Die Suche ergab 17 Treffer

von Dampflok
Mo 3. Jul 2023, 20:47
Forum: Probleme im Alltag
Thema: Keine Lust, nachzudenken
Antworten: 4
Zugriffe: 1100

Re: Keine Lust, nachzudenken

:!: Oh, das hört sich natürlich nicht so rosig an. Ich habe mit überlegt, ich versuche einfach, manche Sachen mehr in den Alltag einzubinden (er hat zB keine Lust, die Uhr zu lernen). Allerdings muss ich da wohl noch an meiner Kreativität arbeiten 🙈 Ich drücke die Daumen, dass es bei Euch zufriedens...
von Dampflok
Do 29. Jun 2023, 20:27
Forum: Probleme im Alltag
Thema: Keine Lust, nachzudenken
Antworten: 4
Zugriffe: 1100

Re: Keine Lust, nachzudenken

Dein Sohn kommt erst in die Schule, daher mein Rat: kratz dich, wenn es juckt ;) ! Das stimmt natürlich :gruebel: Wir haben nur das eine Kind und keine Erfahrung, was sich in einem Jahr noch tut. Ausserdem habe ich keine Eltern zum Austausch, weil er so anders ist. Danke für die Antwort! 👍
von Dampflok
Do 29. Jun 2023, 10:16
Forum: Probleme im Alltag
Thema: Keine Lust, nachzudenken
Antworten: 4
Zugriffe: 1100

Keine Lust, nachzudenken

Hallo! Erstmal die Fakten vorweg: unser Sohn ist 5, laut Kindergarten auf dem Niveau eines Zweitklässlers. Zu Hause fällt auch auf, dass er pfiffig ist. Wir haben ihn aber nicht testen lassen und sehen da auch gerade keine Notwendigkeit. Allerdings war er vor kurzem bei der Schuluntersuchung. Dabei ...
von Dampflok
Mi 23. Nov 2022, 08:51
Forum: ganz allgemein...
Thema: Wie findet man raus, was das Kind braucht?
Antworten: 6
Zugriffe: 4590

Re: Wie findet man raus, was das Kind braucht?

Ja, in Gruppen fühlt er sich nicht wohl.
Soetwas bespricht man dann mit der Kinderärztin?
von Dampflok
Mi 16. Nov 2022, 09:26
Forum: ganz allgemein...
Thema: Wie findet man raus, was das Kind braucht?
Antworten: 6
Zugriffe: 4590

Re: Wie findet man raus, was das Kind braucht?

Danke für Eure Antworten!! Das mit den Haaren haben wir bei der letzten U angesprochen, sie fand es nicht beunruhigend und meinte, manche Kinder würden das halt machen. Die Haare sind jetzt kürzer und er kann damit nicht mehr so gut rumspielen, vielleicht bringt das was. Beim lego spielen entspannt ...
von Dampflok
So 13. Nov 2022, 10:41
Forum: ganz allgemein...
Thema: Wie findet man raus, was das Kind braucht?
Antworten: 6
Zugriffe: 4590

Wie findet man raus, was das Kind braucht?

Unser Sohn (5) ist ja nicht getestet und wir nehmen ihn als pfiffig wahr. Aber einige Sachen machen mir Sorgen. Er hat Tics, zB reisst er sich die Haare aus und spielt damit rum. Er hat schon eine kahle Stelle am Hinterkopf. Und er ist oft -mir fällt kein Wort ein- unkooperativ? ZB in der U-Untersuc...
von Dampflok
Mo 4. Okt 2021, 11:19
Forum: ganz allgemein...
Thema: Kindermund
Antworten: 128
Zugriffe: 131869

Re: Kindermund

Kennt Ihr auch diese unsägliche Manipulation durch emotionale Erpressung? Oma und Opa haben das bestens drauf. Opa: "Sagst Du mir noch gute Nacht?" Arne (3): "Nein." Opa: "Dann ist Opa aber traurig und kann nicht schlafen!" Arne achselzuckend: "Dann nimmste halt ne...
von Dampflok
Fr 17. Sep 2021, 06:30
Forum: Literatur
Thema: Buchtipps für Kinder bis 4 Jahre
Antworten: 9
Zugriffe: 8798

Re: Buchtipps für Kinder bis 4 Jahre

Kennt Ihr die Little People big Dreams Reihe? Das sind Biografien für Kinder. Es werden Persönlichkeiten vorgestellt, wie zB Stephen Hawking, Frida Kahlo, David Bowie, Simone de Beauvoir uvm. es sind relativ kurze Bücher und sie beginnen in frühester Kindheit, als das Kind einen Traum hatte und wie ...
von Dampflok
Do 12. Aug 2021, 17:01
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: ...und täglich grüsst die Eisenbahn!
Antworten: 20
Zugriffe: 13862

Re: ...und täglich grüsst die Eisenbahn!

Ach herrje, beim Essen wär ich ja noch unentspannter 🙈 Da kriege ich leicht Panik, weil ich Angst habe, dass er krank wird. Aber das mit dem Marmeladenbrot ist schon ein bisschen witzig ;) Wie gut, dass es bei Euch halbwegs klappt... Hallo, kleiner_gremlin! Stimmt, unter dem Aspekt habe ich es noch ...