Die Suche ergab 33 Treffer

von Mamavon4
Do 5. Aug 2021, 22:46
Forum: Allgemein
Thema: Soziales Verständnis
Antworten: 2
Zugriffe: 8898

Soziales Verständnis

Hallo zusammen Es würde mich interessieren, ob bei euren Kindern und auch bei euch selbst (falls ihr getestet seid), ein Zusammenhang zwischen dem Testergebnis der Indizie „Soziales Verständnis, bzw. Allgemeines Verständnis“ und eurer sozialen Integration besteht. Mein 8,5 Jahre alter Sohn hatte hie...
von Mamavon4
So 28. Feb 2021, 00:39
Forum: ganz allgemein...
Thema: Uhr lesen lernen
Antworten: 6
Zugriffe: 6688

Re: Uhr lesen lernen

Hallo Milkyway Unser Sohn, grad 8 geworden, konnte ca. mit 5 die Zeit halbstundengenau benennen, aber nicht immer treffsicher. Richtig Uhr lesen kann er erst jetzt, sie hatten vor kurzem den Test. Manchmal vertut er sich aber noch mit dem Stundenzeiger. Ihm liegt die digitale Zeit auch besser und er...
von Mamavon4
Sa 5. Dez 2020, 00:51
Forum: Literatur
Thema: Buchempfehlung dringend nötig :-)
Antworten: 7
Zugriffe: 6235

Re: Buchempfehlung dringend nötig :-)

Mein Sohn, bald 8, liest im Moment "R.U.D.I. der Held". Es handelt von einem Jungen und seinem Roboter. Es ist ein Kinderkrimi und wird ab 8 Jahren empfohlen. Er liest auch nicht gern, dieses aber gefällt ihm. "Das Internat der bösen Tiere" findet er auch sehr spannend, wobei ich...
von Mamavon4
Mo 30. Nov 2020, 23:55
Forum: Allgemein
Thema: IQ-Werte und Fähigkeiten
Antworten: 51
Zugriffe: 49187

Re: IQ-Werte und Fähigkeiten

Kleines Update: Wir hatten das Eltergespräch... ich muss schon fast lachen! 1. sprach sie 45 Min. nur mit dem Kind und wir konnten kaum etwas dazu sagen. Es gab 0 Platz für Fragen! Das schreibt unser neuer Lehrplan wohl so vor. Sie beschrieb nur seine Leistungen. In Mathe hat er eine 4,5 :gruebel: U...
von Mamavon4
Fr 13. Nov 2020, 23:08
Forum: Allgemein
Thema: IQ-Werte und Fähigkeiten
Antworten: 51
Zugriffe: 49187

Re: IQ-Werte und Fähigkeiten

Ja ich denke, es wird auf das hinauslaufen. Ev. konnte er sein Können heute beweisen. Wie schon erzählt, musste er über die letzten Tage die er krank war, das Malkreuz bis zum Abwinken üben. Er kannte vorher das Thema nicht. Nun hat ihm heute die Lehrerin einen Test dazu hingelegt, den er ohne Probl...
von Mamavon4
Fr 13. Nov 2020, 22:43
Forum: Allgemein
Thema: IQ-Werte und Fähigkeiten
Antworten: 51
Zugriffe: 49187

Re: IQ-Werte und Fähigkeiten

Was glaub ich auch alles erschwert ist, dass sich unsere Pull-Out Lehrerin, die KL und die Schulleiterin nicht gut verstehen. Die P-O-L arbeitete 10 Jahre an unserer Schule und hatte sich dann weitergebildet, um begabte Kinder zu fördern. Mit der KL war sie wegen eines anderen Jungen, der ins P-O gi...
von Mamavon4
Do 12. Nov 2020, 20:36
Forum: Allgemein
Thema: IQ-Werte und Fähigkeiten
Antworten: 51
Zugriffe: 49187

Re: IQ-Werte und Fähigkeiten

Ja, die Lehrerin hat kürzlich am Telefon gemeint, dass sie 20 Min. an den Aufgaben arbeiten sollen. Aber im nächsten Satz relativiert sie, dass die Übungen sowieso gemacht werden müssen. Also egal wie lang ein Kind dran hat, es muss Ende Woche einfach fertig sein. Im Lehrplan steht geschrieben, dass...
von Mamavon4
Do 12. Nov 2020, 13:16
Forum: Allgemein
Thema: IQ-Werte und Fähigkeiten
Antworten: 51
Zugriffe: 49187

Re: IQ-Werte und Fähigkeiten

Ich denke, dadurch, dass er mit den 4. Klässlern zusammensitzt, schnappt er sich den Stoff sicher wieder auf, so wie in der 1. Ich hoffe, in der 4. werden wir nicht das grössere Problem haben! Wie auch schon gesagt, die 4. Klass-Aufgaben reizen ihn mehr. Habe ihm auch gesagt, er solle halt mit diese...
von Mamavon4
Do 12. Nov 2020, 12:13
Forum: Allgemein
Thema: IQ-Werte und Fähigkeiten
Antworten: 51
Zugriffe: 49187

Re: IQ-Werte und Fähigkeiten

Hallo AnnaMama Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Zu deiner Frage, ob nicht die Psychologin mitkommen könnte: Wir sind nicht mehr bei dieser Psychologin, könnten aber wieder gehen. Ich würde eher die Pull-Out Lehrerin beiziehen, bin mir aber extrem unsicher deswegen. Am 30.11. haben wir d...
von Mamavon4
Mo 9. Nov 2020, 23:05
Forum: Allgemein
Thema: IQ-Werte und Fähigkeiten
Antworten: 51
Zugriffe: 49187

Re: IQ-Werte und Fähigkeiten

Ja es ist wirklich schade, dass sich die Lehrerin überhaupt nicht mit diesem Thema auseinandersetzen will. Bald ist Elterngespräch, wovor ich etwas Bammel habe. Vorallem müssen die Kinder dabei sein, was einem ja völlig mundtod macht! Ich weiss manchmal auch nicht, wie schlimm es wirklich für Sohnen...