Die Suche ergab 28 Treffer

von Laelia
Di 9. Mär 2021, 08:32
Forum: Vorzeitige Einschulung
Thema: Einschulung in eine Förderschule
Antworten: 57
Zugriffe: 34018

Re: Einschulung in eine Förderschule

@Katze_keine_Ahnung Danke für den Input. Ich werde mich mal zu dem Thema belesen. Ja mein Sohn ist sehr selbstbestimmt. Beide eigentlich, aber der eine fällt damit besonders auf. Er ist auch nochmal aktiver und in den Augen der meisten intelligenter. Bzw. fällt dieser Entwicklungsvorsprung mehr auf ...
von Laelia
Mo 8. Mär 2021, 17:19
Forum: Vorzeitige Einschulung
Thema: Einschulung in eine Förderschule
Antworten: 57
Zugriffe: 34018

Re: Einschulung in eine Förderschule

Liebe Rabaukenmama,
Ich musste gerade echt schmunzeln als ich deine Antwort gelesen habe :-)
Du hast sicher recht. Ich sollte mich etwas beruhigen.
Mir ist nur wichtig, das richtige für meine Kinder zu finden. Und das ist gerade schwerer für mich als ich dachte.
von Laelia
Mo 8. Mär 2021, 15:39
Forum: Vorzeitige Einschulung
Thema: Einschulung in eine Förderschule
Antworten: 57
Zugriffe: 34018

Re: Einschulung in eine Förderschule

Liebe Leute, die Überweisung haben wir wegen des Entwicklungsvorsprungs erhalten. Irgendwelche anderen Sachen waren da kein Thema. Es steht auch in den UHeften nichts über irgendwelche anderen Auffälligkeiten. Habe sowas auch beim Kinderarzt nie angesprochen. Ich denke der Kinderpsychologe, den ich ...
von Laelia
Mo 8. Mär 2021, 09:23
Forum: Vorzeitige Einschulung
Thema: Einschulung in eine Förderschule
Antworten: 57
Zugriffe: 34018

Re: Einschulung in eine Förderschule

Hallo Rabaukenmama, Ja es wird von mir verlangt, dass ich den Fragebogen ausfülle. Der ist vom Kinderpsychologen und er möchte gerne auch auf ADS/ADHS Testen. Ich bin natürlich nicht gezwungen das zu tun. Generell aber wären meine Kinder mit der Diagnose oder ohne immernoch die gleichen Kinder. Dahe...
von Laelia
Sa 6. Mär 2021, 21:01
Forum: Vorzeitige Einschulung
Thema: Einschulung in eine Förderschule
Antworten: 57
Zugriffe: 34018

Re: Einschulung in eine Förderschule

Okay, sehr interessant eure Erfahrungen. Ich habe gerade so einen Fragebogen zum Thema "ADHS" da und soll ixh eben ankreuzen, was auf den jeweiligen Sohn zutrifft uns was nicht. Beim ausfüllen habe ich mich bisher nicht so wohl gefühlt, weil ich auch fand, dass man einige Sachen so oder so...
von Laelia
Sa 6. Mär 2021, 14:18
Forum: Vorzeitige Einschulung
Thema: Einschulung in eine Förderschule
Antworten: 57
Zugriffe: 34018

Re: Einschulung in eine Förderschule

Liebe Leute, eure ganzen Antworten haben mir sehr gut getan. Es sind einfach nochmal andere Perspektiven, sie ich auch gut nachvollziehen kann. Ich werde jetzt erstmal abwarten, was dann die Schulpsychologin sagt und dann weitersehn. @meine3 ich habe nicht so ganz verstanden, wieso du auf ADHS jetzt...
von Laelia
Fr 5. Mär 2021, 14:35
Forum: Vorzeitige Einschulung
Thema: Einschulung in eine Förderschule
Antworten: 57
Zugriffe: 34018

Re: Einschulung in eine Förderschule

@Rabaukenmama Danke dir, du hast absolut Recht. Ich werde versuchen mich zu entspannen und das ganze etwas lockerer zu sehn. Ich habe nur Angst, dass beide irgendwo alleine in der Ecke stehn. Aber ja, darüber kann man sich Gedanken machen, sollte es irgendwann mal so sein. @ Katze ja es stimmt, viel...
von Laelia
Fr 5. Mär 2021, 11:28
Forum: Vorzeitige Einschulung
Thema: Einschulung in eine Förderschule
Antworten: 57
Zugriffe: 34018

Re: Einschulung in eine Förderschule

Es ist für mich wiklich schwierig das alles zu beurteilen. Vor allem den sozialen Bereich. ich finde z.B. dass sie sozial schon sehr reif sind. Sie sind beide sehr liebevolle,freundliche, kümmernde Kinder. Im Kindergartenbericht stand z.B. dass "Bitte" und "Danke" für beide selbs...
von Laelia
Do 4. Mär 2021, 23:38
Forum: Vorzeitige Einschulung
Thema: Einschulung in eine Förderschule
Antworten: 57
Zugriffe: 34018

Re: Einschulung in eine Förderschule

@Katze das klingt ja total schön mit deinem Kleinen. Über 4 Jahre auf Reisen. Toll echt :) Hast du schon einen Plan wie ihr die 3. Klasse überbrücken könnt? Es ist sicher schwer für ihn dort keine Freunde zu haben. Die Probleme, dass Lehrer evtl. nicht auf spezielle Kinder eingehen sehe ich auch. Ic...
von Laelia
Do 4. Mär 2021, 16:16
Forum: Vorzeitige Einschulung
Thema: Einschulung in eine Förderschule
Antworten: 57
Zugriffe: 34018

Re: Einschulung in eine Förderschule

Dein Junge ist wirklich super Fit. Hat er schon vor der Schule gerne zu Hause an solchen Heften gearbeitet? was genau menst du im Bezug auf meine beiden mit "Skeptisch wegen entsprechender Förderung"? Das es zu einfach werden könnte und sie nicht genug Herausforderung bekommen oder dass es...