Die Suche ergab 67 Treffer

von Twochild
Mi 30. Mär 2022, 21:10
Forum: Wahrnehmungsstörungen, Asperger und Autismus
Thema: Fragen über Autismus-Begleithund:
Antworten: 1
Zugriffe: 3812

Re: Fragen über Autismus-Begleithund:

Hallo Lea, ich, bzw wir selber haben keinen solchen Hund. Ich habe aber durch berufliche Kontakte schon sehr oft gehört, dass es den Familien hilft. Der Hund wird individuell für die Bedürfnisse des jeweiligen Kindes ausgebildet. Und tatsächlich sind die mir bekannten Hunde im WZ Hundezentrum ausgeb...
von Twochild
So 16. Aug 2020, 11:50
Forum: Literatur
Thema: "Das Glück ist eine Gleichung mit 7"
Antworten: 7
Zugriffe: 6740

Re: "Das Glück ist eine Gleichung mit 7"

Meine Tochter hat es gelesen. Ihr hat es sehr gut gefallen. Es hat sie auch einige Zeit beschäftigt, so dass sie mir einiges davon erzählt hat.
von Twochild
Mi 1. Jul 2020, 12:56
Forum: Klasse überspringen
Thema: Sprung 1. zu 2. Klasse
Antworten: 99
Zugriffe: 67815

Re: Sprung 1. zu 2. Klasse

Sie ist sehr vernünftig, sehr reif für ihr Alter. Sehr ernst. Sie hat sehr hohe moralische Ansprüche. Das passt überhaupt nicht mit gleichaltrigen. Sie kann auch nicht stehen lassen, wenn jemand lügt oder ein Kind ungerecht behandelt wird. Kaum Interesse an altersgerechtem kindlichem Spiel. Mich er...
von Twochild
Mo 15. Jun 2020, 14:50
Forum: Schule
Thema: Matheproblem meiner Tochter/Lehrergespräch: RAT?
Antworten: 128
Zugriffe: 68558

Re: Matheproblem meiner Tochter/Lehrergespräch: RAT?

@sinus der Film gefällt mir überhaupt nicht. Der Kluft zwischen "ist" und "soll" bei deinem Kind ist sehr tief und es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Problem sich mit den ersten Hormonschüben noch weiter verstärkt. Die Identitätssuche ist zwar typisch, aber die Unzufriedenh...
von Twochild
Mi 10. Jun 2020, 22:10
Forum: Literatur
Thema: Bücher zum Thema Hochbegabung & Hochsensibiliät
Antworten: 29
Zugriffe: 24668

Re: Bücher zum Thema Hochbegabung & Hochsensibiliät

Danke sinus für deine ausführlichen Beschreibungen! Höchstbegabt würde ich auch gerne lesen, aber mangels praktischer Anwendung schreckt mich der Preis ab. Hast du das Buch von Elaine Aron über Erwachsene gelesen? (Sind Sie hochsensibel)? Falls ja, kann man das deiner Meinung nach einem Teeny geben...
von Twochild
Mi 10. Jun 2020, 22:06
Forum: ADS - gibt es das wirklich?
Thema: Tipp für Doku zum Thema AD(H)S für Neunjährigen?
Antworten: 1
Zugriffe: 4258

Tipp für Doku zum Thema AD(H)S für Neunjährigen?

Mein Sohn (9) möchte gerne mehr über ADHS erfahren. Die Kinderbücher, die wir dazu in der Bücherei gefunden haben sind zwar ganz nett, reichen ihm aber nicht. Hat jemand einen Tipp, idealerweise für eine Doku zum Thema? Sonst auch gerne ein Buch. Was ich bisher bei YouTube gefunden habe, war leider ...
von Twochild
Mi 10. Jun 2020, 12:34
Forum: ADS - gibt es das wirklich?
Thema: ADHS und ein bisschen Asperger
Antworten: 37
Zugriffe: 40945

Re: ADHS und ein bisschen Asperger

Du hast auf meine Frage nach Leidensdruck geantwortet, dass er bei euch durchaus groß ist und die Beschreibungen deines Sohnes zeigen, dass es auch für ihn selbst so sein dürfte. Wie kommt dein Sohn übrigens darauf, dass die Medis nur für "schwere" ADHSler sind und er das nicht ist? Auch,...
von Twochild
So 7. Jun 2020, 22:20
Forum: ADS - gibt es das wirklich?
Thema: ADHS und ein bisschen Asperger
Antworten: 37
Zugriffe: 40945

Re: ADHS und ein bisschen Asperger

Hat man euch gesagt, warum ADHS diagnostiziert wurde, worauf sich also die Diagnose stützt? Außer der mangelhaften Impulskontrolle (die auch andere Ursachen haben oder einfach eine (vorübergehende) Charakterschwäche sein kann), spricht von deiner Beschreibung nichts dafür. Bei meinem Sohn waren es ...
von Twochild
So 7. Jun 2020, 21:58
Forum: Allgemein
Thema: Phasenlernen
Antworten: 13
Zugriffe: 14041

Phasenlernen

Um den anderen Chat nicht noch mehr zu "missbrauchen" frage ich euch hier. Viele haben ja geschrieben, dass sie kreuz und quer nach Interesse lernen. Aber kennt ihr auch ein Lernen in Phasen oder auch Beschäftigen in Phasen. Gerade bei meinem Sohn (9), aber auch bei mir selber kommt das se...
von Twochild
So 7. Jun 2020, 21:48
Forum: ADS - gibt es das wirklich?
Thema: ADHS und ein bisschen Asperger
Antworten: 37
Zugriffe: 40945

Re: ADHS und ein bisschen Asperger

Hallo, Ignoriere den Untertest “Fluides Schlussfolgern“ einfach. Der niedrige Wert ist kein Indiz für grundlegende Probleme deines Kindes logisch zu denken, sondern er zeigt einfach seine Unfähigkeit/ Unwillen die Konzentration längerfristig aufrechtzuerhalten und welcher Untertest dann schlechter ...