Die Suche ergab 12 Treffer

von enigma
Sa 13. Aug 2016, 22:11
Forum: Vorzeitige Einschulung
Thema: Nutzt eine Früheinschulung überhaupt irgend etwas?
Antworten: 12
Zugriffe: 21433

Re: Nutzt eine Früheinschulung überhaupt irgend etwas?

Ich danke dir, dass du deine Erfahrungen hier so offen mit mir teilst. Es sind sehr wahre Worte, sogar sehr weise, finde ich. Du bist eine starke Persönlichkeit. Ich werde versuchen, mir etwas von deinem Rat zu Herzen zu nehmen. Ob es mir gelingt, weiß ich noch nicht, denn du hast recht, man wird si...
von enigma
Do 11. Aug 2016, 12:34
Forum: Vorzeitige Einschulung
Thema: Nutzt eine Früheinschulung überhaupt irgend etwas?
Antworten: 12
Zugriffe: 21433

Re: Nutzt eine Früheinschulung überhaupt irgend etwas?

Nunja, ich werde abwarten. Das ist an und für sich nicht schlimm. Nur ist mir nicht ganz klar, worauf ich warten soll. In einem halben Jahr wird die Ausgangssituation doch exakt die selbe sein. Mein Sohn wird Fortschritte gemacht haben, wie auch die anderen Kinder. Er wird weiterhin kleiner und schw...
von enigma
Di 9. Aug 2016, 21:10
Forum: Vorzeitige Einschulung
Thema: Nutzt eine Früheinschulung überhaupt irgend etwas?
Antworten: 12
Zugriffe: 21433

Re: Nutzt eine Früheinschulung überhaupt irgend etwas?

Danke für eure Ehrlichkeit. Ich weiß das zu schätzen. Es stimmt, ich habe große Angst, die falsche Entscheidung zu treffen und meinem Sohn dadurch zu schaden. Aber ist diese Angst nicht auch begründet? Ihr sagt es selbst, eigentlich hat man es gar nicht in der Hand, es hängt ja von so vielem ab, ob ...
von enigma
Mo 8. Aug 2016, 11:55
Forum: Vorzeitige Einschulung
Thema: Nutzt eine Früheinschulung überhaupt irgend etwas?
Antworten: 12
Zugriffe: 21433

Re: Nutzt eine Früheinschulung überhaupt irgend etwas?

Vielen Dank für eure Antworten. @Meersalz und Edainwen: Eure Kinder sind ja motorisch sehr fit, aber eben genau das ist mein Sohn garnicht, deswegen ja meine Bedenken. Er ist so extrem asynchron entwickelt, ich weiß einfach nicht, wem ich mehr Gewichtung geben soll bei der Entscheidung, seinen Schwä...
von enigma
Fr 5. Aug 2016, 12:42
Forum: Vorzeitige Einschulung
Thema: Nutzt eine Früheinschulung überhaupt irgend etwas?
Antworten: 12
Zugriffe: 21433

Nutzt eine Früheinschulung überhaupt irgend etwas?

Guten Tag! Nach längerer Abstinenz von hier möchte ich euch erneut um euren Rat bitten. Mein Sohn, mittlerweile 4 Jahre 4 Monate alt, besucht nun wieder einen neuen Kindergarten, wo es einigermaßen klappt. Glücklicherweise muss ich sagen, denn er war auch eine zeitlang von mir zuhause betreut worden...
von enigma
Do 5. Nov 2015, 14:13
Forum: Vorzeitige Einschulung
Thema: Einschulung mit 4 Jahren???
Antworten: 18
Zugriffe: 28922

Re: Einschulung mit 4 Jahren???

Hallo, schon klar, jetzt im Moment hilft uns das alles natürlich wenig. Evtl. würde der Wechsel in die Vorschulgruppe die Situation zumindest bis zum Sommer etwas entschärfen, vielleicht akzeptieren ihn dann wenigstens die Grösseren als zu ihnen zugehörig und doch kein Baby mehr. Ansonsten müssen wi...
von enigma
Do 5. Nov 2015, 13:05
Forum: Vorzeitige Einschulung
Thema: Einschulung mit 4 Jahren???
Antworten: 18
Zugriffe: 28922

Re: Einschulung mit 4 Jahren???

Hallo, vielen Dank für eure Meinungen und lieben Worte. Also, auch wenn ich alle eure Befürchtungen teile, zeigt doch Koschkas Beispiel, dass es durchaus auch klappen kann, wenn es passt. Ihre Kinder wären im Kindergarten eingangen, sie hätten dort vielleicht wirklich noch alle Freude am Lernen verl...
von enigma
Mi 4. Nov 2015, 11:23
Forum: Vorzeitige Einschulung
Thema: Einschulung mit 4 Jahren???
Antworten: 18
Zugriffe: 28922

Re: Einschulung mit 4 Jahren???

Hallo ihr alle, erst einmal vielen Dank für eure Meinungen. Ich komme frisch aus dem Kurzurlaub zurück und hatte etwas Zeit zum Nachdenken. Im Grunde teilte und teile ich noch die Bedenken, die viele von euch geäussert haben. Den Rat des Psychologen kann ich einerseits aber auch nachvollziehen, da e...
von enigma
Fr 30. Okt 2015, 14:26
Forum: Vorzeitige Einschulung
Thema: Einschulung mit 4 Jahren???
Antworten: 18
Zugriffe: 28922

Re: Einschulung mit 4 Jahren???

Hallo, nunja, er denkt schon, dass er dort endlich lernen darf! Das ist ihm sehr wichtig, er fragt immer, warum er denn im Kiga nichts lernt. Wenn ich dann sage, im Kiga soll er spielen, sagt er, aber Spielen ist soo langweilig! Generell ist er in meinen und auch den Augen des Psychologen ein Schulk...
von enigma
Fr 30. Okt 2015, 12:51
Forum: Vorzeitige Einschulung
Thema: Einschulung mit 4 Jahren???
Antworten: 18
Zugriffe: 28922

Einschulung mit 4 Jahren???

Hallo ihr alle, nach einer umfangreichen Diagnostik in alle Richtungen haben wir nun endlich ein Ergebnis: Der Psychologe, ein sehr erfahrener Mann auf seinem Gebiet, bezeichnete unseren Sohn als einen definitiv nicht autistischen, sondern sogar höchst empathischen, extremst sensiblen und extremst i...