Die Suche ergab 23 Treffer

von Lou
Sa 19. Jun 2021, 11:26
Forum: Probleme im Alltag
Thema: Verweigerung und Eskalation
Antworten: 15
Zugriffe: 12952

Re: Verweigerung und Eskalation

Ja, Fahrgemeinschaften wären eventuell möglich. Der Spielkontakt (Zwillingsmädchen) kommt genau aus der anderen Richtung, die Schule liegt mittig zwischen deren Wohnort und unserem. Ich habe nochmal genau geschaut: Es sind 13km je Strecke von uns zur Schule und wir wohnen ländlich, das ist mit dem F...
von Lou
Fr 18. Jun 2021, 22:19
Forum: Probleme im Alltag
Thema: Verweigerung und Eskalation
Antworten: 15
Zugriffe: 12952

Re: Verweigerung und Eskalation

Ja, Schulen gibt es grundsätzlich vor Ort. Gegen die Freie Schule spricht eigentlich nur die Lage: Nach der täglichen Fahrerei zum Waldorfkindergarten, wollten wir für die Schule eine ortsnahe Lösung. Die Freie Schule ist nicht durch öffentliche Verkehrsmittel zu erreichen, sodass wieder die täglich...
von Lou
Mi 16. Jun 2021, 21:35
Forum: Probleme im Alltag
Thema: Verweigerung und Eskalation
Antworten: 15
Zugriffe: 12952

Re: Verweigerung und Eskalation

So, nun mit mehr Zeit und Kapazitäten: Mein Sohn war nun gestern und heute wieder in der Schule. Ich bin sehr froh, dass die Verweigerung (noch) kein festes Muster geworden ist und die Spirale nun vorerst durchbrochen. Am Dienstagmorgen wollte er zunächst nicht in die Schule. Ich habe ihm dann - bez...
von Lou
Di 15. Jun 2021, 22:12
Forum: Probleme im Alltag
Thema: Verweigerung und Eskalation
Antworten: 15
Zugriffe: 12952

Re: Verweigerung und Eskalation

Vielen Dank für eure Beiträge! Das Thema nimmt mich gerade gedanklich sehr mit und ich schaffe es leider zwischendurch nicht mal eben hier zu antworten - dafür muss ich mich ein bisschen sammeln. Tagsüber bin ich von drei Jungs zwischen 11 Monaten und besagten 8,1 Jahren belagert. Da hört mein Multi...
von Lou
So 13. Jun 2021, 20:26
Forum: Probleme im Alltag
Thema: Verweigerung und Eskalation
Antworten: 15
Zugriffe: 12952

Re: Verweigerung und Eskalation

Hallo Katze_keine_Ahnung, danke für deine Rückmeldung! Ich habe natürlich selbst auch schon an Schritte wie Klassen- oder Schulwechsel gedacht. Gibt es Erfahrungswerte, wie Lehrer oder Schulen auf ein solches Ansinnen reagieren? Soll ich einfach die Klassenlehrerin auf einen Klassensprung ansprechen...
von Lou
So 13. Jun 2021, 09:57
Forum: Probleme im Alltag
Thema: Verweigerung und Eskalation
Antworten: 15
Zugriffe: 12952

Verweigerung und Eskalation

Hallo zusammen, ich suche Rat, Denkanstöße und Erfahrungsberichte... klar ist: Wir als Eltern wollen eine tiefergehende Diagnostik bei unserem Sohn (8,1 Jahre, 2.Klasse) auf den Weg bringen. Der Alltag ist für uns vor allem in den letzten Monaten oft schwierig, mittlerweile scheint mir aber auch bei...
von Lou
Mo 17. Jun 2019, 21:57
Forum: Probleme im Alltag
Thema: Sohn verweigert neue/fremde Situationen
Antworten: 6
Zugriffe: 9496

Re: Sohn verweigert neue/fremde Situationen

Liebe Rabaukenmama, ich will dir etwas verspätet noch ganz herzlich für deine ausführliche Antwort danken! Danke auch für den praktischen Tipp. Wir besprechen den Tag meistens mündlich und in der Regel gibt er sich damit auch zufrieden. Wenn nichts besonderes ansteht, thematisiere ich die Tagesplanu...
von Lou
Mo 17. Jun 2019, 21:37
Forum: Schule
Thema: Deutschunterricht
Antworten: 77
Zugriffe: 45630

Re: Deutschunterricht

Koschka hat geschrieben: aber die aus englischem übersetzte moderne leichte Literatur erscheint mir persönlich fehl am Platz im Deutschunterricht als Lektüre.
Kannst du da einen konkreten Titel nennen?
Das interessiert mich als Deutschlehrerin ;)
von Lou
Fr 10. Mai 2019, 10:51
Forum: Probleme im Alltag
Thema: Sohn verweigert neue/fremde Situationen
Antworten: 6
Zugriffe: 9496

Re: Sohn verweigert neue/fremde Situationen

Hallo Koschka, vielen Dank für deine Antwort. Ja, wahrscheinlich ist Abwarten tatsächlich die beste Variante, denn dieses Abwehrverhalten würde bei einer anderen (alternativen) Schule wahrscheinlich auch nicht anders ausfallen. Die geschilderte Kindergarten-Szene hat mir auch nochmal verdeutlicht, d...
von Lou
Di 7. Mai 2019, 11:42
Forum: Probleme im Alltag
Thema: Sohn verweigert neue/fremde Situationen
Antworten: 6
Zugriffe: 9496

Sohn verweigert neue/fremde Situationen

Hallo zusammen, ich habe hier im Forum im letzten Herbst schonmal sehr hilfreiche Rückmeldung zu meinem Sohn und der Auswertung des K-ABC-Tests bekommen. Nun wende ich mich nochmal an euch mit der Frage, ob ihr das folgende Verhalten auch (schonmal) kennt und wie ihr dieses einschätzt. Vorweg: Mein ...