Die Suche ergab 36 Treffer

von kleiner_gremlin
Di 15. Feb 2022, 13:30
Forum: Alltag
Thema: Frühlesende Kinder
Antworten: 15
Zugriffe: 9578

Re: Frühlesende Kinder

Hallo, meine Kleine war ähnlich. Buchstaben mit 2,5. Wortbilder wiedererkennen ab 3. Stockendes Lesen der ersten Geschichten ab 4. Jetzt, 2 Monate vor dem 5. Geburtstag liest sie Bücher wie das magische Baumhaus junior (75 Seiten) in einer Stunde durch. Bei mir als Mama wechseln sich da Faszination ...
von kleiner_gremlin
Fr 10. Sep 2021, 22:59
Forum: Vorzeitige Einschulung
Thema: Kind nach Stichtag geboren
Antworten: 42
Zugriffe: 24964

Re: Kind nach Stichtag geboren

Update Ihr hattet recht. Ein kluger Klavierlehrer nimmt ein begabtes und motiviertes Kleinkind doch. Sie hat heute in der Musikschule vorgespielt und sie bekommt jetzt bei einem Kla<vierlehrer Privatunterricht, bis ein Schüler ausfällt, dann übernehmen sie sie regulär. Er würde ihr auch einen Platz ...
von kleiner_gremlin
Mo 16. Aug 2021, 14:51
Forum: ganz allgemein...
Thema: Baby laut anderer „unnormal“
Antworten: 13
Zugriffe: 11133

Re: Baby laut anderer „unnormal“

Hallo und willkommen! Ich glaube, wenn es das erste Baby ist, mit dem man es zu tun hat, dann ist es wirklich schwer, die Entwicklung einzuschätzen. Ich hatte dasselbe Problem! Für mich war mein Baby eigentlich immer begriffsstutzig :D :D :D ....Nur laut anderer war sie sehr vif, sehr aufgeweckt. Vo...
von kleiner_gremlin
Do 12. Aug 2021, 16:18
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: ...und täglich grüsst die Eisenbahn!
Antworten: 20
Zugriffe: 13918

Re: ...und täglich grüsst die Eisenbahn!

Hallo Dampflok, ich bin auch noch sehr neu hier und habe auch eine ungetestete Vierjährige. Ich war am Anfang mit dem Verdacht (wie sich das anhört :lol: ) ein bisschen überfordert. Aber ich finde den Rückhalt hier im Forum super. Ich finde auch den Ansatz, jedes vife Kind zu fördern, gut. Warum sol...
von kleiner_gremlin
Di 27. Jul 2021, 16:30
Forum: Vorzeitige Einschulung
Thema: Kind nach Stichtag geboren
Antworten: 42
Zugriffe: 24964

Re: Kind nach Stichtag geboren

Hallo Katze_keine_Ahnung, ja, einen eigenen Kopf haben sie wirklich. Aber dein Großer hat schon recht, ich finde auch, dass das Spielen eines Instruments vor allem Freude machen sollte...Nur, je besser man es beherrscht, umso mehr Freude macht es auch! Ja, der persönliche Faktor ist bei meiner Tocht...
von kleiner_gremlin
So 25. Jul 2021, 14:47
Forum: Vorzeitige Einschulung
Thema: Kind nach Stichtag geboren
Antworten: 42
Zugriffe: 24964

Re: Kind nach Stichtag geboren

Hallo Kleiner Gremlin, bei dem Interesse deiner Tochter würde ich dir empfehen gleich nach den Ferien die Unterrichtsstunden bei einem qualifizierten Lehrer zu organisieren. Wenn man Klavierspielen ernst nimmt, und das tut deine Tochter definitiv, ist das ein sehr komplexer technischer Vorgang. Wen...
von kleiner_gremlin
Sa 24. Jul 2021, 10:31
Forum: Schule
Thema: Kind schämt sich für gute Beurteilungen
Antworten: 13
Zugriffe: 9747

Re: Kind schämt sich für gute Beurteilungen

Hallo Nosupermom, für mich ist die Reaktion deiner Tochter auch, wie schon von anderen angesprochen, ein Zeichen für einen sehr schlechten Selbstwert...Die Diskrepanz ihres Selbstbildes und des von der Lehrerin kommunizierten Bildes ist so groß, dass es sie in eine Krise stürzt. Um nicht von anderen...
von kleiner_gremlin
Sa 24. Jul 2021, 10:14
Forum: Vorzeitige Einschulung
Thema: Kind nach Stichtag geboren
Antworten: 42
Zugriffe: 24964

Re: Kind nach Stichtag geboren

Bezüglich vozeitiger Einschulung in Österreich: das ist mit 4 Jahren wirklich praktisch unmöglich. Gesetzeslage ist: bis 6 Monate nach dem Stichtag geboren reicht ein einfacher Antrag auf Früheinschulung und das OK vom Schularzt. Mehr als 6 Monate und weniger als 12 Monate nach dem Stichtag geboren...
von kleiner_gremlin
Sa 24. Jul 2021, 10:08
Forum: Vorzeitige Einschulung
Thema: Kind nach Stichtag geboren
Antworten: 42
Zugriffe: 24964

Re: Kind nach Stichtag geboren

Hallo bezüglich Testalter... wir wohnen in NDS/D. Unser Sohn wurde mit 5 Jahren und 3 Monaten getestet--unter anderem auf Anraten der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind und einen anderem IQ Verein, der sich daraus entwickelt hat---und zwar haben das beide Ansprechpartner unabhängig von...
von kleiner_gremlin
Sa 24. Jul 2021, 09:49
Forum: Vorzeitige Einschulung
Thema: Kind nach Stichtag geboren
Antworten: 42
Zugriffe: 24964

Re: Kind nach Stichtag geboren

Wenn Deine Tochter "aufmüpfig" wäre, andere Kinder ärgern würde, die Einrichtung beschädigen würde, weil ihr langweilig ist, dann würden die "Pädagogen" sie bestimmt gern los werden wollen ;) Nur macht sie das nicht. Sie leidet still, artig und angepasst. Das ist jetzt schon so....