Die Suche ergab 154 Treffer

von Willow77
Mo 28. Okt 2019, 21:15
Forum: ADS - gibt es das wirklich?
Thema: ADS oder nicht?
Antworten: 1
Zugriffe: 5304

ADS oder nicht?

Hallo ihr Lieben, Ich möchte mich nur mal kurz hier auskotzen und meine Ängste und Sorgen niederschreiben. Unser ältester Sohn wurde mit 5 Jahren getestet und hatte da ein IQ von 134 oder so. Mit 7 Jahren haben wir aus unterschiedlichen Gründen die Testung wiederholt, und da Sohn keinen Bock hatte k...
von Willow77
Mi 28. Aug 2019, 10:12
Forum: Alltag
Thema: Forderung von ständiger Aufmerksamkeit - wie ist es bei euch
Antworten: 11
Zugriffe: 14734

Re: Forderung von ständiger Aufmerksamkeit - wie ist es bei euch

Mein ältester musste auch ständig "bespaßt" werden. Er brauchte auch ständig jemanden, konnte nichts alleine machen. Bis er lesen konnte. Nun liest er stundenlang. Und er spielt mit seiner kleinen Schwester, oder seinem kleinen Bruder. Oder er liest und die beiden Jüngeren spielen miteinan...
von Willow77
Mi 21. Aug 2019, 19:04
Forum: Probleme im Alltag
Thema: Alleine schlafen/Körperkontakt
Antworten: 30
Zugriffe: 29672

Re: Alleine schlafen/Körperkontakt

Mir geht es so wie dir Bliss. Meine Kinder sind/waren ab 3 so weit, dass sie alleine schlafen konnten. Einschlafbegleitung brauch(t)en sie aber bis ungefähr 5-6 Jahre. Mein ältester - jetzt 11 ist immer noch froh, wenn zum Beispiel seine kleine Schwester bei ihm im Zimmer übernachtet. Die hat weit w...
von Willow77
Mi 21. Aug 2019, 18:50
Forum: ganz allgemein...
Thema: Kindermund
Antworten: 128
Zugriffe: 131866

Re: Kindermund

Ich war gestern beim Augenarzt, weil ich schon länger den Verdacht hatte, dass ich nicht mehr gut sehe. Verdacht bestätigt. Ich brauche sogar gleich zwei Brillen, eine um Auto zu fahren, eine zum Lesen. Ich hatte meinen kleinen 4jährigen Sohn dabei. Als wir raus kommen fragt er: "Mama, bist du ...
von Willow77
Mo 19. Aug 2019, 12:57
Forum: Hochbegabung?
Thema: Update
Antworten: 2
Zugriffe: 8440

Re: Update

Koschka und Rabaukenmama, Vielen Dank für eure Überlegungen. Koschka, wie mein Großer nun lernt, weiß ich gar nicht so genau, ausser, dass er eben schnell und nicht gerne lernt. Sozial auffällig war er bis jetzt nur im Kindergarten. Seit dem sind alle seine Lehrerinnen und Lehrer nur begeistert von ...
von Willow77
Fr 16. Aug 2019, 19:57
Forum: Hochbegabung?
Thema: Update
Antworten: 2
Zugriffe: 8440

Update

Hallo ihr Lieben, Aus Zeitmangel bin ich nur noch sporadisch und recht selten in diesem Forum. Trotzdem wollte ich mal ein kleines Update geben, wie es unseren Kindern so ergangen ist. Kind 1 kommt nun in die 6. Klasse. Bei uns wird in der 6. Klasse entschieden, in welche Art weiterführende Schule m...
von Willow77
Mo 19. Nov 2018, 18:49
Forum: Schule
Thema: Wissensstand/Kompetenzen bei Einschulung
Antworten: 54
Zugriffe: 41418

Re: Wissensstand/Kompetenzen bei Einschulung

Koschka, ich habe auch Schwierigkeiten, zu differenzieren, als Lehrerin. Die lernschwächeren haben ihr Heft geöffnet und den Bleistift gefunden, wenn die Starken und Schnellen die Aufgabe schon beendet haben. Gebe ich ihnen dann was Neues? Etwas was sie selbständig machen können, do dass ich wenigst...
von Willow77
Do 8. Nov 2018, 19:38
Forum: Schule
Thema: Wissensstand/Kompetenzen bei Einschulung
Antworten: 54
Zugriffe: 41418

Re: Wissensstand/Kompetenzen bei Einschulung

@ BiHa: Bei uns ist der Kindergarten pflicht. ALLE Kinder die in dem Alter im Land waren, waren im Kindergarten, bevor sie zu uns ins 1. Schuljahr kommen. Und trotzdem gibt es noch Kinder die die Stifthaltung nicht beherrschen, nicht schneiden können, schlecht sprechen, ... Bei uns ist ganz klar: de...
von Willow77
Do 8. Nov 2018, 09:40
Forum: Schule
Thema: Wissensstand/Kompetenzen bei Einschulung
Antworten: 54
Zugriffe: 41418

Re: Wissensstand/Kompetenzen bei Einschulung

Hallo Lou, Ich bin Lehrerin, allerdings nicht in Deutschland. Deutsch ist nicht die Muttersprache der Kinder hier im Land, und doch werden sie in Deutsch alphabetisiert. Da unsere Muttersprache dem Deutschen sehr nahe ist. Dass die Kinder ihren Namen erkennen können und bis 5 zählen können ist ein M...
von Willow77
Fr 13. Jul 2018, 13:39
Forum: ganz allgemein...
Thema: Wann und wie schwimmen lernen?
Antworten: 62
Zugriffe: 87690

Re: Wann und wie schwimmen lernen?

Ich widerspreche auch. Wie baby sich im Babyschwimmen bewährt, sagt nichts über das Schwimmen oder sich Wohlfühlen im Wasser im Grundschulalter aus. Siehe mein Großer. Im Babyschwimmkurs wollte er partout nicht mit dem Gesicht ins Wasser, tauchen, Haare nass bekommen,... Mit 3 Jahren hat er sich dan...