Die Suche ergab 271 Treffer

von Auguste
Do 13. Jan 2022, 10:55
Forum: Schule
Thema: Update Schule
Antworten: 49
Zugriffe: 3027

Re: Update Schule

Meins Kids sind beide in der Schule, waren bisher auch nicht in Quarantäne und (noch) nicht infiziert. In den Klassen der Kids gab es im letzten Jahr vereinzelte Fälle. Schulaufgaben gab es nicht für Quarantäne-Kinder. Die mussten selbst zusehen, wie sie die Aufgaben bekommen. Hier ist für Jahrgänge...
von Auguste
Mi 29. Dez 2021, 21:59
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Auch wir wollen uns vorstellen…
Antworten: 6
Zugriffe: 721

Re: Auch wir wollen uns vorstellen…

@Käferlieschen Um die Schule könnt ihr Euch Gedanken machen, wenn es soweit ist. Nicht jedes hochbegabte Kind hat Probleme in der Schule. Langeweile haben eigentlich alle, aber jedes Kind geht anders damit um. Und in der Schule ist meist entscheidend, welche Lehrkraft man erwischt. Eine Schule mit k...
von Auguste
Mi 29. Dez 2021, 01:24
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Auch wir wollen uns vorstellen…
Antworten: 6
Zugriffe: 721

Re: Auch wir wollen uns vorstellen…

Hallo Käferlieschen! Auch von mir ein herzliches Willkommen! Hört sich so an, als hättest Du ein sehr fittes Bürschchen zu Hause und das zweite will in die Fußstapfen des großen Bruders treten :mrgreen: Wenn der Kindergarten "passt", dann ist das schon mal sehr schön. Die Schule wird noch ...
von Auguste
Mi 8. Dez 2021, 23:53
Forum: hochbegabt?
Thema: AFI KLI extreme Differenz
Antworten: 6
Zugriffe: 886

Re: AFI KLI extreme Differenz

Hallo Isarnachbarin, Die Differenz bei den Werten deutet schon drauf hin, dass da noch "was" ist, außer der hohen Begabung. Was es ist, sollte man abklären. Das Problem ist, dass begabte Kinder Defizite wie ADHS aufgrund der hohen Begabung oft kompensieren können. Deswegen ist die Diagnose...
von Auguste
Fr 19. Nov 2021, 14:14
Forum: Schule
Thema: Schulangst, Unterforderung und Unverständnis
Antworten: 36
Zugriffe: 7118

Re: Schulangst, Unterforderung und Unverständnis

Hallo, mit unserem Sohn lief es in der Grundschule ähnlich. Eine Lehrerin, die sehr langsam unterwegs war und ein völlig gefrustetes Kind, das nur noch im Schneckentempo das Allernötigste machte, um in den Klassenarbeiten zu zeigen, dass er es doch konnte. Er sagte damals (2. Klasse) zu mir, er wer...
von Auguste
Sa 13. Nov 2021, 20:02
Forum: Schule
Thema: Schulangst, Unterforderung und Unverständnis
Antworten: 36
Zugriffe: 7118

Re: Schulangst, Unterforderung und Unverständnis

Ich verstehe auch nicht, wie man so einen derartigen Vorsprung als Pädagoge nicht erkennen kann. Ich brauche vom Kind nicht hören, dass es lesen oder rechnen kann. Ich sehe ein selbsgemaltes Bild, ich höre ein-zwei Schlussfolgerungen, ich höre den Wortschatz im Alltag und dann weiß ich, dass das Ki...
von Auguste
Fr 12. Nov 2021, 00:49
Forum: Schule
Thema: Schulangst, Unterforderung und Unverständnis
Antworten: 36
Zugriffe: 7118

Re: Schulangst, Unterforderung und Unverständnis

Hallo Talju, Ich würde erst mal mit der Lehrerin reden. Und mit dem Kleinen. Was Du schilderst, erinnert mich an meinen Sohn und seinen Schulstart. Mein Sohn kam auch mit knapp 6 in die Schule, hat auch nichts "gezeigt", sondern erst mal brav mitgemacht was alle gemacht haben, war aber zie...
von Auguste
Sa 6. Nov 2021, 20:56
Forum: Schule
Thema: SOS Mathe Klasse 8 GYM- gutes Buch???
Antworten: 4
Zugriffe: 954

Re: SOS Mathe Klasse 8 GYM- gutes Buch???

Vermutlich ist Nachhilfe sogar besser als andere Bücher. Vor Allem, wenn es sich um eine 1:1 Nachhilfe handelt. Meine Tochter bekommt ja auch seit Kl. 7 Nachhilfe in Mathe, weil sie die Erklärungen von ihrem Lehrer im Unterricht einfach nicht versteht. (Geht aber nicht nur ihr so mit diesem Lehrer.)...
von Auguste
Fr 10. Sep 2021, 15:29
Forum: Schule
Thema: Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?
Antworten: 85
Zugriffe: 17123

Re: Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?

Bei uns waren genau 3 Tage Schule. Dann wurde ein Mitschüler meines älteren Sohnes positiv auf Corona getestet und seit gestern ist die ganze Klasse als K1-Kontaktpersonen für 14 Tage in Quarantäne. Freitesten kann man frühestens nach 10 Tagen. Mein Mann und ich waren schon so froh, dass die Sommer...
von Auguste
Mo 6. Sep 2021, 22:10
Forum: Schule
Thema: Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?
Antworten: 85
Zugriffe: 17123

Re: Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?

Das klingt doch recht positiv. Wie stark macht sich die Pubertät bemerkbar bei deiner Tochter? Meine Tochter ist auch wie vor erstaunlich ausgeglichen für fast 13 bzw im Vergleich zum alter von 10-11. Aber wer weiß, was noch kommt. Und welche Klasse ist dein Sohn noch mal? Töchterchen ist erstaunli...