Die Suche ergab 1436 Treffer

von Katze_keine_Ahnung
Fr 2. Dez 2022, 11:20
Forum: Schule
Thema: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?
Antworten: 28
Zugriffe: 772

Re: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?

Wie Rabaukenmama schon sagte, kratzen wenn es juckt. In der Oberstufe kann man Frühstudium anfangen, aufs Internat gehen und einiges mehr, Hauptsache dem Kind geht es gut. Ich füge dem noch hinzu, höre nicht nur aufs rationale, sondern auch auf dein Bauchgefühl. Dein Kind kann dir in dem Alter auch ...
von Katze_keine_Ahnung
Fr 2. Dez 2022, 10:17
Forum: Schule
Thema: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?
Antworten: 28
Zugriffe: 772

Re: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?

Aus deinen Posts hören sich Bedenken an, dass die hochbegabten Underachiever deinen Hochleister runterziehen. Nun es ist so wie überall bei Inklusion. Die hochbegabten Underachiever und nicht dein Kind brauchen Integrationshilfe. Für sie finanziert das Schulsystem diese Klassen. Was die Schulen dara...
von Katze_keine_Ahnung
Do 1. Dez 2022, 16:55
Forum: Schule
Thema: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?
Antworten: 28
Zugriffe: 772

Re: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?

Du versuchst in die Zukunft zu sehen, das ist eine sehr undankbare Aufgabe. Außerdem ist vieles was du über Hochbegabten schreibst, nicht wirklich vorurteilsfrei. Die Charaktere der Kinder sind genauso verschieden wie in der normalen Klasse. Dass sie gerne unter sich bleiben ist nicht Arroganz, sond...
von Katze_keine_Ahnung
Do 1. Dez 2022, 12:07
Forum: Schule
Thema: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?
Antworten: 28
Zugriffe: 772

Re: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?

Sozial schwierig kann jede Klasse werden. Da reichen schon ein paar Kinder um den anderen das Schulleben deutlich zu erschweren.
von Katze_keine_Ahnung
Mi 30. Nov 2022, 17:05
Forum: Schule
Thema: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?
Antworten: 28
Zugriffe: 772

Re: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?

Das klingt nach wenig Zusatz. Will dein Kind von sich aus an den Mathe- und sonstigen Wettbewerben teilnehmen? Interessieren ihn schwere Aufgaben oder eine Zusatzsprache?
von Katze_keine_Ahnung
Mi 30. Nov 2022, 15:48
Forum: Schule
Thema: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?
Antworten: 28
Zugriffe: 772

Re: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?

Es ist nicht ganz klar, warum überhaupt getestet wurde und warum das Kind sich beworben hat. Ich weiß nicht, von welcher Schule die Rede ist. Wenn es Afra ist, dann lohnt es sich auf jeden Fall. Wenn es was staatliches mit ein bisschen Förderung ist, dann gibt es kein wirklich anderes Unterricht.
von Katze_keine_Ahnung
Mi 30. Nov 2022, 00:52
Forum: Schule
Thema: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?
Antworten: 28
Zugriffe: 772

Re: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?

Im sozialen Bereich, Leistung ist gut bis sehr gut. Die Hoffnung auf mehr Inhalt im HB-Zug kann ich nicht bestätigen. Die Lehrbücher und der Stoff sie die gleichen wie in normalen Klassen. Nur gab es mal eine Stunde weniger Mathe, dafür fingen dann gleich zwei Sprachen in der 5. an. Wie der Rest dru...
von Katze_keine_Ahnung
Di 29. Nov 2022, 20:23
Forum: Schule
Thema: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?
Antworten: 28
Zugriffe: 772

Re: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?

Ich hatte zwei Kinder in dem HB-Zug. Mein Sohn, höchstbegabt, wurde in der normalen Klasse nicht akzeptiert. In dem HB-Zug kam er sozial sehr gut an, gewann Freunde und fühle sich wohl. Die Leistung der Klasse war nicht überragend, Französischarbeit mit dem 4er Klassenschnitt ist mir in Erinnerung g...
von Katze_keine_Ahnung
Do 24. Nov 2022, 16:48
Forum: Schule
Thema: Unglücklich in neuer Klasse
Antworten: 3
Zugriffe: 330

Re: Unglücklich in neuer Klasse

Es ist ein schweres Thema. Eigentlich sind die Schulen immer gegen den Wechsel: "was wäre wenn alle morgen kommen würden..." Am besten kommt es an, wenn die Kinder selber gegenüber der Schulleitung artikulieren, warum sie wechseln wollen. Probieren kann man es. Wenn es nicht gelingt, dann ...
von Katze_keine_Ahnung
Do 24. Nov 2022, 08:43
Forum: Schule
Thema: Unglücklich in neuer Klasse
Antworten: 3
Zugriffe: 330

Re: Unglücklich in neuer Klasse

Hallo, mein Kleiner war das ganze letzte Jahr in seiner Klasse extrem unglücklich. Nachdem Wechsel in die Parallelklasse hat sich die Situation schlagartig gebessert. Du hast gleich zwei Kinder und der Wechsel ist wahrscheinlich nicht so einfach möglich, aber auf die Frage "was würdet ihr tun?&...