Die Suche ergab 74 Treffer

von zweierpack
Do 24. Nov 2022, 11:40
Forum: Schule
Thema: Unglücklich in neuer Klasse
Antworten: 3
Zugriffe: 330

Re: Unglücklich in neuer Klasse

Danke für Deine Antwort! Das war auch mein Bauchgefühl nach den ersten Monaten - ohne Besserung in Sicht. Im Gegenteil, als Disziplinierungsmaßnahme werden jetzt offenbar HÜs am laufenden Meter geschrieben (diese und nächste Woche noch zusätzlich zu jeweils drei Klassenarbeiten/Tests) - meine Tochte...
von zweierpack
Mi 23. Nov 2022, 21:15
Forum: Schule
Thema: Unglücklich in neuer Klasse
Antworten: 3
Zugriffe: 330

Unglücklich in neuer Klasse

Hallo, früher habe ich ab und zu hier geschrieben - die letzten Jahre nicht mehr. Grund war, dass meine Kinder (12Jahre) seit dem Wechsel in das Gymnasium eigentlich sehr zufrieden und glücklich waren. Nette Klasse, sehr gute Lehrer, nicht mehr so viele Wiederholungen/Langeweile, mehr kreative Aufga...
von zweierpack
Do 11. Mär 2021, 11:24
Forum: Schule
Thema: Warum macht unser Schulsystem die Kinder schlecht?
Antworten: 85
Zugriffe: 31681

Re: Warum macht unser Schulsystem die Kinder schlecht?

Die Erkenntnis ist einfach: Noten sind nicht gerecht - kein reines Problem für Hochbegabte, sondern ein genereller Systemfehler. Noten spiegeln nicht den tatsächlichen Kenntnisstand der Kinder wider (wenn ein begabtes Kind z.B. schon weiter oder unkonventionell denkt) noch den Erkenntniszuwachs oder...
von zweierpack
Di 2. Feb 2021, 15:29
Forum: Alltag
Thema: "Mama" versus Ansprechen mit Vornamen
Antworten: 7
Zugriffe: 7474

Re: "Mama" versus Ansprechen mit Vornamen

Hallo, dieses Thema hatten wir auch erst vor kurzem. Ein Freund meiner Kinder war irritiert, wie meine Kinder mich nannten - ich schreibe es hier nicht, aber es war nicht Vorname, nicht Mama (er sagte: meine Mama heißt nur Mama). Als die Kinder klein waren, war ich auch nur Mama, heute bin ich Mama ...
von zweierpack
Di 29. Dez 2020, 12:19
Forum: Schule
Thema: Förderung in der Schule: Fehlanzeige/Bitte selbst übernehmen
Antworten: 88
Zugriffe: 29241

Re: Förderung in der Schule: Fehlanzeige/Bitte selbst übernehmen

@rabaukenmama Ich habe hier ein ähnliches Exemplar: Englisch Komfortzone in der 5.Klasse. Lustige Taschenbücher auf Englisch sind uninteressant, weil er viele Geschichten schon aus dem Deutschen kennt. Zwischendrin liest er gerne von Andy Griffiths die "xx-storey treehouse" Bücher. Die ers...
von zweierpack
Mi 4. Nov 2020, 17:31
Forum: Probleme im Alltag
Thema: Beschäftigung Quarantäne
Antworten: 8
Zugriffe: 11077

Re: Beschäftigung Quarantäne

Vielen Dank, da sind klasse Anregungen dabei, vielen Dank! Ich werde in Ruhe durchgucken (vor allem auch die Softwareprogramme, ich glaube mein Sohn kennt Scratch etwas über ein Lego-Projekt) und da wird sicher einiges für meine beiden ausprobiert. Vor allem, weil auch Sachen dabei waren, an die ich...
von zweierpack
Mi 4. Nov 2020, 10:51
Forum: Probleme im Alltag
Thema: Beschäftigung Quarantäne
Antworten: 8
Zugriffe: 11077

Beschäftigung Quarantäne

Hallo, bei uns ploppen im Moment die Coronafälle/-verdachtsfälle nur so auf (Schule und Arbeit). Meine Kinder waren letzte Woche 5 Tage bis zum Testergebnis in Quasi-Quarantäne, und die Zeit war zäh. Hausaufgaben auf dem Schulportal (wenn sie hochgeladen waren) dauerten 30-60 Minuten, sie haben gele...
von zweierpack
Sa 29. Aug 2020, 12:19
Forum: Schule
Thema: Gymnasium - die ersten zwei Wochen
Antworten: 1
Zugriffe: 2210

Gymnasium - die ersten zwei Wochen

ich wollte von dem Start ins Gymasium-Leben meiner Kinder erzählen - weil ich im Moment ziemlich positiv überrascht bin (ich mach mir offenbar immer zu viele Gedanken vorher). Die Lehrer scheinen engagiert, meine Kinder finden sie witzig und sympathisch, teilweise streng aber fair. Die Klasse passt ...
von zweierpack
Do 20. Aug 2020, 17:39
Forum: Schule
Thema: Schulöffnung
Antworten: 173
Zugriffe: 60280

Re: Schulöffnung

Zwar nicht nördlich, sondern westlich :) - aber 2 Kinder seit 4 Tagen neu im Gymnasium. Wie vor Corona: - überfüllte Schulbusse, normaler Stundenplan inkl. Musik und Sport, 28 Kinder ohne Abstand im Klassenzimmer, 6 unterschiedliche Lehrer, die natürlich auch andere Klassen unterrichten, gruppenüber...
von zweierpack
Mo 10. Aug 2020, 17:07
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Hallo
Antworten: 23
Zugriffe: 16255

Re: Hallo

Liebe Meine3, Es ist nur so, dass ich bei besagtem Entwicklungsgespräch in der Kita das Gefühl hatte, die Erzieher haben ein ganz anderes Bild von ihm. Er ist in seiner Gruppe von 10 Kindern im Alter von 3-4 Jahren der Jüngste. Er wird anscheinend so wahrgenommen, dass er noch nicht so weit wie die...