Schule trotz vorzeitiger Einschulung unterfordert. Die Lehrerin differenziert sehr wohl, aber unser Sohn will mehr, mehr, mehr.....
von try99
Do 10. Jan 2013, 10:52
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Status quo - wir stellen uns erstmal vor!
Antworten: 7
Zugriffe: 5764

Re: Status quo - wir stellen uns erstmal vor!

Hallo, deinen Bericht zu lesen, fand ich sehr spannend. Auch ich entdecke unseren Jüngsten an vielen Stellen wieder. Dass mit den fehlenden passenden Sozialkontakten hat mich auch sehr betroffen gemacht. Bei uns hat sich im Kindergarten etwas entspannt, da hat er als 2,5 Jähriger mit den Ältesten ge...
von try99
Mi 9. Jan 2013, 12:37
Forum: die Kehrseite der Medaille
Thema: Kind ist ständig unzufrieden bis unglücklich
Antworten: 2
Zugriffe: 9643

Re: Kind ist ständig unzufrieden bis unglücklich

Hallo, @Rosi: Was ihn glücklich machen würde, habe ich ihn schon gefragt. Wenn es nach ihm ginge, würde er entweder gerne ins 2. Schuljahr gehen (da ist allerdings sein 20 Monate älterer Bruder, von daher kommt das nicht in Frage) oder immer nur 2 bis 3 Tage die Schule gehen. Das würde ihm nach eige...
von try99
Mi 9. Jan 2013, 12:10
Forum: Unterforderung und Fördermöglichkeiten
Thema: Musikalische Förderung???
Antworten: 7
Zugriffe: 21576

Re: Musikalische Förderung???

Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem Wechsel bzw. Nicht-Wechsel der Fußballgruppe wird ja erst zum Sommer hin akut. Bis dahin hat sich hoffentlich geklärt, wie das bei uns gehandhabt wird. Das scheint ja doch je nach Region und/oder Fußballverein unterschiedlich zu sein. Ein Fußball...