Die Suche ergab 8 Treffer

von AnnaMama
Sa 31. Jul 2021, 23:51
Forum: Vorzeitige Einschulung
Thema: Kind nach Stichtag geboren
Antworten: 42
Zugriffe: 24773

Re: Kind nach Stichtag geboren

Unser Jüngster wollte mit 4 1/2 Jahre Geige spielen. Wir wollten eigentlich zuwarten bis er offiziell die Musikschule besuchen konnte. Das wäre ab der 2. Klasse möglich gewesen (heute kann bei unserer Musikschule ein Gesuch gestellt werden, dass schon Kindergartenkinder Unterricht nehmen können). Er...
von AnnaMama
Do 27. Mai 2021, 14:04
Forum: Schule
Thema: Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?
Antworten: 85
Zugriffe: 45827

Re: Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?

@Katze_keine_Ahnung Vielen Dank für Deine Antwort. Das ist doch eine viel differenziertere Begründung warum du gegen Projektunterricht bist. Kennst du die Verhältnisse bei Koala27? Vielleicht wäre ja in der Klasse ihres Kindes eine solche Fördermöglichkeit machbar. Sie fragt hier um Hilfe und ich sc...
von AnnaMama
Mi 26. Mai 2021, 22:34
Forum: Schule
Thema: Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?
Antworten: 85
Zugriffe: 45827

Re: Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?

@Katze_keine_Ahnung Schade, dass es bei euch so läuft. Hier gibt es nicht das Ziel möglichst viele Kinder auf das Gymnasium vorzubereiten. Aus der Klasse meines Jüngsten wechselten nur drei Kinder ins Gymnasium. Wenn es bei Euch nicht so läuft heisst das ja nicht, dass es an anderen Orten gleich ist...
von AnnaMama
Mi 26. Mai 2021, 20:49
Forum: Schule
Thema: Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?
Antworten: 85
Zugriffe: 45827

Re: Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?

In der Schweiz wird nicht mehr so viel schriftlich gerechnet wie früher. Unsere Kinder lernten z.B. die schriftliche Division und Multiplikation gar nicht mehr. Divison rechneten sie halbschriftlich, Multiplikation mit dem "Malkreuz". https://volksschulbildung.lu.ch/-/media/Volksschulbildu...
von AnnaMama
So 23. Mai 2021, 10:52
Forum: Schule
Thema: Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?
Antworten: 85
Zugriffe: 45827

Re: Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?

Mein Jüngster durfte (zwar in der 5. und 6. Klasse) ganz viel Mathestoff weglassen und in der freien Zeit den Thymio Roboter programmieren. Vielleicht wäre ein solches Projekt auch was für deinen Sohn. Es gibt verschiedene Robotersysteme, die auch schon Grundschulkinder selber programmieren können. ...
von AnnaMama
Fr 13. Nov 2020, 23:14
Forum: Allgemein
Thema: IQ-Werte und Fähigkeiten
Antworten: 51
Zugriffe: 48859

Re: IQ-Werte und Fähigkeiten

Oh ja, unter diesen Umständen denke ich auch, dass ihr euch nicht findet. Wir hatten ein grosses Problem mit der Schulleiterin. Sie meinte noch Jahre später, dass sie unserem Ältesten sehr viel angeboten hätten. Davon hat aber weder er noch wir etwas gespürt. Die Schule hatte das Gefühl, dass wir El...
von AnnaMama
Fr 13. Nov 2020, 21:07
Forum: Allgemein
Thema: IQ-Werte und Fähigkeiten
Antworten: 51
Zugriffe: 48859

Re: IQ-Werte und Fähigkeiten

Ich würde jetzt mal schauen was die Lehrerin am Gespräch meint. Das haben wir damals bei unserem Jüngsten in der 4. Klasse auch gemacht. Wir haben aber kurz darauf ein zusätzliches Gespräch ohne unseren Sohn verlangt weil wir merkten, dass sie ihm nicht mehr gerecht werden kann und er langsam aber s...
von AnnaMama
Mi 11. Nov 2020, 00:04
Forum: Allgemein
Thema: IQ-Werte und Fähigkeiten
Antworten: 51
Zugriffe: 48859

Re: IQ-Werte und Fähigkeiten

Hallo Mamavon4 Ich lese schon längere Zeit hier im Forum mit, habe mich bis jetzt aber nicht angemeldet. Dein Thema hat mich nun aber dazu bewogen dies zu tun. Ich komme auch aus der Schweiz und möchte dir gerne unsere Erfahrungen schildern. Kurz zu uns: Wir haben drei Kinder wovon 2 HB sind. Die Mi...