Die Suche ergab 9 Treffer

von mama_sohn_2012
So 18. Apr 2021, 14:37
Forum: Schule
Thema: Warum macht unser Schulsystem die Kinder schlecht?
Antworten: 85
Zugriffe: 42539

Re: Warum macht unser Schulsystem die Kinder schlecht?

Hoffe, das war jetzt nicht extrem klugscheißerisch, wollte nur die Lehrergeschichte in ein positiveres Fahrwasser ziehen ...
von mama_sohn_2012
So 18. Apr 2021, 14:36
Forum: Schule
Thema: Warum macht unser Schulsystem die Kinder schlecht?
Antworten: 85
Zugriffe: 42539

Re: Warum macht unser Schulsystem die Kinder schlecht?

Was den Umgang mit Lehrkräften betrifft, hatte ich, glaub ich, bislang Glück und bin auf Verständnis getroffen. Was nicht heißt, dass dann alles einfach war, denn das System ist ja noch dasselbe. Mein Zugang ist: Auch wenn's Überwindung kostet: Viel lieber vorab reden, als wenn die Lehrperson sich s...
von mama_sohn_2012
So 18. Apr 2021, 13:56
Forum: Schule
Thema: Warum macht unser Schulsystem die Kinder schlecht?
Antworten: 85
Zugriffe: 42539

Re: Warum macht unser Schulsystem die Kinder schlecht?

Meine Wunschvorstellung für Schule wäre ein Kurssystem statt Jahrgangsklassen. Sodass ein 9-Jähriger in Deutsch den Kurs der 3. oder 4. Schulstufe besuchen kann, in Mathe der 6., in Chemie der 8. - und überall sitzen alle ganz altersgemischt, einfach nach Fähigkeitsstand. Wer z. B. aus diversen priv...
von mama_sohn_2012
Do 15. Apr 2021, 18:26
Forum: die Kehrseite der Medaille
Thema: Asynchrone Entwicklung?! - wie fördern?
Antworten: 13
Zugriffe: 18888

Re: Asynchrone Entwicklung?! - wie fördern?

Hallo, ich hoffe, es ist nicht voll daneben, so alte Threads wieder aufzunehmen. Aber ich lese ihn zum wiederholten Mal und da ist so viel Erfahrung mit dem, was bei uns auch abläuft. Drum möchte ich euch fragen, wie sich eure Themen entwickelt haben! Und zwar insbesondere weil wir in so einer Art W...
von mama_sohn_2012
Do 15. Apr 2021, 15:25
Forum: Probleme im Alltag
Thema: Selbstwertgefühl und mangelnde Selbstakzeptanz/-liebe
Antworten: 18
Zugriffe: 18165

Re: Selbstwertgefühl und mangelnde Selbstakzeptanz/-liebe

Habe gerade auf netdoktor die Kriterien für ADHS gelesen – ja, da deckt sich ganz viel mit HB. Bei manchen Punkten scheidet sich’s für uns an der Frage: Muss das generell zutreffen, oder nur bei unwillkommenen Themen wie Schulaufgaben, Hausarbeit? Dass man nicht hört, was man nicht hören will, nicht...
von mama_sohn_2012
Do 15. Apr 2021, 14:22
Forum: Probleme im Alltag
Thema: Selbstwertgefühl und mangelnde Selbstakzeptanz/-liebe
Antworten: 18
Zugriffe: 18165

Re: Selbstwertgefühl und mangelnde Selbstakzeptanz/-liebe

Danke für die Inputs! @ Schule mit HB-Zug: Da sieht es in Ö ja nicht so gut aus wie in D. Gibt es so etwas in OÖ überhaupt? Ich weiß bislang nur von der Modellklasse in Mödling und dem Wiedner-Gym in Wien (Oberstufe). @ ADHS: Tja, das klingt sehr zutreffend, was du beschreibst. Und was gibt es für M...
von mama_sohn_2012
Mi 14. Apr 2021, 19:45
Forum: Probleme im Alltag
Thema: Selbstwertgefühl und mangelnde Selbstakzeptanz/-liebe
Antworten: 18
Zugriffe: 18165

Re: Selbstwertgefühl und mangelnde Selbstakzeptanz/-liebe

Servus & sorry, das ist eine echt späte Antwort :oops: ! Diverse Anforderungen haben mich wieder weggespült ... aber jetzt bleibe ich hier dran, weil ich brauche dringend eine Gruppe, zu der ich tatsächlich gehöre, mit meinem Kind. Also IQ ist getestet, weil wir gegen Ende der 1. Klasse VS wegen...
von mama_sohn_2012
So 21. Jun 2020, 16:22
Forum: Probleme im Alltag
Thema: Fremdmotivation sinnlos/unerwünscht
Antworten: 28
Zugriffe: 23263

Re: Fremdmotivation sinnlos/unerwünscht

Hallo, ich habe auch so einen 8-Jährigen zu Hause wie du, Vater kluger Kinder. Unsere Rettung war einmaleins.at - kostet nix. Da können sie Pferderennen machen (für jede Aufgabe stehen vier Lösungen zur Auswahl) und danach Futter kaufen, den Stall ausstatten usw. Oder auch Autorennen, was mit Fische...
von mama_sohn_2012
Do 14. Mai 2020, 03:14
Forum: Probleme im Alltag
Thema: Selbstwertgefühl und mangelnde Selbstakzeptanz/-liebe
Antworten: 18
Zugriffe: 18165

Re: Selbstwertgefühl und mangelnde Selbstakzeptanz/-liebe

Liebe sinus, ich habe schon beim Thread über Verweigerung und Wutausbrüche ("heftigen Ausbrüche, wenn ihr was nicht gelingt, der mitunter verbissene Ehrgeiz und ihr scheinbar sehr schnell angreifbares Selbstwertgefühl") stark meinen Sohn (8) entdeckt – und das Dilemma, keine passende profe...