Die Suche ergab 123 Treffer

von orangenminze
So 6. Aug 2017, 11:30
Forum: Kindergarten
Thema: Vorschule mit 3? Und dann? 2 mal Vorschule...
Antworten: 4
Zugriffe: 5713

Re: Vorschule mit 3? Und dann? 2 mal Vorschule...

Hallo, würde auch schauen, dass es im Jetzt- Zustand funktioniert... letztendlich wissen die Erzieherinnen ja, dass er ggf die Vorschule 2x machen würde und müssen sich dem entsprechend überlegen, wie sie die Vorschulstunden so gestalten, dass es für ihn nicht langweilig wird oder ihr müsst in einem...
von orangenminze
Mi 5. Jul 2017, 12:09
Forum: Alltag
Thema: Update
Antworten: 8
Zugriffe: 6597

Re: Update

Hallo willow77, bin gerade unterwegs, nur kurz bevor es mir entfällt: mein Mann hat früher massiv an den Nägeln gekaut, geholfen aufzuhören hat ihm, die Nägel nicht mehr zu schneiden, sondern zu feilen; das macht er bis heute, da er einerseits gepflegte Hände im Beruf braucht und andererseits es nic...
von orangenminze
Di 11. Apr 2017, 13:59
Forum: Wahrnehmungsstörungen, Asperger und Autismus
Thema: Diagonale Linien erkennen
Antworten: 5
Zugriffe: 12929

Re: Diagonale Linien erkennen

Hallo Unwissende-neu, danke für Deine Rückmeldung. Mein Sohn ist im September fünf geworden. Einen Augenarzttermin haben wir eh demnächst und da werde ich die Diagonalen auf jeden Fall ansprechen. Eigentlich sollte er durch die Hornhautverkrümmung keine Überlagerungen sehen, denn die ist ja genau wi...
von orangenminze
Sa 1. Apr 2017, 10:15
Forum: Wahrnehmungsstörungen, Asperger und Autismus
Thema: Diagonale Linien erkennen
Antworten: 5
Zugriffe: 12929

Re: Diagonale Linien erkennen

Liebe Rabaukenmama, danke für Deine rasche Antwort--- ja, keine Ahnung, ich habe auch sowohl Hornhautverkrümmung als auch starke Kurzsichtigkeit auf beiden Augen, habe als Kind auch geschielt, hatte ein abklebtes Auge... und kann auch alle Linien erkennen und zeichnen. Keine Ahnung. Kann mich auch n...
von orangenminze
Sa 1. Apr 2017, 08:59
Forum: Wahrnehmungsstörungen, Asperger und Autismus
Thema: Diagonale Linien erkennen
Antworten: 5
Zugriffe: 12929

Diagonale Linien erkennen

Hallo zusammen, bei uns war in den letzten Wochen viel los, drum war ich hier nicht wirklich präsent, aber dazu mehr in einem anderen Thread... Ansonsten habe ich eine Frage, ob vielleicht jemand soetwas kennt, eine Umgehensweise vorschlagen kann: Unser großer Sohn nimmt diagonale oder schräge Linie...
von orangenminze
Di 28. Feb 2017, 11:07
Forum: Kindergarten
Thema: KITA Krise und Angst vor kleinen Kindern
Antworten: 8
Zugriffe: 11025

Re: KITA Krise und Angst vor kleinen Kindern

Hallo Karen, ein solch extremes Verhalten kenne ich von meinen Kindern nicht- beide finden Babies eher niedlich, Kleinkinder (wobei Kleinsohn ja auch noch ein Kleinkind ist, sich aber selbst nicht als solches empfindet). Bei unserem Großen merke ich manchmal, dass er ein wenig unbeholfen ist, also m...
von orangenminze
Mi 15. Feb 2017, 11:35
Forum: Alltag
Thema: Unser Weg geht weiter trotzdem gehen mir die Ideen aus
Antworten: 15
Zugriffe: 10858

Re: Unser Weg geht weiter trotzdem gehen mir die Ideen aus

Hallo zusammen, Experimentierkästen und Experiemente jeglicher Art gehen bei uns gut, außerdem gehen Rollenspiele oder Spiele mit Schleichtieren gehen immer, wenn die Geschwister Lust auf zusammenspielen haben. Ansonsten hört Großsohn sehr gerne Wissens- Cds von Was ist was und schaut sich dazu Büch...
von orangenminze
Mi 15. Feb 2017, 11:26
Forum: ganz allgemein...
Thema: Spiderman & co
Antworten: 14
Zugriffe: 10854

Re: Spiderman & co

... ist bei uns auch so: Söhne schauen beide extrem selten fern (Sendung mit der Maus), fordern es aber auch nicht ein, außer hin und wieder am Wochenende, wenn ihnen einfällt, dass sie lange nichts mehr gesehen haben. Trotzdem kennt Großsohn Star wars von anderen Kindern aus dem Kindergarten, die e...
von orangenminze
Mo 6. Feb 2017, 09:51
Forum: ganz allgemein...
Thema: Sorry
Antworten: 11
Zugriffe: 12364

Re: Sorry

Lieber Heiner, habe ein wenig euren Weg mitgelesen; schreibe selbst noch nicht so lange hier mit. Traurig, dass deine Tochter so üble Erfahrungen machen musste, aber wie gut, dass sie mit euch Eltern hat, die für sie einstehen. Der 'Runde Tisch' klingt doch gut, wünsche euch sehr, dass die Verbesser...
von orangenminze
Sa 4. Feb 2017, 18:37
Forum: Kindergarten
Thema: Frage zum Verhalten bzw. frühzeitiger Einschulung
Antworten: 27
Zugriffe: 23310

Re: Frage zum Verhalten bzw. frühzeitiger Einschulung

Puh, mich treibt das Thema einschulen ja oder nein ja auch regelmäßig um... denke auch, dass es auf jeden Fall sehr individuell vom Kind abhängt, ob es Sinn macht oder nicht, also auch, wie das Kind mit Langeweile umgehen kann, wo seine Interessen liegen etc. Klar, Sozialverhalten ist auch ein wicht...