Die Suche ergab 11 Treffer

von Ruby2018
Mi 5. Okt 2022, 08:59
Forum: Allgemein
Thema: Verhaltenstherapie-Erfahrung
Antworten: 2
Zugriffe: 3237

Re: Verhaltenstherapie-Erfahrung

Vielen Dank für deine Einschätzung, ich denke, dass wir nach den fünf Sitzungen den Weg mit ihr nicht weiter gehen werden, zumal die Tendenz ja nun eher ins positive verläuft. Mit dem Nägel puhlen haben wir jetzt eine gute Lösung gefunden, womit sie es ganz gut kompensieren, umlenken kann. Das schei...
von Ruby2018
Do 29. Sep 2022, 10:42
Forum: Allgemein
Thema: Verhaltenstherapie-Erfahrung
Antworten: 2
Zugriffe: 3237

Verhaltenstherapie-Erfahrung

Liebe Community, vor einigen Zeit habe ich in einem Post (Kat. Alltag) über meine mittlerweile 4,8 jährige Tochter und ihren Hang zum Perfektionismus und zeitweisen Problemen im Kiga erzählt. Mittlerweile sind wir vom Kinderarzt, über Ergotherapie bei der Verhaltenstherapie gelandet. Das erste Gespr...
von Ruby2018
Do 1. Sep 2022, 09:23
Forum: Alltag
Thema: Entwicklungsdiagnostik-wie erklären?
Antworten: 2
Zugriffe: 2594

Re: Entwicklungsdiagnostik-wie erklären?

Vielen Dank erstmal! Leider lassen sich unsere Kinder ja nicht mit einer kurzen, knappen Antwort abspeisen :roll: , dass heißt, der Fragenkatalog wird ausgepackt und erstmal misstrauisch nachgehakt. Es ist nicht immer leicht, spontane Antworten zu geben. Ich versuche mir natürlich schon vorher was z...
von Ruby2018
Mo 29. Aug 2022, 12:34
Forum: ganz allgemein...
Thema: Wann und wie schwimmen lernen?
Antworten: 62
Zugriffe: 87358

Re: Wann und wie schwimmen lernen?

Unsere Tochter (4) wollte auch unbedingt schwimmen lernen. Da wir am Meer wohnen und der Strand vor der Haustür liegt, fand ich ihre Motivation dahingehend prima und habe es gleich versucht in die Tat umzusetzen :lol: Der Schuss ging bei uns nach hinten los und so haben wir nach einem Schwimmkurs fü...
von Ruby2018
Mo 29. Aug 2022, 10:32
Forum: Alltag
Thema: Entwicklungsdiagnostik-wie erklären?
Antworten: 2
Zugriffe: 2594

Entwicklungsdiagnostik-wie erklären?

Liebe Forum-Gemeinde, vor einiger Zeit habe ich hier zum ersten Mal über meine Tochter berichtet, bei der wir eine besondere Begabung vermuten. Es ist seit dem letzten Eintrag viel passiert... Über unsere Ergotherapeutin haben wir die Adresse über ein bestimmtes Förderprogramm erhalten, welches beso...
von Ruby2018
Di 7. Jun 2022, 11:44
Forum: Alltag
Thema: Perfektionismus blockiert das Malen
Antworten: 14
Zugriffe: 7490

Re: Perfektionismus blockiert das Malen

Leider waren zwei meiner Beiträge einfach weg :?: An einen Kreativkurs habe ich auch schon gedacht, allerdings ist sie von dem Schlag, dass sie sich sehr vergleicht und dann am Ende ganz verweigert. Zumindest ist es bei uns so. Da möchte ich das Thema erstmal nicht so ausreizen. Bei der Ergo hat sie...
von Ruby2018
Sa 4. Jun 2022, 22:59
Forum: Alltag
Thema: Perfektionismus blockiert das Malen
Antworten: 14
Zugriffe: 7490

Re: Perfektionismus blockiert das Malen

Das mit den unterschiedlichen Werken und ihren Künstlern werde ich auf jeden Fall mal mit ihr durchgehen. Sie ist ein totaler Bücherwurm, das wird sie bestimmt interessieren. In der Tat ist es wirklich so, dass sie exakt das aufs Papier bringen möchte, was sie sich gedanklich auch vorstellt. Ich bin...
von Ruby2018
Di 31. Mai 2022, 21:59
Forum: Alltag
Thema: Perfektionismus blockiert das Malen
Antworten: 14
Zugriffe: 7490

Re: Perfektionismus blockiert das Malen

Hmm, also ich weiß nicht. Das verunsichert mich jetzt. Ich denke dafür ist sie zu gesellig und offen. Sie sucht ständig den Spielkontakt und würde am liebsten jeden Tag Kinder zu uns einladen.
von Ruby2018
Di 31. Mai 2022, 20:46
Forum: Alltag
Thema: Perfektionismus blockiert das Malen
Antworten: 14
Zugriffe: 7490

Re: Perfektionismus blockiert das Malen

Vielen Dank für deine Einschätzung! Da geht mir doch glatt ein Licht auf :idea: . Im Grunde meines Inneren habe ich mir das mit dem vermeintlichen Selbstbewusstsein schon gedacht. Allerdings geht sie auch sehr offen auf andere Menschen zu, vor allem auf Erwachsene und plappert drauf los, wenn die Na...
von Ruby2018
Di 31. Mai 2022, 13:41
Forum: Alltag
Thema: Perfektionismus blockiert das Malen
Antworten: 14
Zugriffe: 7490

Re: Perfektionismus blockiert das Malen

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Deine Vorschläge hören sich ganz gut an, dass werde ich auf jeden Fall mal umsetzen. Bisher habe ich kaum Vorschläge/Vorgaben gemacht, um ihre Kreativität nicht einzuschränken. Erfahrungsgemäß hatte sie dann auch aus dem Kiga immer nur Bastelarbeiten mit n...