Die Suche ergab 27 Treffer

von MajoMam
Fr 21. Nov 2014, 14:06
Forum: Wahrnehmungsstörungen, Asperger und Autismus
Thema: Ist es Asperger?
Antworten: 11
Zugriffe: 28366

Re: Ist es Asperger?

Es gibt moderne Autistmustheorien, die Autismus auch nicht als Mangel an Empathie, sondern als Hyperempathie und nachfolgende Blockade erklären. Hab ich auch schon gehört. Möglicherweise ist da ja sogar was dran. Ich persönlich glaube nämlich auch nicht, dass Autisten keine Empathie haben bzw. zeig...
von MajoMam
Mo 10. Nov 2014, 22:43
Forum: hochbegabt?
Thema: frühes Lesen/Schreiben
Antworten: 70
Zugriffe: 57010

Re: frühes Lesen/Schreiben

Den Unterschied zwischen Vokal (Mitlaut) und Konsonant (Selbstlaut) kann man auch kleinen Kindern leicht erklären. "A_E_I_O_U - und raus bist du!" - das sind die Mitlaute, alle anderen Buchstaben sind Selbstlaute. Jetzt hast Du aber selbst nen Dreher drin ;) Vokale sind Selbstlaute, weil ...
von MajoMam
Do 30. Okt 2014, 12:19
Forum: Hochbegabung?
Thema: Geschwister evtl. auch mal testen lassen ?
Antworten: 7
Zugriffe: 13171

Re: Geschwister evtl. auch mal testen lassen ?

Hallo Ines, ich komme auch aus den alten Bundesländern mit eher "traditioneller Lernkultur". In welchem Bundesland wohnt ihr denn? Die flexible Grundschule ist ein bayerischer Schulversuch, der kontinuierlich auf das ganze Bundesland ausgeweitet wird. Hier kannst Du was drüber nachlesen: h...
von MajoMam
Do 30. Okt 2014, 09:45
Forum: Hochbegabung?
Thema: Geschwister evtl. auch mal testen lassen ?
Antworten: 7
Zugriffe: 13171

Re: Geschwister evtl. auch mal testen lassen ?

Hallo inessa73, unseren Großen haben wir ja testen lassen, weil er v.a. im sozialen Bereich sehr auffällig ist. Den Kleinen fand ich von Anfang an in allem viel schneller als den Großen. Dass er ebenfalls sehr begabt ist, steht für alle, die ihn kennen, völlig außer Zweifel. Bei der U7 letztens hat ...
von MajoMam
Di 28. Okt 2014, 21:21
Forum: Wahrnehmungsstörungen, Asperger und Autismus
Thema: Ist es Asperger?
Antworten: 11
Zugriffe: 28366

Re: Ist es Asperger?

Hallo ahriana,, Du schreibst, dass es viele Parallelen zwischen Asperger und HS gibt. Hab mich lange mit beiden Themen beschäftigt, weil ich herausfinden möchte, was mit meinem Sohn (4) los ist. Allerdings ist es für mich schwer zu ergründen, ob es das eine oder das andere ist. Mit Hochbegabung könn...
von MajoMam
Mi 4. Jun 2014, 20:04
Forum: Wahrnehmungsstörungen, Asperger und Autismus
Thema: Asperger Syndrom
Antworten: 20
Zugriffe: 43052

Re: Asperger Syndrom

Hallo, entweder beim Psychologen oder bei Einrichtungen die sich mit Autismus auskennen. Ein Psychologe kann die Diagnose nicht stellen, da er kein Mediziner ist. Es empfiehlt sich aber tatsächlich eine Einrichtung zu wählen, die sich mit Autismus auskennt. Uns wurde z.B. von SPZs abgeraten, da die...
von MajoMam
Mi 14. Mai 2014, 13:33
Forum: Wahrnehmungsstörungen, Asperger und Autismus
Thema: Asperger Syndrom
Antworten: 20
Zugriffe: 43052

Re: Asperger Syndrom

Hallo mohnblume007,

vielen Dank für Deine ausführliche und offene Antwort. Ich hab Dir eine PN geschrieben.

LG
MajoMam
von MajoMam
Mi 14. Mai 2014, 10:18
Forum: Wahrnehmungsstörungen, Asperger und Autismus
Thema: Asperger Syndrom
Antworten: 20
Zugriffe: 43052

Re: Asperger Syndrom

Hallo Mohnblume007, Magst Du vielleicht ein bisschen mehr erzählen? (Gerne auch als PN). Seit wann habt Ihr die Diagnose? Worin ist er stark? Wo hat er Schwächen? Wie kommt er in der Schule zurecht? Bei uns verdichten sich die Hinweise darauf, dass mein Sohn (4) es haben könnte. Wir streben nun eine...
von MajoMam
Mo 5. Mai 2014, 21:50
Forum: IQ-Tests
Thema: Völlig heterogenes Testergebnis - Woran könnte es liegen?
Antworten: 16
Zugriffe: 18224

Re: Völlig heterogenes Testergebnis - Woran könnte es liegen?

@Koschka: Offensichtlich keine :? Ich bin es ja, die das vermutet und auch genau das aus dem Testergebnis herausliest - also aus der starken Divergenz zwischen einzelheitlichem und ganzheitlichem Denken. Seine anderen Auffälligkeiten passen ja da auch ganz genau ins Bild (Sozial-emotionaler Bereich,...