Die Suche ergab 1074 Treffer

von Meine3
Mo 20. Nov 2023, 20:17
Forum: IQ-Tests
Thema: Anspruch auf Herausgabe Testergebnisse
Antworten: 11
Zugriffe: 4028

Re: Anspruch auf Herausgabe Testergebnisse

vielleicht reicht es dir ja, wenn du einen schriftlichen Bericht der Diagnose anforderst (sozusagen ein Gutachten), denn das brauchst du ohnehin für das Besntragen einer Schulbegleitung. Im Normalfall stehen dort dann auch die Ergebnisse des Tests. In aller Regel auch mit einer Auflistung der Ergebn...
von Meine3
Mo 20. Nov 2023, 20:09
Forum: Schule
Thema: Schulsituation update
Antworten: 4
Zugriffe: 1502

Re: Schulsituation update

Hallo Rabaukenmama, darf ich fragen weshalb euch keine Schulbegleitung zusteht? Ich frage, weil wir seit dem Kiga immer wieder in diese Richtung gedrängt werden, obwohl unser Sohn meiner Meinung nach definitiv kein Kandidat dafür ist. Außer das er noch sehr langsam ist und einer stets persönlichen ...
von Meine3
Do 9. Nov 2023, 12:35
Forum: ganz allgemein...
Thema: Absolut inhomogenes Entwicklungsprofil Hilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 3965

Re: Absolut inhomogenes Entwicklungsprofil Hilfe

Hallo,- Erstmals Vielen Dank Euch allen... Ich werde das mit dem Autismusspektrum im Hinterkopf behalten, sobald ich sehe, dass das Kind selbst drunter beginnt zu leiden. im Moment sind es ja eher die Erwachsenen drumherum :D hatten jetzt an 1und demselben Tag 1, in der Früh noch ein Arztgespräch, ...
von Meine3
Mi 25. Okt 2023, 20:44
Forum: Unterforderung und Fördermöglichkeiten
Thema: IQ122 - Begabungsförderung ja/nein?
Antworten: 4
Zugriffe: 1830

Re: IQ122 - Begabungsförderung ja/nein?

Wir haben ihn testen lassen, weil er eben den Unterricht immer wieder stört und die Lehrerin als auch die Logopädin eine HB vermutet haben. Naja, er geht seiner Freunde wegen sehr gerne in die Schule, was den Unterrichtsstoff angeht, findet er die Schule sehr langweilig und lästig („warum muss ich ...
von Meine3
Sa 14. Okt 2023, 16:39
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Neu hier und Fragen
Antworten: 16
Zugriffe: 3816

Re: Neu hier und Fragen

Danke für deine tolle Aufklärung! Die Auflistung der Symptome fand ich sehr hilfreich, so detailliert hatte ich das bislang auch noch nicht gefunden. ] Ich kann sehr autismus-kultur.de empfehlen und im Falle unserer Schlaufüchse, dann speziell diesen Bericht: https://autismus-kultur.de/asperger-kin...
von Meine3
Do 12. Okt 2023, 14:29
Forum: hochbegabt?
Thema: AFI KLI extreme Differenz
Antworten: 7
Zugriffe: 11422

Re: AFI KLI extreme Differenz

ich muss da ins selbe Horn wie Katze und Rabaukrnmama blasen: das Intelligenzprofil und auch das, was du über ihn erzählst, klingt nach einem HB Kind MIT ADHS. Das Problem bei der Diagnostik kluger Kinder mit ADHS ist, dass die ADHS die HB verschleiert, da mangelndes Interesse und/ oder Aufmerkssmke...
von Meine3
Do 12. Okt 2023, 05:48
Forum: hochbegabt?
Thema: Sie ist erst 2
Antworten: 2
Zugriffe: 1047

Re: Sie ist erst 2

Hallo, also erstmal willkommen. Hochbegabung ist keine Krankheit. Dein Kind ist also „normal“ ;). Aber augenscheinlich kognitiv fit. Du machst alles richtig: halte dich nicht an Altersempfehlungen sondern an die Interessen deines Kindes. Gib ihr die Dinge, die sie braucht, beantworte ihre Fragen. Me...
von Meine3
Mi 11. Okt 2023, 19:22
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Neu hier und Fragen
Antworten: 16
Zugriffe: 3816

Re: Neu hier und Fragen

Hallo Synchro, man darf bei meiner Auflistung und Erläuterung nicht vergessen, dass es einige symptomatische Überschneidngen zwischen HBchen, ADHS, Autismus und Hchsrnsibilität gibt. Wie gesagt: nur weil man mal so ein Gönseblümchen hat, ist es noch lang kein Autismus. Es müssen alle 3 Diagnosekrite...
von Meine3
Di 10. Okt 2023, 10:21
Forum: ADS - gibt es das wirklich?
Thema: Fehldiagnose
Antworten: 3
Zugriffe: 3077

Re: Fehldiagnose

Hallo, wir haben den umgekehrten Fall gehabt. Sohn zeigte schon immer ALLE Anzeichen eines ADHS, aber weil die Verstbeitungsgeschwimdikeit „noch“ durchschnittlich war. wurde es zweimal ausgeschlossen, OBWOHl wir ursprünglich wegen der ADHs Symptomatik überhaupt zum Psychologrn sind und nicht wegen e...
von Meine3
Di 10. Okt 2023, 09:15
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Neu hier und Fragen
Antworten: 16
Zugriffe: 3816

Re: Neu hier und Fragen

@ Meine3 Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Mit dem Spielverhalten hatte ich mich nicht so gut ausgedrückt. Als er 15 Monate alt war, waren seine Rollenspiele so monoton. Mittlerweile spielt er aber total fantasievoll. Er spielt zwar auch vieles nach, was er erlebt oder gesehen hat, aber kombin...