Die Suche ergab 194 Treffer

von elboku
Mi 19. Sep 2018, 20:30
Forum: Erziehung
Thema: Brauch mal kurz Euer Ohr, von Trotz>Fast-Katastrophe,
Antworten: 18
Zugriffe: 22267

Re: Brauch mal kurz Euer Ohr, von Trotz>Fast-Katastrophe,

Hallo Rabaukenmama! Seit langem lese ich nur mehr still mit und verfolge Eure Geschichten! Doch als ich heute in den Nachrichten gelesen hab, dass ein gehörloser Bub verschwunden ist, war ich mir sehr sicher, dass es deiner ist! Ich bewundere dich und wünsche dir von Herzen, dass du nicht noch einma...
von elboku
Sa 28. Okt 2017, 12:10
Forum: Schule
Thema: Das leidige Thema "Schule"...
Antworten: 28
Zugriffe: 18258

Re: Das leidige Thema "Schule"...

Hallo, ich war schon ewig nicht mehr hier, aber als ich deinen Beitrag gelesen hab, muss ich dir schreiben. Die Beratungsstelle ist wirklich super und sie können dir auch Schulen in deiner Nähe empfehlen, die für begabte Kinder passen. Meine Tochter hat indirekt übersprungen, da sie im letzten Kiga-...
von elboku
Mo 29. Mai 2017, 13:07
Forum: Schule
Thema: Schlechte Phase oder Unterforderung
Antworten: 18
Zugriffe: 13951

Re: Schlechte Phase oder Unterforderung

Gibt es denn nicht Probleme mit den Lehrern, wenn ihr die Ergebnisse aufschreibt? Das fällt doch auf, oder nicht? Erstens ist es phasenabhängig - sprich, es steht nicht an der Tagesordnung, dass ich für meine Tochter die Ergebnisse aufschreibe. Wenn es Knobelaufgaben, Textbeispiele usw. gibt, macht...
von elboku
Mo 29. Mai 2017, 11:28
Forum: Schule
Thema: Schlechte Phase oder Unterforderung
Antworten: 18
Zugriffe: 13951

Re: Schlechte Phase oder Unterforderung

Hallo, melde mich auch mal wieder zu Wort... Weil ihr hier immer wieder das Thema HÜ ansprecht - meine Tochter (2. Kl.) hat auch immer wieder Motivationsprobleme bei der Mathe-Hü. Sie rechnet fehlerfrei und es fällt ihr wirklich leicht, sich z.B. die Mal-Reihen zu merken. Wenn daher wieder mehrere S...
von elboku
Mo 16. Jan 2017, 14:37
Forum: Schule
Thema: problematische Freundschschaft
Antworten: 5
Zugriffe: 4550

Re: problematische Freundschschaft

Meine Tochter hat in der Klasse einen Buben der ein sehr eigenwilliges Verhalten an den Tag legt um Aufmerksamkeit zu bekommen. In der 1. Klasse hat er auch meine Tochter mit der Schere in der Pause bedroht - da war ich dann bei der Lehrerin, denn so ein Verhalten find ich nicht prickelnd. Jetzt, in...
von elboku
Do 12. Jan 2017, 15:25
Forum: ADS - gibt es das wirklich?
Thema: Kann ADHS ueberdurchschnittliche Intelligenz verdecken?
Antworten: 9
Zugriffe: 13453

Re: Kann ADHS ueberdurchschnittliche Intelligenz verdecken?

Hallo, ich würd mir auch weniger Gedanken um den IQ machen, denn den kannst du eh nicht ändern. Wichtiger ist es, dass er seine Konzentrationsschäche in den Griff bekommt. Habt ihr keine Hilfestellungen für zu Hause oder Therapievorschläge bekommen? Schaffe eine Situation zu Hause, bei der er sich l...
von elboku
Di 10. Jan 2017, 11:16
Forum: Schule
Thema: Einstufungsprüfung
Antworten: 4
Zugriffe: 4108

Re: Einstufungsprüfung

Hallo ahimsa, schön von dir zu lesen, auch wenn der Grund nicht so toll ist... Ich würd mich mal mit dem Begabtenförderungsinstitut http://www.oezbf.at/cms/index.php/wien-neu.html des Stadtschulrats in Verbindung setzen, denn diese können dich mal unvermindlich beraten, wenn du die Situation schilde...
von elboku
Mo 12. Dez 2016, 15:13
Forum: Probleme im Alltag
Thema: Kind geht nicht ins Wohnzimmer
Antworten: 9
Zugriffe: 8310

Re: Kind geht nicht ins Wohnzimmer

Ich hatte so eine Angstphase als Kind. Da hat sich nichts verändert, es ist kein Gegenstand dazugekommen oder so, sondern die Angst und eine gewisse Vorstellung war auf einmal da: Um von meinem Zimmer ins Wohnzimmer zu gelangen musste ich durchs Vorzimmer. Im Vorzimmer gab es eine Nische, wo die The...
von elboku
Mi 16. Nov 2016, 00:55
Forum: Schule
Thema: Schule in Finnland
Antworten: 27
Zugriffe: 20177

Re: Schule in Finnland

Zum Thema Finnen: https://www.welt.de/politik/deutschland/article143637971/Finnlands-Pisa-Wunder-entpuppt-sich-als-Irrtum.html Mittlerweile hat man auch erkannt, dass sie deshalb so gut sind, weil sie nun mal früher streng und autoritär waren. Wenn ich mir so anschau, was die heutigen Studenten in m...
von elboku
Mo 7. Nov 2016, 12:09
Forum: Schule
Thema: Wie sieht der Grundschultag 2.Klasse in der Praxis aus?
Antworten: 4
Zugriffe: 4037

Re: Wie sieht der Grundschultag 2.Klasse in der Praxis aus?

Hi, meine Tochter geht in die 2. Klasse einer öffentliche Grund-(Volks ;) )schule in Wien. Ich würde sagen, es ist eine klassische Schule ohne Schwerpunkt (Integration, Montessori usw.). Trotzdem unterscheidet sich der Unterricht massiv von dem, was ich damal genossen habe. Es gibt keine Fächer (Mat...