Die Suche ergab 19 Treffer

von Londonmaus
Sa 21. Okt 2023, 20:20
Forum: Unterforderung und Fördermöglichkeiten
Thema: IQ122 - Begabungsförderung ja/nein?
Antworten: 4
Zugriffe: 1588

Re: IQ122 - Begabungsförderung ja/nein?

Hallo in1ck1i, Willkommen hier! Ich bin auch erst seit Kurzem dabei. Die Empfehlung ist ja witzig - bestmöglichen Förderung? Gilt ja wohl für alle Kinder, egal wie die Begabung aussieht. Hast du konkrete Förderangebote für HB im Kopf? Gerade im Freizeitbereich (Museen etc) gibt es ganz tolle Angebot...
von Londonmaus
Mo 16. Okt 2023, 08:41
Forum: ADS - gibt es das wirklich?
Thema: Fehldiagnose
Antworten: 3
Zugriffe: 2696

Re: Fehldiagnose

Danke euch beiden für eure Anregungen! Meine3: Der Test war so eine Art Intelligenztest, eigentlich erst ab 8,5 Jahren. Also schon herausfordernd, auch mit hohem IQ. Das Buch werde ich besorgen, danke für den Tipp. Katze: Ja, da bin ich bei dir, Katze, mal schauen, was die Tagesklinik anbietet. Ich ...
von Londonmaus
Mo 9. Okt 2023, 13:27
Forum: ADS - gibt es das wirklich?
Thema: Fehldiagnose
Antworten: 3
Zugriffe: 2696

Fehldiagnose

Hallo liebe Community, Ich habe eine Frage, die eine mögliche ADHS-Fehldiagnose betrifft. Es gibt ja durchaus manche Überschneidungen bei den typischen Zügen von ADHS und HB. Bei meinem Sohn (7, IQ 143) wurde durch einen Kinderpsychiater ADHS diagnostiziert, auf der Basis von Fragebögen, die wir bei...
von Londonmaus
Mi 13. Sep 2023, 09:42
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Hallo!
Antworten: 20
Zugriffe: 5762

Re: Hallo!

Kinder die nicht im sprachlichen Bereich auffällig so sind, fallen m.E. längere Zeit insgesamt nicht so schnell als besonders begabt auf. Das kann ich voll unterschreiben. Unser Kind war zwar als Baby und Kleinkind oft auffallend konzentriert und auch vom sozialen Verhalten (oft auch negativ) auffä...
von Londonmaus
Sa 9. Sep 2023, 13:25
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Hallo!
Antworten: 20
Zugriffe: 5762

Re: Hallo!

Hallo synchro, toll, wie wissbegierig K3 ist! Wenn es auch noch lesen lernen möchte, könnte da der Schlüssel liegen. Unser HB-Kind konnte schon im Kindergartenalter flüssig und saugt seither das Wissen einfach so in sich auf, ohne dass wir alles wissen und erklären müssen. Wenn zu einem Themengebiet...
von Londonmaus
Sa 9. Sep 2023, 13:19
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Jetzt auch dabei mit HB-Kind
Antworten: 7
Zugriffe: 3277

Re: Jetzt auch dabei mit HB-Kind

Hallo synchro, danke dafür! Im Urlaub habe ich hier nicht reingeschaut, deshalb sehe ich das erst jetzt. Habe auch deine Vorstellung gelesen. Wir sind im Sommer umgezogen und unser HB-Kind musste in einer neuen Klasse starten. Nach 3 Tagen bat uns sein neuer Klassenlehrer schon um ein Elterngespräch...
von Londonmaus
Mi 3. Mai 2023, 07:59
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Neu hier
Antworten: 9
Zugriffe: 3494

Re: Neu hier

Hallo LeMa, schön, dass du da bist! Zur Frage wegen der Testung: Wo wohnt ihr? Wir haben die Testung in Deutschland (RLP) über die Erziehungsberatungsstelle der Stadt bekommen. Ohne Kosten. Die Beratungsstelle hatten wir auf Anraten der Schule kontaktiert, nachdem es rasch nach der Einschulung zu Pr...
von Londonmaus
Fr 24. Feb 2023, 21:16
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Hallo, gibt's hier noch andere?
Antworten: 3
Zugriffe: 1468

Re: Hallo, gibt's hier noch andere?

Hallo alcione, ich bin auch relativ neu dabei und habe mich durch viele Diskussionen gelesen. Mein 6-Jähriger ist getestet hochbegabt und bei K3 (im September 2 Jahre alt geworden) vermuten wir es auch. Eines habe ich aber mittlerweile gelernt: DAS hochbegabte Kind gibt es nicht - die Palette der Be...
von Londonmaus
Di 22. Nov 2022, 09:24
Forum: Schule
Thema: Innerschulisch massive Verhaltensauffälligkeiten
Antworten: 10
Zugriffe: 3036

Re: Innerschulisch massive Verhaltensauffälligkeiten

Hallo Sabine, das sind doch schon tolle Ansätze! Wie gesagt, wir haben auch Probleme mit unserem Sohn im Sozialverhalten. Die Lehrerin ruft auch öfter an. Aber sie gibt mir das Gefühl, dass sie sich um ihn bemüht. Er bekommt schon zahlreiche "Extra-Würste" in der Klasse, damit die Situatio...
von Londonmaus
Do 17. Nov 2022, 09:28
Forum: Schule
Thema: Innerschulisch massive Verhaltensauffälligkeiten
Antworten: 10
Zugriffe: 3036

Re: Innerschulisch massive Verhaltensauffälligkeiten

Hallo Sabine, oh je. Richtig gute Ideen habe ich nicht - nur: Wir haben ähnliche Probleme. Respektloses Verhalten, Probleme, sich anzupassen. Und dann wieder ein Engel. Allerdings nicht nur in der Schule, sondern insgesamt. Auch im Unterricht, was bei euch ja weniger zu sein scheint. Wir sind in der...