Die Suche ergab 18 Treffer

von Julie M.
So 30. Jan 2022, 23:57
Forum: Schule
Thema: Ich will nicht in die Schule
Antworten: 26
Zugriffe: 12356

Re: Ich will nicht in die Schule

@ Julie: Hat sich die Situation inzwischen gebessert? Hab ich es korrekt verstanden, dass es keinerlei Intervention gab, sonder ihr mit der Therapeutin daran gearbeitet habt, den Zustand „zu akzeptieren“ und dafür Ausgleich zu suchen? Oder gab es etwas, was sich durch dieses seelische Auffangen und...
von Julie M.
So 30. Jan 2022, 06:52
Forum: Schule
Thema: Ich will nicht in die Schule
Antworten: 26
Zugriffe: 12356

Re: Ich will nicht in die Schule

Hi Katze, näch längerer Zeit bin ich mal wieder hier, und vielleicht sind meine Erfahrungen zu dem Thema irgendwie hilfreich. Mein Sohn kam mit knapp 9 in die 5. Klasse. Er ist auch definitiv anders und er hatte schon in der GS Mobbingprobleme, und auch in Gymn ist er aufgefallen (und das in einer H...
von Julie M.
Sa 3. Okt 2020, 07:36
Forum: Schule
Thema: nicht vor und nicht zurück...Sprung rückgängig machen?
Antworten: 93
Zugriffe: 46326

Re: nicht vor und nicht zurück...Sprung rückgängig machen?

Liebe Meine 3, jetzt hat das Programm meinen Text gelöscht, daher gibt es nur die Kurzvariante: - Melde dich unbedingt (!!) bei der vorherigen Klassenleitung. Sie hat den Sprung vorgeschlagen - also ist sie jetzt mit im Boot. Erzähle ihr, wie die Situation ist. Sie kann mit der neuen KL reden und si...
von Julie M.
Mo 28. Sep 2020, 05:59
Forum: Schule
Thema: Extras in Deutsch - Jetzt schon was erbitten?
Antworten: 29
Zugriffe: 19179

Re: Extras in Deutsch - Jetzt schon was erbitten?

Liebe Sinus, Vielleicht würde ich in dieser Situation als Familie selbst für den Zusatzstoff sorgen. Das haben wir jedenfalls so gemacht: Das Kind hatte stets ein "Bank-Buch" dabei, das unter dem Tisch lag, und welches er jederzeit herausziehen konnte, wenn er fertig mit der Arbeit war. Un...
von Julie M.
So 12. Jul 2020, 06:09
Forum: Klasse überspringen
Thema: ...wieder das Thema Klassensprung
Antworten: 117
Zugriffe: 73767

Re: ...wieder das Thema Klassensprung

Aber auch wenn wegen Corona der Stoff nicht nochmal extra genau wiederholt werden sollte, gibt es in der Grundschule am Anfang jedes Schuljahres eine Wiederholungsphase. Und während dieser Wiederholungsphase hat m.E. für ein cleveres Kind genügend Zet, um den Mathestoff der 2.Klasse zu wiederholen. ...
von Julie M.
Sa 11. Jul 2020, 17:02
Forum: Klasse überspringen
Thema: ...wieder das Thema Klassensprung
Antworten: 117
Zugriffe: 73767

Re: ...wieder das Thema Klassensprung

Servus zusammen, mein Sohn (jetzt 6.Klasse HB Zug eines bayrischen Gymnasiums) ist nach ca 8 Wochen Schule von der 1. in die 2.Klasse gesprungen - ausschließlich auf Vorschlag der Klassenleitung (der wir vorher nichts von der vermuteten HB gesagt hatten). Und ich finde hier in diesem Fall eine Sache...
von Julie M.
Mi 12. Jun 2019, 13:14
Forum: Schule
Thema: Deutschunterricht
Antworten: 77
Zugriffe: 45630

Re: Deutschunterricht

Liebe Koschka, zum Thema "Deutschunterricht" Unser Kind hat während ersten zwei Schuljahre (2. und 3. Klasse in diesem Fall - die erste hatte es übersprungen) eigentlich überhaupt keine extra Förderung gehabt- ebenfalls mit der Begründung, es habe keine gute Handschrift ... kein gutes Schr...
von Julie M.
Mi 12. Jun 2019, 13:01
Forum: Schule
Thema: Deutschunterricht
Antworten: 77
Zugriffe: 45630

Re: Deutschunterricht

Liebe Koschka, zum Thema "Lesen und Bücher" Wir hatten dem lesenden 5-jährigen ein eigenes Bücherregal eingerichtet, und es jede Woche mit über 20 neuen Büchern gefüllt - der großen Stadtbücherei bzw. der Kinderbücherei sei Dank. Und zwar mit eher kürzeren, bebilderten Büchern und mit Wiss...
von Julie M.
Sa 2. Feb 2019, 12:44
Forum: Schule
Thema: Hilfe! Überanpassung...
Antworten: 90
Zugriffe: 50769

Re: Hilfe! Überanpassung...

Liebe Koschka, obwohl ich seit 2013 hier im Forum angemeldet bin, habe ich bisher kaum etwas gepostet, aber immer wieder hier gelesen. Insbesondere auch deine Posts, denn dein ältere Sohn hat bestimmte Verhaltensweisen, die ich bei meinem Sohn (9 Jahre, mitterweile in der 5.Klasse einen Hochbegabten...
von Julie M.
Do 17. Jul 2014, 11:01
Forum: ganz allgemein...
Thema: Kluge Kinderfragen- und Eure Antworten
Antworten: 16
Zugriffe: 15738

Re: Kluge Kinderfragen- und Eure Antworten

Ganz ehrlich? Wir haben dem Kind im dem Alter erzählt, dass die Babies vor der Geburt bei Gott sind, und dass Gott das Leben schafft. Und, ja, so einfach ist es natürlich nicht, und nicht jeder kann diese Antwort auch vertreten. Daher liefern wir Stück für Stück die naturwissenschaftlichen Erklärung...