Die Suche ergab 55 Treffer

von Twins123
Sa 14. Mär 2020, 02:14
Forum: Schule
Thema: Fünf Wochen Ferien
Antworten: 131
Zugriffe: 59760

Re: Fünf Wochen Ferien

Soweit ich weiß, wollen sie den Anstieg der Coronafälle bewusst verzögern, bis die Influenzafälle die Intensivbetten wieder freigeben..., so soll mehr Kapazität für die beatmungspflichtigen Coronafälle geschaffen werden, evt haben wir dann auch schon ein zugelassenes Medikament. Insofern können ein ...
von Twins123
Mo 27. Jan 2020, 17:51
Forum: ADS - gibt es das wirklich?
Thema: erneuter Test und Ausschluss von ADHS
Antworten: 234
Zugriffe: 106544

Re: erneuter Test und Ausschluss von ADHS

@meine3 Du schreibst, Dein Sohn sei faul... das war und ist auch bei unserem so. Wir hatten uns in der 1. Klasse (als unser Sohn jegliche Mitarbeit in der Schule einstellte und nur noch die Klassenarbeiten ausfüllte) ebenfalls eine alternative Schule angeschaut, wo jedes Kind anhand vohandenem Mater...
von Twins123
Do 26. Sep 2019, 16:06
Forum: Schule
Thema: Schulentscheidung
Antworten: 275
Zugriffe: 109301

Re: Schulentscheidung

Ich würde HB-Schule etc nicht per se ausschließen aufgrund der sozial-emotionalen Probleme. Ich denke, wenn es zumindest intellektuell ein passendes Umfeld gibt, könnte es auch sozial besser funktionieren. Bei uns in den Hb-Klassen gibt es auch spezielle Kinder (mit Adhs, mit Asperger etc.) und es f...
von Twins123
Do 26. Sep 2019, 12:44
Forum: Schule
Thema: Schulentscheidung
Antworten: 275
Zugriffe: 109301

Re: Schulentscheidung

Bei uns hier in BW wird während des Aufnahmeverfahrens ebenfalls ein Gruppentest zur IQ Feststellung durchgeführt. Dennoch ist es auch möglich, einen bei der schulpsychogischen Beratungsstelle (und nur von dort!) durchgeführten Individualtest vorzulegen, der allerdings maximal 2 Jahre alt sein darf....
von Twins123
Di 17. Sep 2019, 11:09
Forum: Vorzeitige Einschulung
Thema: Update: Quereinschulung
Antworten: 25
Zugriffe: 26135

Re: Update: Quereinschulung

@Karen Das Spielen und Interagieren mit Gleichaltrigen war auch für meinen Sohn lange Zeit ein großes Problem. Sie konnten nicht so spielen, wie er es brauchte. Vor allem im Kindergarten lagen wohl Welten zw ihm und den anderen Kindern. Sie konnten seinen komplexen Rollenspielideen nicht folgen. Als...
von Twins123
Mo 24. Jun 2019, 12:40
Forum: Schule
Thema: Klassengröße
Antworten: 12
Zugriffe: 9788

Re: Klassengröße

In der Grundschule waren es bei allen 3 Kindern weniger als 25 Kinder, am Gymnasium anfangs 26, die sich aber bis zur Kl 10 auf 18 reduziert haben, am HB Gymnasium waren es zu Beginn max 25 Kids
von Twins123
Sa 8. Jun 2019, 17:53
Forum: Schule
Thema: Deutschunterricht
Antworten: 77
Zugriffe: 45626

Re: Deutschunterricht

Das ist echt schade; was Begabung angeht, ist Deutschland echt ein Entwicklungsland ; (
von Twins123
Sa 8. Jun 2019, 17:11
Forum: Schule
Thema: Deutschunterricht
Antworten: 77
Zugriffe: 45626

Re: Deutschunterricht

Klar geht das, die Schule muss allerdings mitspielen... bei uns war es kein Problem. .. irgenwo müssen die doppelt akzelerierten Kinder ja auch hin und wenn schon nicht in einen HB-Zug, wohin dann?
von Twins123
Fr 7. Jun 2019, 16:17
Forum: Schule
Thema: Deutschunterricht
Antworten: 77
Zugriffe: 45626

Re: Deutschunterricht

@koschka Ich weiß, Du schließt einen Sprung aufgrund des jungen Alters aus, aber manchmal ist er trotz Früheinschulung nötig! Wir wollten damals den Sprung ebenfalls durch eine Früheinschulung umgehen, aber das Kind hat dann ab Okt 1.Klasse komplett dicht gemacht und mir erzählt, er laufe lieber vor...
von Twins123
Mi 5. Jun 2019, 14:30
Forum: Schule
Thema: Schulwechsel
Antworten: 8
Zugriffe: 7193

Re: Schulwechsel

Wie lange werden sie denn unterwegs sein? Meine sind ca 1.15 unterwegs und wollen auf keinen Fall wieder zurück ans heimische Gymnasium! Ich denke, es hat v.a. auch mit den anderen Kindern zu tun, mit dem sozialen Wohlfühlen ;)