Die Suche ergab 160 Treffer

von nosupermum
Mo 31. Jul 2023, 09:22
Forum: Probleme im Alltag
Thema: Schulweg mit Roller - zu gefährlich?
Antworten: 2
Zugriffe: 1213

Re: Schulweg mit Roller - zu gefährlich?

Hallo Martha, erst mal die Statistik: Der Straßenverkehr wird für Kinder immer sicherer, auch wenn der Verkehr zunimmt und wir ihn als gefährlicher erachten. Die meisten Kinder verletzen sich oder kommen im Auto ihrer Eltern um. Das hab ich mir immer gesagt, wenn meine Tochter ihren Bewegungsradius ...
von nosupermum
Di 4. Jul 2023, 21:24
Forum: Schule
Thema: Buch „Experimente planen“ gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 1241

Buch „Experimente planen“ gesucht

Hallo, Töchterchen (Kl 6, Gymnasium) will über den Sommer ein Experiment mit Pflanzen machen und richtig planen und dokumentieren. Im Biobuch steht nix dazu. Habt ihr einen buchtipp? Ich finde nur Bücher mit Experimenten zum nachmachen. Aber nichts darüber, wie man plant und dokumentiert, was man be...
von nosupermum
Do 8. Jun 2023, 06:35
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Vorstellung und Unsicherheiten
Antworten: 4
Zugriffe: 1328

Re: Vorstellung und Unsicherheiten

Liebe Neva, schön, dass du hier bist. Zum Sozialverhalten und Freunde-Thema: Das kenne ich sehr gut von meiner Tochter (inzwischen 11). Der eine mag das zurückgezogene Verhalten als mangelnde Sozialkompetenz oder Unsicherheit auslegen. Der andere sieht darin einfach das Kind so wie es ist. Eckt er w...
von nosupermum
Fr 26. Mai 2023, 16:41
Forum: Schule
Thema: mein Kind möchte alles sofort perfekt können
Antworten: 5
Zugriffe: 1370

Re: mein Kind möchte alles sofort perfekt können

Da kann ich Meine3 zustimmen. Lernen will geübt sein. Bei deinem Kleinen, dass nicht alles direkt so klappt und bei größeren Kindern, dass man auch mal zig Wiederholung braucht. Meiner Tochter hat es gut getan, die Hausaufgaben in der Betreuung zu machen, als sie noch in der Grundschule war. Sie hat...
von nosupermum
Do 11. Mai 2023, 16:21
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Neu hier
Antworten: 9
Zugriffe: 3495

Re: Neu hier

Hallo LeMa, herzlich willkommen. Ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Unsere Tochter ist von Klasse 2 in 4 gesprungen. Damals konnten wir sie nicht testen lassen. Es war Corona und die Kapazitäten wurden für die schwachen Kinder ausgeschöpft. Der Sprung war richtig, löste aber die Probleme nicht ...
von nosupermum
Fr 5. Mai 2023, 10:05
Forum: Computer
Thema: Laptop für das Kind?
Antworten: 2
Zugriffe: 6188

Re: Laptop für das Kind?

Wir haben einen alten ausrangierten eines Freundes bekommen und eine Lerntastatur mit bunten Tasten dazu gekauft. So konnte unsere Tochter direkt richtig Tastenschreiben lernen.
von nosupermum
So 12. Feb 2023, 12:55
Forum: Schule
Thema: Mitschülern enthalten meiner Tochter vor
Antworten: 7
Zugriffe: 2372

Re: Mitschülern enthalten meiner Tochter vor

Danke für deine Anmerkung. Die Hausaufgaben sind sicher nur ein Symptom, nich das wahre Problem. Das stimmt. Ich habe bereits mit dem Klassenlehrer und der Klassenlehrerin gesprochen, sie gefragt, wie sie integriert ist, da sie keinerlei Verabredungen trifft und auch nie eingeladen wird. Ihrer Meinu...
von nosupermum
Mi 8. Feb 2023, 15:57
Forum: Schule
Thema: Mitschülern enthalten meiner Tochter vor
Antworten: 7
Zugriffe: 2372

Re: Mitschülern enthalten meiner Tochter vor

Hallo Starshallow, Ich sehe, es geht auch anderen so. Manchmal ist es wirklich schwer den Blickwinkel der anderen Eltern einzunehmen. Und ich möchte mir auch nicht ausmalen, wie es an manchen Abendbrottischen wegen Noten kracht. Die Kinder sind dann auch in Not und laden ihren Frust ab. Ich werde da...
von nosupermum
Mi 8. Feb 2023, 12:04
Forum: Schule
Thema: Mitschülern enthalten meiner Tochter vor
Antworten: 7
Zugriffe: 2372

Re: Mitschülern enthalten meiner Tochter vor

Hallo Edainwen, Danke für deine Antwort. Das Partnersystem fände ich auch gut. Das handhaben die Lehrkräfte unterschiedlich. Ich schlug es mal vor, wurde aber abgelehnt, da das Privatsache der Kinder ist. Ich weiß natürlich mehr als meine Tochter. Ich erzähle ihr natürlich nicht, was ich von den Elt...
von nosupermum
Mi 8. Feb 2023, 01:32
Forum: Schule
Thema: Mitschülern enthalten meiner Tochter vor
Antworten: 7
Zugriffe: 2372

Mitschülern enthalten meiner Tochter vor

Hallo, ich war lange nicht mehr hier, doch leider kehre ich mit einem Problem zurück, dass uns gerade arg belastet. Unsere Tochter meistert die 6. Klasse trotz gesundheitlicher Aussetzer (Siege unten) sehr gut und ist notenmäßig immer noch ganz vorne dabei. Sie hat auch eine eigentlich liebe Banknac...