Die Suche ergab 1487 Treffer

von Katze_keine_Ahnung
Mo 10. Jun 2024, 09:45
Forum: ganz allgemein...
Thema: Absolut inhomogenes Entwicklungsprofil Hilfe
Antworten: 16
Zugriffe: 5786

Re: Absolut inhomogenes Entwicklungsprofil Hilfe

Hallo Hurrican, ich kann deine Ratlosigkeit sehr gut nachempfinden. Als Mutter, die noch nicht jedem "Experten" glaubt und auf das eigene Bauchgefühl vertraut, kann man sehr wohl das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt, obwohl einige außenstehende anderer Meinung sind. Es ist sehr wohl e...
von Katze_keine_Ahnung
So 19. Mai 2024, 08:01
Forum: IQ-Tests
Thema: WISC-V Interpretation
Antworten: 5
Zugriffe: 1295

Re: WISC-V Interpretation

Hallo sasasi, genau die gleichen Gedanken hatte ich vor einigen Jahren. Aber es hat sich herausgestellt, dass es unmöglich sei, meinen Sohn nach dem Sprung zu überzeugen, dass er lieber eine Klasse wiederholt. Das blockt er ganz vehement. Ob man die 4. wiederholen kann, kannst du in dem Schulgesetz ...
von Katze_keine_Ahnung
Do 16. Mai 2024, 21:26
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Hallo! :)
Antworten: 2
Zugriffe: 1446

Re: Hallo! :)

Hallo, ich habe dir an der anderen Stelle schon geantwortet. Nach diesem Beitrag wird mir einiges klarer. Der Grund der Probleme deines Kindes in der Schule ist nicht Intelligenz, sondern die fehlende Frustrationstoleranz. Wenn du den Sprung so lässt wie er jetzt ist, bist du dann diejenige, die das...
von Katze_keine_Ahnung
Do 16. Mai 2024, 18:26
Forum: IQ-Tests
Thema: WISC-V Interpretation
Antworten: 5
Zugriffe: 1295

Re: WISC-V Interpretation

Hallo Sabrina, die Werte im WISC sind recht homogen, es ist gut und rund... Verstehe ich richtig, dass deine Tochter mit 8,5 dann die weiterführende Schule besuchen wird? Wenn das so ist, dann würde ich mir das ganz genau überlegen, ob ich bereit bin als Eltern den ständigen Kampf durch den Schulall...
von Katze_keine_Ahnung
Do 16. Mai 2024, 10:23
Forum: Schule
Thema: Mittelschule bei Hochbegabung - was meint ihr?
Antworten: 3
Zugriffe: 913

Re: Mittelschule bei Hochbegabung - was meint ihr?

Hallo Rabaukenmama, die Zeiten haben sich geändert. In der 7. Klasse meines Sohnes, der ein Gymnasium besucht, ist ein großer Teil der Kinder unmotiviert, und vom Verhalten im Unterricht eher schwierig. Im Englisch ist es so laut, dass der Lehrer sich beschwerte, er könne die Schüler nicht ausfragen...
von Katze_keine_Ahnung
Mo 15. Apr 2024, 19:10
Forum: Probleme im Alltag
Thema: Unstrukturiert und schusselig
Antworten: 22
Zugriffe: 5414

Re: Unstrukturiert und schusselig

Hallo, "mir ist es langweilig" ist kein Zeichen für Unterforderung per se. Es könnte auch, und es ist viel wahrscheinlicher, heißen: "ich habe keine Lust das zu machen, was die Frau Lehrerin verlangt. Da ich keinen Sinn dahinter entdecke und es mich auch nicht interessiert." Die ...
von Katze_keine_Ahnung
Mo 8. Apr 2024, 20:25
Forum: Probleme im Alltag
Thema: Unstrukturiert und schusselig
Antworten: 22
Zugriffe: 5414

Re: Unstrukturiert und schusselig

Hallo Gaya, dein Sohn hat eindeutig Konzentrationsprobleme. Er nimmt mehr wahr als er verarbeiten kann. Ob das ADHS ist oder nicht, sollen dir die Profis sagen. Nicht jede Konzentrationsschwäche bedeutet ADHS. "Meinen Mann würde ich auch nicht im ASS sehen, er hat zwar seine Eigenheiten, aber d...
von Katze_keine_Ahnung
Mo 25. Mär 2024, 14:12
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: K-ABC II Verunsicherung
Antworten: 6
Zugriffe: 1528

Re: K-ABC II Verunsicherung

Ich würde mich bedeckt halten und die Themen "Begabung " oder kognitive Unterforderung, in der Schule ohne Aufforderung nicht erwähnen. Das einzige, was man versuchen könnte, falls die Klassenzusammensetzung bekannt ist, im voraus Kontakt mit einigen Klassenkameraden aufzubauen, damit dein...
von Katze_keine_Ahnung
Sa 23. Mär 2024, 14:24
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: K-ABC II Verunsicherung
Antworten: 6
Zugriffe: 1528

Re: K-ABC II Verunsicherung

Ok, jetzt verstehe ich... Bei derartigen Verhaltensauffälligkeiten verstehe ich trotzdem nicht, warum man euch keine Rückstellung erlaubt hat... Das ist jetzt auch kaum Zeit, um die Autismus Diagnostik durchzuführen, um, vielleicht, bei positiver Diagnose eine Schulbegleitung rechtzeitig bekommen zu...
von Katze_keine_Ahnung
Sa 23. Mär 2024, 09:43
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: K-ABC II Verunsicherung
Antworten: 6
Zugriffe: 1528

Re: K-ABC II Verunsicherung

Hallo Pixie, es erscheint mir nicht wirklich optimal, ein Kind mit Verdacht auf Autismus vorzeitig mit 5 Jahren einzuschulen. Die Verhaltensauffälligkeiten werden dadurch nicht verschwinden. Die motorische Probleme (Schreiben) können sich negativ entwickeln, die soziale Belastbarkeit mit 5 ist eine ...