Die Suche ergab 20 Treffer

von Tata
Do 21. Feb 2019, 18:53
Forum: Schule
Thema: "Schusselfehler"
Antworten: 25
Zugriffe: 16543

Re: "Schusselfehler"

Bei 1+1 falsch rechnen würde ich das nicht als Schusselfehler sondern eher als Schrei nach Aufmerksamkeit werten (aber ich nehme an das Beispiel war nur zur Veranschaulichung gedacht, oder ;) )? Wie wichtig sind deinem Sohn selbst die Noten? Ist er verzweifelt oder zerknirscht, wenn er eine 3 schre...
von Tata
Do 21. Feb 2019, 18:50
Forum: Schule
Thema: "Schusselfehler"
Antworten: 25
Zugriffe: 16543

Re: "Schusselfehler"

Also doch gerade auch in Mathe. Der Umfang der Tests ist deutlich grüßer geworden, annähernd verdoppelt. Die Bearbeitungszeit ist aber gleich geblieben. Im Tagesgeschäft kann man das ganz gut ausgleichen, da ist ja viel Leerlauf zwischendrin, aber bei Prüfungen ist die Zeit begrenzt. Er gibt immer ...
von Tata
Do 21. Feb 2019, 15:09
Forum: Schule
Thema: "Schusselfehler"
Antworten: 25
Zugriffe: 16543

Re: "Schusselfehler"

Danke für eure Antworten. Ich glaube, ich sollte das einfach lockerer sehen und ihm mehr vertrauen. Momentan schwingt noch die "Angst" mit, da die Schule erst in den nächsten Wochen entscheiden will, ob er endgültig in der Klasse bleiben darf. Leider kommen hier solche Fehler immer gerne a...
von Tata
Do 21. Feb 2019, 12:06
Forum: Schule
Thema: "Schusselfehler"
Antworten: 25
Zugriffe: 16543

"Schusselfehler"

Hallo, mein Sohn macht in letzter Zeit immer mehr "Schusselfehler". Er ist Anfang des Jahres von der 2. in die 3. Klasse gesprungen. Das funktioniert auch super, aber die Schusselfehler "kosten" in gerade die guten Noten. Eigentlich kann er alles. Manchmal habe ich das Gefühl, da...
von Tata
Do 7. Feb 2019, 17:33
Forum: Klasse überspringen
Thema: Sprung von 2 nach 3
Antworten: 8
Zugriffe: 14009

Re: Sprung von 2 nach 3

Hallo, sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe und nicht geantwortet habe. Irgendwie habe ich es vorher nicht geschafft mal in Ruhe was zu tippen. Wir haben den Sprung von Klasse 2 in 3 gewagt. Und - was soll ich sagen? Ich habe plötzlich ein freudestrahlendes Kind, wenn es von der Schule ...
von Tata
Mi 19. Dez 2018, 16:40
Forum: Klasse überspringen
Thema: Sprung von 2 nach 3
Antworten: 8
Zugriffe: 14009

Sprung von 2 nach 3

Hallo, mein Sohn (getestet HB) wird nach den Ferien probeweise von der 2. in die 3. Klasse springen. Es war keine leichte Entscheidung, aber der "Leidensdruck" in der 2. Klasse wurde einfach zu groß. Differenzierung ist für den Lehrer ein Fremdwort. Die Alternative wäre nur noch ein Schulw...
von Tata
Di 18. Sep 2018, 16:10
Forum: Unterforderung und Fördermöglichkeiten
Thema: Forderung 2. Klasse
Antworten: 11
Zugriffe: 31953

Re: Forderung 2. Klasse

Hallo, wollte euch mal kurz berichtetn, was es neues gibt. Sohnemann besucht jetzt in Mathe die 3. Klasse und ist dort sehr glücklich. Er macht auch endlich freiwillig Hausaufgaben :D Vom Stoff her ist scheinbar auch alles kein Problem. Das 1x1 ist noch nicht so automatisiert, aber das kommt bestimm...
von Tata
Do 6. Sep 2018, 16:56
Forum: Unterforderung und Fördermöglichkeiten
Thema: Forderung 2. Klasse
Antworten: 11
Zugriffe: 31953

Re: Forderung 2. Klasse

Hallo, puuh, wie kann man nur so stur sein... Alles reden scheint nichts zu helfen. Null Differenzierung - erst wenn alle Aufgaben gemacht sind, gibt es "Extra-Futter". Sohnemann genervt und boykottiert. Voller Erfolg der Lehrerin. Ich schaue mir jetzt andere Schulen an. Diese Schule kann ...
von Tata
Fr 24. Aug 2018, 18:08
Forum: Unterforderung und Fördermöglichkeiten
Thema: Forderung 2. Klasse
Antworten: 11
Zugriffe: 31953

Re: Forderung 2. Klasse

Hallo, ich wollte mich nach dem Gespräch nochmal kurz melden. Alles in allem lief es ganz gut. Ich hoffe, dass jetzt alle Beteiligten an einem Strang ziehen... Was mir allerdings etwas Sorgen bereitet: Sohnemann scheint keine Leistungsbereitschaft mehr zu zeigen und beschränkt sich auf das Minimalpr...
von Tata
Sa 18. Aug 2018, 12:22
Forum: Unterforderung und Fördermöglichkeiten
Thema: Forderung 2. Klasse
Antworten: 11
Zugriffe: 31953

Re: Forderung 2. Klasse

Hallo, danke für die tollen Ideen. Das mit dem Forderheft stimmt - er wird bestimmt schnell keine Lust mehr haben, wenn er daran alleine arbeiten muss und keine Rückmeldung bekommt. Wir hatten in der ersten Klasse schon so ein Heft. Da hat er die ersten Seiten gemacht und da der Lehrer nicht geschau...