Die Suche ergab 15 Treffer

von Beany
Do 29. Okt 2020, 14:15
Forum: Literatur
Thema: spannende Bücher für lesefaulen Sohn (7)
Antworten: 31
Zugriffe: 22073

Re: spannende Bücher für lesefaulen Sohn (7)

Huhu, mein Großer (9) hat fast nur Sachbücher in den Regal und ist definitiv keine Leseratte. Aber kürzlich kam er aus der Schule und hat sich ganz unbedingt "Die Konferenz der Tiere" von Erich Kästner gewünscht. Das haben sie in Philo angefangen und er war total begeistert. Das Buch liest...
von Beany
Di 3. Mär 2020, 22:03
Forum: hochbegabt?
Thema: Kennt das jemand?
Antworten: 38
Zugriffe: 54928

Re: Kennt das jemand?

Mmh, schade, dann passt es bei Euch offenbar nicht. Bei uns war vom ersten Tag an der abendliche Frieden wieder hergestellt und die Kinder eine Stunde eher am Schlafen. Und da die Kinder vor 6 Uhr aufstehen, war das für alle die beste Lösung - aber wohl doch nichts für die Massen ;) Ich drücke Euch ...
von Beany
Fr 28. Feb 2020, 15:29
Forum: hochbegabt?
Thema: Kennt das jemand?
Antworten: 38
Zugriffe: 54928

Re: Kennt das jemand?

Hallo, zum Thema "Schlafen" kann ich nur sagen "Du bist nicht allein" (hast ja sicher schon gemerkt ;) ). Unser Großer war die ersten neun Monate ein Schreikind. Geschlafen hat er an guten Tagen 9,5h von 24 h, meistens deutlich weniger. Ich hab Protokoll geführt, weil ich dachte,...
von Beany
Mo 18. Feb 2019, 08:59
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Hallo!
Antworten: 11
Zugriffe: 12054

Re: Hallo!

Hallo Moonchild, ich will Dich auf keinen Fall zu irgendetwas überreden. Du scheinst Dir wirklich viele Gedanken über Dein Kind zu machen und welches der richtige Weg ist, weiß man ohnehin erst hinterher. Zu meinem Sohn hatte ich hier geschrieben: https://www.forum.klugekinder.at/viewtopic.php?f=26&...
von Beany
Fr 15. Feb 2019, 10:11
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Hallo!
Antworten: 11
Zugriffe: 12054

Re: Hallo!

Hallo Moonchild, herzlich willkommen :) Du hast ja ein interessantes Mädel! Mein jüngerer Sohn ist gerade fünf geworden. Auch bei ihm steht unter anderem Asperger im Raum. In der Kita ist er völlig unauffällig. Wir haben uns dennoch dafür entschieden, eine Diagnostik bereits jetzt in Angriff zu nehm...
von Beany
Mo 26. Nov 2018, 16:33
Forum: Wahrnehmungsstörungen, Asperger und Autismus
Thema: Aspergerverdacht + sensibles Geschwisterkind
Antworten: 28
Zugriffe: 45016

Re: Aspergerverdacht + sensibles Geschwisterkind

Hallo Rabaukenmama, der Große ist (wenn ich das richtig herausgelesen habe der Ruhige, Zurückhaltende, Sensible, zu intensiven Gefühlen fähige...dem aber nichtsdestotz die Provokationen des Bruders durchaus auch mal "zu viel" werden können. Genau. Zweitens textet er alle, ob Kind oder Erwa...
von Beany
Mo 26. Nov 2018, 12:07
Forum: Wahrnehmungsstörungen, Asperger und Autismus
Thema: Aspergerverdacht + sensibles Geschwisterkind
Antworten: 28
Zugriffe: 45016

Re: Aspergerverdacht + sensibles Geschwisterkind

Hallo Rabaukenmama, Wobei das schwierigste der absichtlichen Provokationen immer noch das erbrechen ist. Das stelle ich mir für alle Beteiligten sehr anstrengend vor. Dein Kleiner hat aber einen Riesenvorteil gegenüber meinen Jungs, und zwar den Freund im Kindergarten! Ich hoffe auch, dass ihm der e...
von Beany
Mo 26. Nov 2018, 10:29
Forum: Wahrnehmungsstörungen, Asperger und Autismus
Thema: Aspergerverdacht + sensibles Geschwisterkind
Antworten: 28
Zugriffe: 45016

Re: Aspergerverdacht + sensibles Geschwisterkind

Und wie jeder gute Experimentleiter müssen die Ergebnisse seiner "Forschungen" durch ständige Kontrollen überprüft werden. Also ob sich mit demselben Verhalten verlässlich immer dieselbe Reaktion beim anderen hervorrufen lässt. So scheint es. Am Wochenende hat er nach langer Zeit mal wied...
von Beany
Mo 26. Nov 2018, 09:12
Forum: Wahrnehmungsstörungen, Asperger und Autismus
Thema: Aspergerverdacht + sensibles Geschwisterkind
Antworten: 28
Zugriffe: 45016

Re: Aspergerverdacht + sensibles Geschwisterkind

Die Beschreibung klingt auf jeden Fall nach einem sehr seinsiblen Kind, das schnell überreizt wird. Ich denke, das trifft es ganz gut. Seine Reaktion scheint zu sein, „dicht“ zu machen, um sich nicht mit allen Eindrücken auseinander setzen zu müssen. Die Hauptfrage in dieser Situation gilt nicht de...
von Beany
Fr 23. Nov 2018, 11:13
Forum: Wahrnehmungsstörungen, Asperger und Autismus
Thema: Aspergerverdacht + sensibles Geschwisterkind
Antworten: 28
Zugriffe: 45016

Re: Aspergerverdacht + sensibles Geschwisterkind

Jetzt wird es lang :fahne: welche Wesenszüge meinst du weisen bei deinem Kleinen in Richtung Asperger? .. Das sind alles an sich keine Ausschlusskrieterien, aber die Summe stimmt bis jetzt nicht. Ich weiß. Deshalb wollte ich auch ursprünglich eine Erziehungsberatung. Kinderärztin und Kinderpsycholog...