Die Suche ergab 12 Treffer

von Belana
Sa 4. Dez 2021, 15:10
Forum: Kindergarten
Thema: Wahrnehmung Familie - Wahrnehmung KiGa: Übersehe ich etwas?
Antworten: 16
Zugriffe: 8916

Re: Wahrnehmung Familie - Wahrnehmung KiGa: Übersehe ich etwas?

Hallo Goldfisch, in Österreich ist eine Früheinschulung nur mit knapp 6 Jahren möglich, sofern ihr für ein noch nicht schulpflichtiges Kind überhaupt einen Platz bekommt (an unserer Volksschule wäre das beispielsweise nicht möglich gewesen). Es gab aber hier im Forum vor einigen Jahren ein Beispiel ...
von Belana
Mi 25. Mär 2020, 14:23
Forum: Schule
Thema: Schulentscheidung
Antworten: 275
Zugriffe: 109303

Re: Schulentscheidung

Das freut mich für euch! Herzlichen Glückwunsch!
von Belana
Do 30. Mai 2019, 23:47
Forum: Schule
Thema: Deutschunterricht
Antworten: 77
Zugriffe: 45627

Re: Deutschunterricht

Meine Tochter hatte in der 1. Klasse als Lesehausübung, die sie täglich 3-5x lesen sollten zuerst Silben und später mehr oder weniger sinnbefreite Sätze aus den bereits gelernten Buchstaben. Da sie bereits lesen konnte, aber nicht wollte, habe ich mit ihr den Deal gemacht anstelle der Lesehausübung ...
von Belana
Do 8. Nov 2018, 14:51
Forum: Schule
Thema: Wissensstand/Kompetenzen bei Einschulung
Antworten: 54
Zugriffe: 41417

Re: Wissensstand/Kompetenzen bei Einschulung

Meine Tochter wurde mit 6,0 eingeschult und konnte kurze Texte langsam sinnerfassend lesen. Es fiel allerdings nicht auf, da ihre Banknachbarin mit fast 7 Jahren immer schneller war. Die Lesehausübung haben wir auf 1x lesen reduziert und dafür ihrem Niveau entsprechende Bücher gelesen. Da sie auch ü...
von Belana
Di 17. Jul 2018, 12:27
Forum: Unterforderung und Fördermöglichkeiten
Thema: Sprachen lernen im Grundschulalter
Antworten: 3
Zugriffe: 17416

Re: Sprachen lernen im Grundschulalter

Meine Tochter (bald 8) hat nun auch angefangen mit Duolingo sich mit Fremdsprachen zu beschäftigen (Spanisch und Chinesisch). Lernen wird sie die Sprachen damit nicht, weil die Anwendungsmöglichkeiten gering sind (zumindest hat sie Schulfreunde die diese Sprachen sprechen), aber es macht ihr Spass u...
von Belana
Di 17. Jul 2018, 10:17
Forum: Schule
Thema: Abtitur mit 8
Antworten: 25
Zugriffe: 24820

Re: Abtitur mit 8

Mir fällt zunehmend auf, dass viele Menschen ihre eigene Situation zum Maß aller Dinge erklären und Abweichungen sei es bei Fremdbetreuung, Urlaubsziel oder Einschulungszeitpunkt bzw. Schullaufbahn kritisch bis negativ bewerten (und damit meine ich ausdrücklich niemanden hier im Forum, aber es gibt ...
von Belana
Do 12. Jul 2018, 14:40
Forum: Schule
Thema: Abtitur mit 8
Antworten: 25
Zugriffe: 24820

Re: Abtitur mit 8

Mich fasziniert, was möglich ist, wenn das Umfeld stimmt. Da ich mir keinen Privatlehrer leisten kann und auch meinen Job nicht aufgeben will um meine Tochter selbst zu hause zu unterrichten (mein Mann hält leider/oder glücklicherweise nichts davon unsere einigermaßen gut bezahlten Jobs aufzugeben u...
von Belana
Do 7. Jun 2018, 14:17
Forum: Schule
Thema: Kind "schulkonform" bekommen ?
Antworten: 60
Zugriffe: 42369

Re: Kind "schulkonform" bekommen ?

Bei uns ist es nicht möglich, innerhalb der Schule in eine andere Klasse zu wechseln. Bei einer anderen Schule weiß man vorher auch nicht wie es wirklich sein wird. Vielleicht bin ich nur übervorsichtig. Wir haben ja unsere Wunschschule bekommen - und jetzt passt es leider doch nicht. Ich gehe eben ...
von Belana
Mi 6. Jun 2018, 13:43
Forum: Schule
Thema: Kind "schulkonform" bekommen ?
Antworten: 60
Zugriffe: 42369

Re: Kind "schulkonform" bekommen ?

Ich frage mich momentan auch, wie ich mein Kind "schulkonform" bekommen könnte. Unsere Situation ist ähnlich. Tochter (knapp 8, 2. Klasse, nicht getestet) klagt in der früh immer öfter über Bauchschmerzen, will nicht aufstehen und zählt die Tage bis Schulschluss. In der Schule werden ihre ...
von Belana
Do 14. Dez 2017, 14:01
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Ein Hallo und Danke
Antworten: 7
Zugriffe: 8301

Re: Ein Hallo und Danke

Vielen Dank für eure Antworten.Ich habe mir vorgenommen die Wutausbrüche möglichst früh abzustoppen. Sie scheinen aber in den letzten Tagen deutlich weniger bzw weniger heftig geworden zu sein. Wär schön wenn es so bleibt. @Twins123: ich weiß nicht ob meine Tochter gerne in die Schule geht. Sie weic...