Die Suche ergab 23 Treffer

von Goldfisch
Mi 1. Mär 2023, 12:22
Forum: Kindergarten
Thema: Welche Förderung kann man im KiGa "erwarten"?
Antworten: 20
Zugriffe: 14135

Re: Welche Förderung kann man im KiGa "erwarten"?

Vielen Dank für Deine Erfahrungen, liebe Nora! Es kommt also wirklich sehr auf die PädagogInnen an. Mehr noch als auf ein etwaiges Konzept oder nicht-Konzept. Naja, für Kind 1 hat sich das Thema nun eh erledigt. Sie kommt im Herbst vorzeitig in die Schule. Noch ein Jahr Kindergarten passt einfach ni...
von Goldfisch
Mi 8. Feb 2023, 14:49
Forum: Kindergarten
Thema: Welche Förderung kann man im KiGa "erwarten"?
Antworten: 20
Zugriffe: 14135

Re: Welche Förderung kann man im KiGa "erwarten"?

Liebe Rabaukenmama, oh, was für eine sehr spezielle Geschichte Du erlebt hast und erlebst! Danke schön fürs Erzählen! Beim Lesen war mein erster Gedanke: "Hui, das ist ziemlich heftig!" - aber sehr bald wich der Gedanke einem "Irgendwie lese ich in erster Linie doch keine Schwere hera...
von Goldfisch
Fr 27. Jan 2023, 11:23
Forum: Vorzeitige Einschulung
Thema: Früheinschulung - wann und warum wusstet ihr es?
Antworten: 39
Zugriffe: 59611

Re: Früheinschulung - wann und warum wusstet ihr es?

Lieber Markus, ich schreibe Dir vielleicht in den nächsten Tagen mehr (im neuen Thread?), aber eines ist mir jetzt ganz wichtig klarzustellen: Das Schulpflichtgesetz in Ö regelt, dass vorzeitig eingeschulte Kinder von ihren Eltern auch noch während der ersten Klasse, und zwar bis Ende Dezember nach ...
von Goldfisch
So 22. Jan 2023, 13:10
Forum: Kindergarten
Thema: Welche Förderung kann man im KiGa "erwarten"?
Antworten: 20
Zugriffe: 14135

Re: Welche Förderung kann man im KiGa "erwarten"?

Update (sorry, lang, aber es hilft mir, meine Gedanken zu ordnen): Unsere Tochter ist auch laut unserer Wunschschule schulreif und für den Zweig, der uns interessiert, vorgemerkt. Wir wohnen in Österreich, und hier ist es so, dass nun im Frühling eine andere Stelle (also nicht die Schule) die Plätze...
von Goldfisch
Do 19. Jan 2023, 19:21
Forum: Kindergarten
Thema: Welche Förderung kann man im KiGa "erwarten"?
Antworten: 20
Zugriffe: 14135

Re: Welche Förderung kann man im KiGa "erwarten"?

Danke, liebe Edainwen! Der Termin verlief durchwachsen. Die Direktorin hat sich, bevor sie sich unser Kind angeschaut hat, deutlich gegen vorzeitige Einschulungen ausgesprochen. Nach dem Kennenlernen unserer Tochter meinte sie, es passe alles, sie sei ein Musterbeispiel für den Zweig, für den wir un...
von Goldfisch
Mo 16. Jan 2023, 18:15
Forum: Kindergarten
Thema: Welche Förderung kann man im KiGa "erwarten"?
Antworten: 20
Zugriffe: 14135

Re: Welche Förderung kann man im KiGa "erwarten"?

Liebe Edainwen, liebe Rabaukenmama, vielen Dank für Eure Gedanken! Ich weiß den Austausch mit Euch zu schätzen! @Edainwen: Schön, dass es für Euch gut geklappt hat! Das ist gut zu hören! Natürlich stimmt es, dass meine Tochter nicht nur heuer im Herbst, sondern auch nächstes (und übernächstes und üb...
von Goldfisch
Do 12. Jan 2023, 12:22
Forum: Kindergarten
Thema: Welche Förderung kann man im KiGa "erwarten"?
Antworten: 20
Zugriffe: 14135

Re: Welche Förderung kann man im KiGa "erwarten"?

Update: Meine Tochter war gestern bei unserer Plan-B-Schule zur Schulreifefeststellung. Sie wurde recht gründlich "getestet" (45 Min) und die Direktorin sah keinerlei Probleme. Unsere Tochter könnte im Herbst starten. Aber ich will nicht. :-( - Ich halte es wichtig für sie, dass sie aussch...
von Goldfisch
Mi 11. Jan 2023, 14:45
Forum: Kindergarten
Thema: Welche Förderung kann man im KiGa "erwarten"?
Antworten: 20
Zugriffe: 14135

Re: Welche Förderung kann man im KiGa "erwarten"?

Oje, liebe annalena, Eure KiGa-Situation klingt auch nicht gut :-(. Verweigerung des KiGa wegen Unterforderung - so etwas sollte es einfach nicht geben!
Was macht denn die 1:1-Betreuung bei Euch?
Und wird Euer Sohn vorzeitig eingeschult?
von Goldfisch
Mo 9. Jan 2023, 11:45
Forum: Kindergarten
Thema: Welche Förderung kann man im KiGa "erwarten"?
Antworten: 20
Zugriffe: 14135

Re: Welche Förderung kann man im KiGa "erwarten"?

@ Edainwen: Oh, bei Euch klingt sowohl der KiGa als auch die Schule so, als wäre beides ziemlich gut gelaufen! Das ist schön! Ich wünschte, im KiGa gebe es auch mehr an Differenzierung und Förderung. Ich bin gespannt, wen meine Tochter als nächste Pädagogin oder nächsten Pädagogen bekommt und ob sic...
von Goldfisch
Do 22. Dez 2022, 21:49
Forum: Kindergarten
Thema: Welche Förderung kann man im KiGa "erwarten"?
Antworten: 20
Zugriffe: 14135

Re: Welche Förderung kann man im KiGa "erwarten"?

Liebe Raubaukenmama, vielen, vielen Dank für Deinen sehr wertvollen Input! Es ist total nett von Dir, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir (bzw. im Hintergrund natürlich auch meinem Mann) bei der Entscheidungsfindung zu helfen! Ja, Du hast Recht, was die "aktiven" und die "passiven" ...