Die Suche ergab 1482 Treffer

von Katze_keine_Ahnung
Mo 15. Apr 2024, 19:10
Forum: Probleme im Alltag
Thema: Unstrukturiert und schusselig
Antworten: 22
Zugriffe: 3125

Re: Unstrukturiert und schusselig

Hallo, "mir ist es langweilig" ist kein Zeichen für Unterforderung per se. Es könnte auch, und es ist viel wahrscheinlicher, heißen: "ich habe keine Lust das zu machen, was die Frau Lehrerin verlangt. Da ich keinen Sinn dahinter entdecke und es mich auch nicht interessiert." Die ...
von Katze_keine_Ahnung
Mo 8. Apr 2024, 20:25
Forum: Probleme im Alltag
Thema: Unstrukturiert und schusselig
Antworten: 22
Zugriffe: 3125

Re: Unstrukturiert und schusselig

Hallo Gaya, dein Sohn hat eindeutig Konzentrationsprobleme. Er nimmt mehr wahr als er verarbeiten kann. Ob das ADHS ist oder nicht, sollen dir die Profis sagen. Nicht jede Konzentrationsschwäche bedeutet ADHS. "Meinen Mann würde ich auch nicht im ASS sehen, er hat zwar seine Eigenheiten, aber d...
von Katze_keine_Ahnung
Mo 25. Mär 2024, 14:12
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: K-ABC II Verunsicherung
Antworten: 6
Zugriffe: 713

Re: K-ABC II Verunsicherung

Ich würde mich bedeckt halten und die Themen "Begabung " oder kognitive Unterforderung, in der Schule ohne Aufforderung nicht erwähnen. Das einzige, was man versuchen könnte, falls die Klassenzusammensetzung bekannt ist, im voraus Kontakt mit einigen Klassenkameraden aufzubauen, damit dein...
von Katze_keine_Ahnung
Sa 23. Mär 2024, 14:24
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: K-ABC II Verunsicherung
Antworten: 6
Zugriffe: 713

Re: K-ABC II Verunsicherung

Ok, jetzt verstehe ich... Bei derartigen Verhaltensauffälligkeiten verstehe ich trotzdem nicht, warum man euch keine Rückstellung erlaubt hat... Das ist jetzt auch kaum Zeit, um die Autismus Diagnostik durchzuführen, um, vielleicht, bei positiver Diagnose eine Schulbegleitung rechtzeitig bekommen zu...
von Katze_keine_Ahnung
Sa 23. Mär 2024, 09:43
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: K-ABC II Verunsicherung
Antworten: 6
Zugriffe: 713

Re: K-ABC II Verunsicherung

Hallo Pixie, es erscheint mir nicht wirklich optimal, ein Kind mit Verdacht auf Autismus vorzeitig mit 5 Jahren einzuschulen. Die Verhaltensauffälligkeiten werden dadurch nicht verschwinden. Die motorische Probleme (Schreiben) können sich negativ entwickeln, die soziale Belastbarkeit mit 5 ist eine ...
von Katze_keine_Ahnung
Fr 22. Mär 2024, 17:03
Forum: Probleme im Alltag
Thema: Unstrukturiert und schusselig
Antworten: 22
Zugriffe: 3125

Re: Unstrukturiert und schusselig

Wie gesagt, ich habe schon alles Mögliche gehört und erlebt. Manche Autisten lernen zu lügen, und wie.... Viele sind sehr klug und kognitive Leistung hilft schon bei Überwindung vieler Probleme. Allerdings bringt sie auch einen erhöhten Anspruch an sich selbst, so dass niedrige Frustrationstoleranz ...
von Katze_keine_Ahnung
Fr 22. Mär 2024, 13:18
Forum: Probleme im Alltag
Thema: Unstrukturiert und schusselig
Antworten: 22
Zugriffe: 3125

Re: Unstrukturiert und schusselig

Hallo Gaya, wir haben Autismus beiderseits in der Familie im großen Sinne, daher habe ich Erfahrung und eine andere Sicht aufs Thema als viele anderen. Zum Beispiel bin ich mir absolut sicher, dass Autisten auch Empathie haben können, und auch, dass sie davon zu viel haben können, so dass es ein Bed...
von Katze_keine_Ahnung
Do 21. Mär 2024, 14:16
Forum: Probleme im Alltag
Thema: Unstrukturiert und schusselig
Antworten: 22
Zugriffe: 3125

Re: Unstrukturiert und schusselig

Hallo Gaya, es tut mir wirklich leid, dass ich dich so unvorbereitet getroffen habe. Du kannst meine Gedanken verwerfen, ich bin kein Profi, nur selber Mutter, deren Kinder nicht ins Schulsystem passen. Falls dich das interessiert, kann ich erläutern, wo ich autistische Züge sehe. Allerdings muss du...
von Katze_keine_Ahnung
Mi 20. Mär 2024, 11:28
Forum: Probleme im Alltag
Thema: Unstrukturiert und schusselig
Antworten: 22
Zugriffe: 3125

Re: Unstrukturiert und schusselig

Hallo Gaya, verlang die Auswertung! Wenn die VG und AG bei 80-90 liegen, es ist immer noch ein Normalbereich. Aber der Unterschied zu anderen Flächigkeiten ist dann riesig! Ob das dann ADHS wäre, ist nicht sicher. Man könnte es aber weiter verfolgen, und weitere Konzenzentrationstests machen. Das is...
von Katze_keine_Ahnung
Do 7. Mär 2024, 21:52
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Ergebnisse K-ABC II Test
Antworten: 11
Zugriffe: 2661

Re: Ergebnisse K-ABC II Test

Bei uns hat die Schulberatung kostenlos die HAWIK-Tests gemacht. Die Auswertung war nicht detailliert, war aber auch nicht indiziert.