Die Suche ergab 16 Treffer

von HBMama
Di 9. Mär 2021, 11:37
Forum: Schule
Thema: Förderprogramme im Grundschulalter - was fändet ihr gut?
Antworten: 22
Zugriffe: 12629

Re: Förderprogramme im Grundschulalter - was fändet ihr gut?

Irgendwas zum Thema Geographie würd ich gern noch machen. Vielleicht kann man das auch mit einem Quiz/Suchspiel verbinden. Oder eine Weltkarte auf großem Papier vorgeben und dazu Kleien "typische" bewegliche Elemente/Fotos, die dann in Gruppe/gemeinsamer Diskussion auf der Karte richtig v...
von HBMama
Fr 19. Feb 2021, 09:37
Forum: Literatur
Thema: Buch zum Thema Weltkriege und Kalter Krieg
Antworten: 9
Zugriffe: 6505

Re: Buch zum Thema Weltkriege und Kalter Krieg

Hallo nosupermum,
zwei Bücher zu dem Thema, die mir aus meiner eigenen Kindheit in Erinnerung geblieben sind:

Der Junge aus London
Michelle Magorian

Und im Fenster der Himmel
Johanna Reiss

Viele Grüße
HBMama
von HBMama
Fr 5. Feb 2021, 14:39
Forum: Literatur
Thema: Kinderbuch zu Psychologie
Antworten: 9
Zugriffe: 6316

Re: Kinderbuch zu Psychologie

Hallo Katze, Vielen Dank für die Tipps. Über diese Bücher war ich beim Googeln auch schon gestoßen. Nun werde ich sie mir wohl doch mal zur Ansicht bestellen. Hallo Sinus, schade. Ich glaube es gibt genug Themenfelder der Psychologie, mit denen sich auch Kinder schon auseinander setzen können. Schad...
von HBMama
Fr 5. Feb 2021, 09:44
Forum: Literatur
Thema: Kinderbuch zu Psychologie
Antworten: 9
Zugriffe: 6316

Kinderbuch zu Psychologie

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch ein gutes Buch zum Thema "Psychologie" für Kinder? Mein 9-jähriger fragt mich im Moment jeden Tag dazu. Ich habe ihm schon einige Konzepte erklärt z.B. zu Lernen und Motivation. Und ich merke Mal wieder wie viel Spaß es macht mit einem klugen Köpfchen ...
von HBMama
Di 22. Dez 2020, 10:34
Forum: ganz allgemein...
Thema: Kindermund
Antworten: 128
Zugriffe: 131858

Heute beim Aufbau der Weihnachtskrippe

"Die Hirten müssen Abstand halten"
"Warum?"
"Weil das Kind Corona hat"
von HBMama
Di 1. Dez 2020, 15:43
Forum: Schule
Thema: Misfit im Freundeskreis / Außerschulische Abgebote
Antworten: 2
Zugriffe: 2845

Re: Misfit im Freundeskreis / Außerschulische Abgebote

Hallo zusammen,

schaut doch auch mal bei Mensa. Viele Aktivitäten finden derzeit online statt - auch für die Kids und Juniors.
Mensa.de/mensa-vor-ort/kids-juniors/

Zwischen den Jahren gibt es z.B. virtuelle Camps.
Mensa.de/mensa-vor-ort/kids-juniors/kids-juniors-feriencamp/
von HBMama
Do 5. Nov 2020, 14:21
Forum: Literatur
Thema: Adventskalender
Antworten: 21
Zugriffe: 15569

Re: Adventskalender

Ich habe für beide Jungs je einen normalen Lego (Technik) Bausatz gekauft und teile diese nun in je 24 Päckchen auf. Ist zwar ein bisschen Arbeit. Aber für den gleichen Preis wie der offizielle Lego-Adventskalender bekommen die Jungs so deutlich mehr Teile und während der ganzen Adventszeit entsteht...
von HBMama
Di 3. Nov 2020, 13:38
Forum: Schule
Thema: aktueller Stand Schule und Hector-Akademien
Antworten: 27
Zugriffe: 20115

Re: aktueller Stand Schule und Hector-Akademien

Hallo Meine3, bei uns gab es im letzten Halbjahr Tränen, als der Hector-Kurs wegen Corona abgesagt wurde. :cry: Dieses Halbjahr werden sie lt. Info von gestern stattfinden - hoffen wir mal, daß das so bleibt. Unsere Erfahrung ist, daß die Kurse gut zur angegebenen Altersklasse passen. Die berücksich...
von HBMama
Di 3. Nov 2020, 10:32
Forum: Dies und Das
Thema: Mischformer
Antworten: 9
Zugriffe: 15449

Re: Mischformer

Den Begriff "Mischformer" habe ich bei dir zum ersten Mal gelesen und ich musste erst mal googeln was damit gemeint ist. Spontan würde ich auch mal sagen dass davon viel auf meinen älteren Sohn passt. Andererseits ist die Beschreibung so allgemein gehalten dass so ziemlich jedes nicht gan...
von HBMama
Mi 28. Okt 2020, 15:54
Forum: Schule
Thema: Jemand Erfahrungen mit HB-Internat?
Antworten: 6
Zugriffe: 4652

Re: Jemand Erfahrungen mit HB-Internat?

Die Tochter eines Bekannten (sowohl Tochter als auch der Bekannte sind HB) war die letzten 2 oder 3 Schuljahre auf eigenen Wunsch in einem HB-Internat. Wir haben Sie mal dazu befragt. An diese Aussagen erinnere ich mich: * Betreuung im Unterricht viel intensiver. Aber auch kein Wunder bei 1/3 Klasse...