Die Suche ergab 23 Treffer

von Talju
Di 3. Okt 2023, 23:13
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Neu hier und Fragen
Antworten: 16
Zugriffe: 3840

Re: Neu hier und Fragen

Hallo, Bei uns war das ähnlich. Unser Sohn spielte auch immer sehr phantasievoll (bis heute hin - 8 Jahre) und konnte von klein auf zu gut lügen. Auch er hat mit zwei Jahren extremen Humor und ein Verständnis für Ironie gezeigt. Auch das Simulieren von Krankheiten und Schmerzen kennen wir, wobei die...
von Talju
Fr 10. Mär 2023, 22:07
Forum: ADS - gibt es das wirklich?
Thema: Doch ADS und Hochbegabung?
Antworten: 4
Zugriffe: 3406

Re: Doch ADS und Hochbegabung?

Vielen lieben Dank für deine Anregungen.
Ich lese mich mal ein.
Wie finde ich denn aber jemanden, der sich mit beiden Bereichen gut auskennt 🙈???
Liebe Grüße
von Talju
Fr 10. Mär 2023, 15:57
Forum: ADS - gibt es das wirklich?
Thema: Doch ADS und Hochbegabung?
Antworten: 4
Zugriffe: 3406

Doch ADS und Hochbegabung?

Hallo ihr Lieben, Ich suche nochmal euren Rat. Unser Sohn wurde mit 6 Jahren, 7 Monaten getestet. Gesamt IQ 130, mit Höchstwerten in der Visuell-Räumlichen Verarbeitung von 141… Seine Verarbeitungsgeschwindigkeit lag bei 92. Die Kinderpsychotherapeutin hat eigentlich (laut eigener Aussage) viel Erfa...
von Talju
Fr 24. Jun 2022, 09:18
Forum: ADS - gibt es das wirklich?
Thema: ADS, aber nur in der Schule!
Antworten: 8
Zugriffe: 12166

Re: ADS, aber nur in der Schule!

😂😂😂 hätte mal schauen können von wann der ursprüngliche Beitrag war 🙈 „Zerstreuter Professor“ wird unser Kind auch von seiner Lehrerin genannt. Bei uns ist es ganz ähnlich vom Verhalten her. Unser Sohn (6 Jahre und 1. klasse) ist inzwischen getestet. HB aber mit durchschnittlichen Werten (unterer Du...
von Talju
Fr 24. Jun 2022, 07:39
Forum: ADS - gibt es das wirklich?
Thema: ADS, aber nur in der Schule!
Antworten: 8
Zugriffe: 12166

Re: ADS, aber nur in der Schule!

„Zerstreuter Professor“ wird unser Kind auch von seiner Lehrerin genannt. Bei uns ist es ganz ähnlich vom Verhalten her. Unser Sohn (6 Jahre und 1. klasse) ist inzwischen getestet. HB aber mit durchschnittlichen Werten (unterer Durchschnitt) in der Verarbeitungsgeschwindigkeit. Die Psychologin sagt:...
von Talju
Do 5. Mai 2022, 20:08
Forum: Schule
Thema: Eltern-Gespräch
Antworten: 0
Zugriffe: 5475

Eltern-Gespräch

Hallo ihr Lieben, Lange habe ich mich nicht mehr gemeldet- nun aber mit Neuigkeiten und mit der Bitte um Tips. Wir hatten nun doch die Testung von Sohnemann (6,6 Jahre) von seiner kindertpsychotherapeutin. Seine Lehrerin hat eine Testung insbesondere auch wegen konzentrationsschwierigkeiten (in Hinb...
von Talju
Di 22. Feb 2022, 23:11
Forum: Literatur
Thema: Hochsensibilität
Antworten: 6
Zugriffe: 10050

Re: Hochsensibilität

Hallo Katze,
Ich kenne zB das Buch: jenseits der Norm - hochbegabt und hochsensibel? Von Andrea Brackmann

Je nach Ausprägung der Angst, könnte auch: Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung (Webb) interessant sein.

Liebe Grüße,
Taljul
von Talju
Mi 2. Feb 2022, 23:06
Forum: Schule
Thema: Ich will nicht in die Schule
Antworten: 26
Zugriffe: 12271

Re: Ich will nicht in die Schule

Ich kann das gerade auch sehr nachempfinden. Wir haben leider noch keinen Tip für euch, sondern sind eher mitbetroffen 🙈. Wir wollten uns schon längst mal wieder melden. Leider haben wir noch keinen Termin bei der Lehrerin noch zur Testung bekommen. Das erste „kurze Lehrergespräch ist kommende Woche...
von Talju
Do 16. Dez 2021, 23:57
Forum: Schule
Thema: Schulangst, Unterforderung und Unverständnis
Antworten: 36
Zugriffe: 23231

Re: Schulangst, Unterforderung und Unverständnis

Hallo, Ich melde mich mal mit einem kurzen zwischen- Update. Wir hatten mit der Therapeutin aufgrund der aktuellen Situation leider nur ein Telefonat. Sie war erstaunt darüber, wie gut unser Sohn die Geschichte, die sie ihm vorgelesen hat auf sich selbst übertragen hat und angepasste Lösungsstrategi...
von Talju
So 14. Nov 2021, 01:07
Forum: Schule
Thema: Schulangst, Unterforderung und Unverständnis
Antworten: 36
Zugriffe: 23231

Re: Schulangst, Unterforderung und Unverständnis

Wir lehnen Springen nicht kategorisch ab, aber zum jetzigen Zeitpunkt definitiv. Außerdem weiß ich nicht, ob er überhaupt ausreichend intelligent wäre und nicht in vielerlei Hinsicht sehr überfordert (vor allem im sozialen Bereich), wenn er mit zwei Jahre älteren in einer Klasse wäre. Darüber hinaus...