Die Suche ergab 14 Treffer

von Talju
So 14. Nov 2021, 01:07
Forum: Schule
Thema: Schulangst, Unterforderung und Unverständnis
Antworten: 33
Zugriffe: 4270

Re: Schulangst, Unterforderung und Unverständnis

Wir lehnen Springen nicht kategorisch ab, aber zum jetzigen Zeitpunkt definitiv. Außerdem weiß ich nicht, ob er überhaupt ausreichend intelligent wäre und nicht in vielerlei Hinsicht sehr überfordert (vor allem im sozialen Bereich), wenn er mit zwei Jahre älteren in einer Klasse wäre. Darüber hinaus...
von Talju
Sa 13. Nov 2021, 11:04
Forum: Schule
Thema: Schulangst, Unterforderung und Unverständnis
Antworten: 33
Zugriffe: 4270

Re: Schulangst, Unterforderung und Unverständnis

Hallo ihr Lieben, Das mit der Entwicklungsdiagnostik werde ich bei der kinderpsychotherapeutin mal ansprechen. Allerdings haben wir ja noch gar keine Rückmeldung, wann wieder generell Termine bei ihr frei sind. ADS/ADHS liegt glaub ich nicht vor. Aber eine Abklärung schadet sicherlich nicht. Ihm mac...
von Talju
Fr 12. Nov 2021, 22:33
Forum: Schule
Thema: Schulangst, Unterforderung und Unverständnis
Antworten: 33
Zugriffe: 4270

Re: Schulangst, Unterforderung und Unverständnis

PS: Lego baut er nicht nur gerne, sondern spielt dann auch stundenlang mit den Figuren und den gebauten Sachen.
von Talju
Fr 12. Nov 2021, 22:30
Forum: Schule
Thema: Schulangst, Unterforderung und Unverständnis
Antworten: 33
Zugriffe: 4270

Re: Schulangst, Unterforderung und Unverständnis

Ja, das freie Spielen geht sehr gut. Er hat auch zwei Freunde gefunden, die ihn nachmittags besuchen und er sie. Mit ihnen spielt er auch in der Pause. Auch einige Mädchen sind in der Pause oft dabei. Allerdings spielt er am allermeisten und liebsten mit seinem besten Freund (von Geburt an - wohnt i...
von Talju
Fr 12. Nov 2021, 11:31
Forum: Schule
Thema: Schulangst, Unterforderung und Unverständnis
Antworten: 33
Zugriffe: 4270

Re: Schulangst, Unterforderung und Unverständnis

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Dann werde ich die Lehrerin mal um ein Gespräch bitten und euch berichten. Danke dass ihr mich darin bestärkt habt. PS: ja, er hat Hobbys. Er spielt sehr gut Schach (allerdings hat er nur mich als Gegner und ich bin grottenschlecht 🙈😉). Außerdem schwimmt er, tu...
von Talju
Do 11. Nov 2021, 22:40
Forum: Schule
Thema: Schulangst, Unterforderung und Unverständnis
Antworten: 33
Zugriffe: 4270

Re: Schulangst, Unterforderung und Unverständnis

Hallo! Ich bin ganz neu hier und würde mich sehr über Tipps bzw. Zuspruch freuen. Zu uns: Mein Sohn (gerade 7 geworden) hat dieses Jahr in der Schule begonnen – kein leichtes Jahr dafür und er tut und tat sich immer schon schwer, mit allem Neuen, Unbekannten und v.a. auch mit anderen, ihm fremden M...
von Talju
Fr 4. Sep 2020, 16:23
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Hallo
Antworten: 23
Zugriffe: 9507

Re: Hallo

Hallo, Einige deiner Beschreibungen erinnern mich an meinen Sohn. Gerade, dass er im Kindergarten nicht aufzufallen scheint ;-). Bei meinem Sohn fing das Interesse an Buchstaben und Zahlen auch sehr früh (ca 18 Monaten) an und er konnte alle Groß- und Klein Buchstaben mit 2 Jahren "lesen"....
von Talju
Di 28. Jan 2020, 12:39
Forum: Alltag
Thema: Mein Sohn verweigert Neues
Antworten: 13
Zugriffe: 6596

Re: Mein Sohn verweigert Neues

Hallo, Vielen Dank für eure Beiträge. Insbesondere tut es gut zu hören, dass ihr ähnliche Exemplare habt und sich das meiste mit der Zeit gebessert hat. Finde auch, dass mein Sohn Fortschritte seit dem Kindergarten gemacht hat. Er gehört zu den extrovertierten Hochsensiblen, weshalb man ihn manchmal...
von Talju
So 26. Jan 2020, 20:50
Forum: Alltag
Thema: Mein Sohn verweigert Neues
Antworten: 13
Zugriffe: 6596

Re: Mein Sohn verweigert Neues

Vielen Dank für eure Antworten. Wir zwingen ihn nicht und versuchen es immer positiv zu formulieren, so wie von Rabaukenmama vorgeschlagen. Es stimmt trotzdem, dass wir manchmal zu hohe Anforderungen an ein etwas angepassteres Verhalten stellen. Da müssen wir etwas an uns arbeiten. Zumal er wirklich...
von Talju
So 26. Jan 2020, 17:05
Forum: Alltag
Thema: Mein Sohn verweigert Neues
Antworten: 13
Zugriffe: 6596

Mein Sohn verweigert Neues

Hallo ihr Lieben, Ich habe mich lange nicht mehr zu Wort gemeldet, aber jetzt brauche ich bitte mal wieder eure Unterstützung... Mein Sohn (4,4) ist seit er drei Jahre alt ist im Kindergarten. Erstaunlicherweise klappt es inzwischen sehr gut (trotz blöder Gruppenzusammensetzung und seiner Hochsensib...