Die Suche ergab 63 Treffer

von reilo
So 31. Okt 2010, 20:48
Forum: Allgemein
Thema: wie erkenne ich dass mein kind vlt. einen höhren iq hat???
Antworten: 1
Zugriffe: 3787

Re: wie erkenne ich dass mein kind vlt. einen höhren iq hat???

hi, im moment würde ich einfach nur beobachten. mein sohn war genauso. und ich habe auch vermieden zu sagen, wie alt er ist bei fremden menschen. er ist gottseidank sehr groß für sein alter, da viel es nicht so auf. getestet haben wir das erste mal mit 3, weil der kigastart relativ schwer war und ic...
von reilo
Mi 27. Okt 2010, 17:32
Forum: Hochbegabte Eltern
Thema: Reaktion eurer eigenen Eltern bei später HB vermutung
Antworten: 3
Zugriffe: 8647

Re: Reaktion eurer eigenen Eltern bei später HB vermutung

Meine Eltern, besonders meine Mutter sieht deutliche Parallelen und im Nachhinein endeutige Anzeichen. Leider war das damals nicht so, dass man darauf geachtet hat. Hätte mir viel erspart, ich hätte es gerne gewusst, denn irgendwann habe ich selbst geglaubt, ich bin zu blöd für alles. Sie macht sich...
von reilo
Mo 18. Okt 2010, 20:13
Forum: Allgemein
Thema: riechen sich HB-Kinder ?
Antworten: 7
Zugriffe: 7288

Re: riechen sich HB-Kinder ?

Hi, beide sind gerade getestet worden. Das Mädchen im Rahmen einer ADHS Diagnose, der Junge weil er auffällig war :-) und die Mutter wegen eines anderen Problems beim Psychologen war. glg Tina Woher wisst ihr denn immer alle, das diese Kinder denn hb sind? Fragt ihr Sie danach oder erzählen das die ...
von reilo
Fr 15. Okt 2010, 21:33
Forum: Allgemein
Thema: riechen sich HB-Kinder ?
Antworten: 7
Zugriffe: 7288

riechen sich HB-Kinder ?

Hallo, mein Sohn (6,5 Jahre alt) hat nun schon die zweite enge Freundschaft mit einem ebenfalls HB-Kind. Ein Mädchen, das er schon seit 4 Jahren kennt, und ein Freund aus dem Kiga, bei dem gerade erst eine HB festgestellt wurde. Das Mädchen ist etwas mehr als 1 Jahr älter, der Junge mehr als 1 Jahr ...
von reilo
So 21. Mär 2010, 20:38
Forum: Alltag
Thema: Diskrepanz Intelligenz->Kindliche Erfahrung!
Antworten: 3
Zugriffe: 3631

Re: Diskrepanz Intelligenz->Kindliche Erfahrung!

Also meine Kinder sind nicht dumm und glauben an den Himmel! ;) Nur so als Anmerkung. :fahne: so wars ja nicht gemeint :fahne: in dem Moment passte es einfach - es war seine wissenschaftliche und rationale Erklärung, die so für ihn typisch ausführlich und logisch war. Er glaubt auch noch an den Wei...
von reilo
Sa 20. Mär 2010, 13:57
Forum: Alltag
Thema: schlechte mutter
Antworten: 10
Zugriffe: 11166

Re: schlechte mutter

Hi, grundsätzlich ist es bei uns genau gegenteilig. Es gab aber auch Zeiten, da sagte er mir, ich sei eine böse Mama! Weil ihm etwas nicht passte, was ich entschieden hatte. Irgendwann hat er mich damit so zur Weisglut gebracht, dass ich die Haustüre aufgemacht und ihm gesagt habe, er könne ja gehen...
von reilo
Sa 20. Mär 2010, 13:46
Forum: Alltag
Thema: Diskrepanz Intelligenz->Kindliche Erfahrung!
Antworten: 3
Zugriffe: 3631

Diskrepanz Intelligenz->Kindliche Erfahrung!

Hallo, gehts Euren Kindern manchmal auch so? Die Intelligenz steht dem kindlichen Empfinden im Weg? Bei meinem Sohn kämpft oft der Kopf gegen seine erst 6jährige Lebenserfahrung. Letztes Beispiel: Unser Vogel ist gestorben. Erste Reaktion Fassungslosigkeit und fast Beklemmungen. Dann: Mama, er wäre ...
von reilo
Sa 20. Mär 2010, 13:37
Forum: Alltag
Thema: Fragen nach dem Krieg mit 4...
Antworten: 12
Zugriffe: 9580

Re: Fragen nach dem Krieg mit 4...

ohje, das kenne ich ;-) wir hatten das Thema urplötzlich im Urlaub. Bis hin zu plötzlichen Tränen in den Augen beim Abendessen. Vor dem Einschlafen kam dann irgendwann mal plötzlich die Frage: Mama, was wäre, wenn es keinen Krieg gäbe? Ich war erstmal perplex und sagte: keine Ahnung?!? Mama, dann wä...
von reilo
Sa 20. Mär 2010, 13:32
Forum: Alltag
Thema: hb und hochsensibel
Antworten: 11
Zugriffe: 11622

Re: hb und hochsensibel

Hallo, bin grad ganz fasziniert und froh über Eure Beiträge! Mein Sohn (6) ist auch hb und sehr sensibel (hat er von der Mama). Wir sind bei einem Heilpraktiker/ Schulmediziner mit antroposophischer Ausrichtung. Ein sehr erfahrener Arzt. Die Sensibilität macht sich auch in diversen Untersuchungen si...
von reilo
Mi 13. Jan 2010, 19:49
Forum: Schule
Thema: Lesen durch Schreiben
Antworten: 12
Zugriffe: 7060

Re: Lesen durch Schreiben

Hallo Loewe, ich bin zwar etwas spät mit meiner Antwort, aber falls es Dich beruhigt: Mein Sohn hat das Lesen und Schreiben im letzten Jahr fast von selbst und nebenher gelernt. Er hat auch die Sätze, die er von alleine schrieb, so geschrieben, wie man spricht - also auch ohne Vokale! Was aus Sicht ...