Die Suche ergab 20 Treffer

von SophiaLoren
Di 14. Jan 2020, 13:40
Forum: IQ-Tests
Thema: Dr. Gerstenberger-Ratzeburg
Antworten: 10
Zugriffe: 20336

Re: Dr. Gerstenberger-Ratzeburg

Da hast du absolut recht! Laut Therapeut würde sein IQ für ein Gymnasium reichen. Da mein Sohn aber viel weniger leistet als er könnte, kommt das nicht in Frage. Er vermeidet was und wo er kann. Am liebsten würde er gar nicht zur Schule gehen. Sobald irgendetwas wie lernen aussieht, lehnt er es ab. ...
von SophiaLoren
Di 14. Jan 2020, 12:12
Forum: IQ-Tests
Thema: Dr. Gerstenberger-Ratzeburg
Antworten: 10
Zugriffe: 20336

Re: Dr. Gerstenberger-Ratzeburg

Wir haben nun einen Termin bei einer anderen Praxis angenommen. Vordergründig geht es um Beratung bezgl. weiterführende Schule. Ich habe alle bisherigen Testergebnisse dorthin geschickt und da war man auch der Meinung, dass die Auswertung des K-abc schon etwas abenteuerlich klingt. Die Diskrepanz zw...
von SophiaLoren
Mo 13. Jan 2020, 15:17
Forum: IQ-Tests
Thema: Dr. Gerstenberger-Ratzeburg
Antworten: 10
Zugriffe: 20336

Re: Dr. Gerstenberger-Ratzeburg

Ehrlich gesagt, dachte ich das beim lesen auch. Allerdings hat sie auch Bücher zum Thema Hochbegabung geschrieben.

Bei der DGhK wird sie auch gar nicht geführt. Hat das ne Bedeutung?
von SophiaLoren
Do 9. Jan 2020, 21:53
Forum: IQ-Tests
Thema: Dr. Gerstenberger-Ratzeburg
Antworten: 10
Zugriffe: 20336

Dr. Gerstenberger-Ratzeburg

Hallo zusammen,
über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Deshalb die Frage, ob jemand zur Diagnostik bei Frau Dr. Gerstenberger-Ratzeburg war und Erfahrungswerte für mich hat.

Liebe Grüße
von SophiaLoren
Do 2. Jan 2020, 18:09
Forum: IQ-Tests
Thema: BUEVA
Antworten: 8
Zugriffe: 11403

Re: BUEVA

Huhu! Wir nutzen den SOnR viel, da er sprachfrei ist. Bei uns geht es in der Regel um Förderschwerpunkt Lernen oder Geistige Entwicklung . Der CFT muss oftmals zu hoch ( das ist unsere Erfahrung und auch bestätigt durch verschiedene Psychologen) Da wir häufig Kinder mit großen Sprachschwierigkeiten...
von SophiaLoren
Do 2. Jan 2020, 18:05
Forum: IQ-Tests
Thema: BUEVA
Antworten: 8
Zugriffe: 11403

Re: BUEVA

Huhu! Wir nutzen den SOnR viel, da er sprachfrei ist. Bei uns geht es in der Regel um Förderschwerpunkt Lernen oder Geistige Entwicklung . Der CFT muss oftmals zu hoch ( das ist unsere Erfahrung und auch bestätigt durch verschiedene Psychologen) Da wir häufig Kinder mit großen Sprachschwierigkeiten...
von SophiaLoren
Di 5. Nov 2019, 14:02
Forum: IQ-Tests
Thema: BUEVA
Antworten: 8
Zugriffe: 11403

BUEVA

Hallo zusammen, nachdem mir hier bei dem IQ Test meines Sohnes so gut geholfen wurde, wende ich mich heute wegen meiner Tochter an Euch. Meine Tochter hat eine Rolando Epilepsie und sollte deshalb vor der Einschulung (auf anraten des Neuropädiaters) einen Entwicklungstest machen. Aufgrund der doch l...
von SophiaLoren
Mo 18. Feb 2019, 09:37
Forum: IQ-Tests
Thema: K-abc II
Antworten: 21
Zugriffe: 33741

Re: K-abc II

Mein Gefühl war doch richtig. Irgendwie war die Auswertung nicht in Ordnung. Er hat jetzt einfach die Prozentränge den Standardwerten angepasst. Dafür musste er erstmal mit einer Kollegin sprechen. Sehr seltsam. Jetzt bin ich noch verunsicherter was die Richtigkeit angeht. Kennt sich hier jemand mit...
von SophiaLoren
Fr 15. Feb 2019, 13:39
Forum: IQ-Tests
Thema: K-abc II
Antworten: 21
Zugriffe: 33741

Re: K-abc II

Wenn ich die Standardwerte in den Normwert-Rechner eingebe, dann wäre das schlechteste Ergebnis 82 und das beste bei 131. Die Differenz also 49. Deshalb meine Frage nach IQ Wert. Es geht mir rein ums Verständnis der Auswertung. Natürlich gibt es noch ein Gespräch, aber der Therapeut fällt einige Woc...
von SophiaLoren
Do 14. Feb 2019, 20:44
Forum: IQ-Tests
Thema: K-abc II
Antworten: 21
Zugriffe: 33741

Re: K-abc II

Hallo SophiaLoren, warum meinst du, dass der Test wohl "zum Glück" nicht auswertbar sei? Verstehe ich jetzt nicht ganz. Warum wäre ein "nicht auswertbarer" Test besser als einer, wo ein Gesamt-IQ von 109 rauskommt :gruebel: ? Was wurde dir im Gespräch wegen der Auswertbarkeit ge...