Die Suche ergab 518 Treffer

von charlotte12
Di 15. Feb 2022, 23:01
Forum: Alltag
Thema: Frühlesende Kinder
Antworten: 15
Zugriffe: 9239

Re: Frühlesende Kinder

Meine Tochter konnte mit 2 1/2 Jahren alle Buchstaben in groß und klein, mit 3 1/2 Wörter entziffern und mit 4 1/2 laut Texte lesen. Ich hatte auch kein gutes Gefühl bei dem Ganzen, einfach wegen der oft negativen Reaktion von außen und weil sie damit so auffiel. Ich bin damals "einfach" a...
von charlotte12
Do 3. Jun 2021, 11:43
Forum: Schule
Thema: Matheproblem meiner Tochter/Lehrergespräch: RAT?
Antworten: 128
Zugriffe: 67337

Re: Matheproblem meiner Tochter/Lehrergespräch: RAT?

Das hört sich ja wirklich super an :) In allen anderen Fächern hat sie eh nur gute und sehr gute Zensuren. Insbesondere in Deutsch und Englisch sticht sie innerhalb der Klasse heraus. Meine Frage kürzlich, ob sie vieleicht lieber an eine Schule mit Sprachschwerpunkt möchte, verneinte sie. Das würde ...
von charlotte12
So 2. Mai 2021, 10:36
Forum: Alltag
Thema: Spieletipps ähnlich "Rush Hour" gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 11478

Re: Spieletipps ähnlich "Rush Hour" gesucht

Von "Thinkfun" gibt es noch alle möglichen anderen Spiele, meine Tochter mochte das Labyrinth Amaze ganz gerne. Es gibt auch Ergänzungssets von Rush Hour.
von charlotte12
Fr 23. Apr 2021, 08:41
Forum: Schule
Thema: Warum macht unser Schulsystem die Kinder schlecht?
Antworten: 85
Zugriffe: 41688

Re: Warum macht unser Schulsystem die Kinder schlecht?

könnte es sein, dass das Problem der Selbstdarstellung deiner Tochter Tiefstapeln heißt? Erinnerst du dich an Hermine im ersten Harry Potter Film?...Die Zurückhaltung deiner Tochter kann auch damit zusammenhängen dass sie, wie Katze das ja auch vermutet, nicht als "Streberin" abgestempelt...
von charlotte12
Do 22. Apr 2021, 10:44
Forum: Schule
Thema: Warum macht unser Schulsystem die Kinder schlecht?
Antworten: 85
Zugriffe: 41688

Re: Warum macht unser Schulsystem die Kinder schlecht?

@Rabaukenmama: Das System ist definitiv nicht gerecht. Meine Tochter ist eine miserable Selbstdarstellerin und wird daher ständig unterschätzt, übersehen und mit ihren Bedürfnissen nicht wahrgenommen. Allein durch den Verzicht auf Noten würde sich bei ihr nichts ändern, im Gegenteil, Klassenarbeiten...
von charlotte12
Mi 21. Apr 2021, 20:20
Forum: Schule
Thema: Warum macht unser Schulsystem die Kinder schlecht?
Antworten: 85
Zugriffe: 41688

Re: Warum macht unser Schulsystem die Kinder schlecht?

@Rabaukenmama: Hilfe, ich wollte keinem auf die Füße treten, finde es ja auch überhaupt nicht gut, dass die Welt so funktioniert. Und habe selbst Lehrgeld in Form von schlechten Noten zahlen müssen, weil ich eben erst sehr spät realisiert habe, dass es im Leben oft nicht um richtig oder die Wahrheit...
von charlotte12
Mi 21. Apr 2021, 15:39
Forum: Schule
Thema: Warum macht unser Schulsystem die Kinder schlecht?
Antworten: 85
Zugriffe: 41688

Re: Warum macht unser Schulsystem die Kinder schlecht?

Das Problem, dass Deutschlehrer überfordert sind, wenn man ihnen mit mathematischer Logik kommt, kenne ich aus meiner eigenen Kindheit nur zu gut :roll: Irgendwann muss man lernen, sich in denjenigen einzudenken, der die Fragen stellt, die Antwort also nicht aus dem eigenen Wissensstand heraus sonde...
von charlotte12
Mi 21. Apr 2021, 13:53
Forum: Schule
Thema: Warum macht unser Schulsystem die Kinder schlecht?
Antworten: 85
Zugriffe: 41688

Re: Warum macht unser Schulsystem die Kinder schlecht?

was ist ein Meltig Pot? Meine Tochter schreibt: multicultural environment. Falsch, der Lehrer wollte mutiracial sehen. wenn die Leute in ein fremdes Land übersiedeln, suchen sie zuerst ... Meine Tochter schreibt - an apartment. Falsch, der Lerher will an der Stelle accomodation. ... und so geht es ...
von charlotte12
Fr 19. Mär 2021, 12:09
Forum: Schule
Thema: Warum macht unser Schulsystem die Kinder schlecht?
Antworten: 85
Zugriffe: 41688

Re: Warum macht unser Schulsystem die Kinder schlecht?

Dass massive Unterschiede zwischen den Eltern gemacht wurden, dass manche viel zu sagen hatten und in den Entscheidungsgremien saßen während andere weder gehört noch über wichtige Änderungen informiert wurden, das kenne ich exakt so von Waldorf. Auch meine Tochter wurde problematisiert, ihr wurden V...
von charlotte12
Fr 19. Mär 2021, 10:59
Forum: Schule
Thema: Warum macht unser Schulsystem die Kinder schlecht?
Antworten: 85
Zugriffe: 41688

Re: Warum macht unser Schulsystem die Kinder schlecht?

.. ich kann sie mal anschreiben und fragen, wenn du magst? Soll ich? Das würde mich wirklich interessieren,vielen Dank :) Momos Tochter tickte damals vor der Einschulung in einigen Punkten ziemlich ähnlich wie meine Tochter, und der Schulbeginn hörte sich wirklich paradiesisch an. Interessant finde...