Die Suche ergab 16 Treffer

von Lieselotte
So 5. Feb 2023, 12:45
Forum: Schule
Thema: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?
Antworten: 36
Zugriffe: 10965

Re: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?

Über Leistungsdruck habe ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht. Aber Du hast vermutlich Recht, dass sich hinter der Bezeichnung HB-Klasse sehr unterschiedliche Konzepte verbergen. Bei Freunden in Bayern habe ich vom Erzählen her das Gefühl, dass die HB-Klassen sehr konkurrenzorientiert s...
von Lieselotte
So 8. Jan 2023, 17:37
Forum: Schule
Thema: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?
Antworten: 36
Zugriffe: 10965

Re: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?

Entschuldigt die späte Rückmeldung, wir waren anderweitig verplant. Um den Stempel "es ist nicht normal, hochbegabt zu sein" mache ich mir gar keine Sorgen. Das Kind weiß ja nichts von der HB und ist es gewohnt, sich in einem Umfeld mit einem sehr hohen Anteil an weit überdurchschnittlich ...
von Lieselotte
Mo 19. Dez 2022, 18:14
Forum: Schule
Thema: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?
Antworten: 36
Zugriffe: 10965

Re: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?

Hier an der Schule ist es so, dass aus den anderen Klassen oft Sprüche kommen. Die HBs bleiben auch sehr lange im Klassenverband unter sich und werden selbst in der Oberstufe nur teilweise im normalen Kurssystem unterrichtet. Vielleicht verstärkt das den Effekt? Und die persönlichen Rückmeldungen, d...
von Lieselotte
Mo 19. Dez 2022, 14:27
Forum: Schule
Thema: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?
Antworten: 36
Zugriffe: 10965

Re: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?

Nachdem hier einige so nett Rückmeldung gegeben haben, möchte ich noch das Endergebnis mitteilen: Wir haben das Kind auf dem normalen Gymnasium angemeldet. Uns ist schon klar, dass die hier im Forum geschilderten Fälle eher den Problembereich abdecken, aber genau so werden die HBs in der Öffentlichk...
von Lieselotte
Fr 2. Dez 2022, 18:21
Forum: Schule
Thema: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?
Antworten: 36
Zugriffe: 10965

Re: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?

Mein Kind sagt deutlich, dass es in die HB-Klasse will -allerdings meiner Meinung nach, weil das die erste Schule war, die wir überhaupt angeschaut haben und es natürlich fasziniert war, zu sehen, was man da alles machen kann. Die Dinge, die es dort schick fand, gab es an den anderen Schulen dann au...
von Lieselotte
Fr 2. Dez 2022, 10:43
Forum: Schule
Thema: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?
Antworten: 36
Zugriffe: 10965

Re: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?

Aus deinen Posts hören sich Bedenken an, dass die hochbegabten Underachiever deinen Hochleister runterziehen. Ums Runterziehen geht es mir nicht, weder Kind noch ich sind ehrgeizig, die Noten sind uns ziemlich wurscht. Mir geht es darum, diese Freude am Denken, am Lernen (damit meine ich nicht Ausw...
von Lieselotte
Fr 2. Dez 2022, 09:36
Forum: Schule
Thema: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?
Antworten: 36
Zugriffe: 10965

Re: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?

Das Niveau ist bei schulübergreifenden Tests (Vera u.ä.) durchweg höher als in den Regelklssen. Hmm, wäre ja auch komisch, wenn nicht, wenn man vorher die Leistungsstarken aussucht. Interessant wäre der Vergleich mit einer gleichschlauen Gruppe von Schülern in der Regelklasse. Ich suche mal, da gib...
von Lieselotte
Do 1. Dez 2022, 17:23
Forum: Schule
Thema: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?
Antworten: 36
Zugriffe: 10965

Re: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?

Natürlich ist das nicht vorurteilsfrei - deshalb frage ich ja hier. Mehr als ein VORurteil habe ich halt aktuell nicht zur Verfügung, das NACHurteil kann ich ja evtl. in ein paar Jahren liefern ;-). Das, was mir die wenigen Eltern, die Kinder dort hatten, sagten, schwankte zwischen "supertoll&q...
von Lieselotte
Do 1. Dez 2022, 14:31
Forum: Schule
Thema: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?
Antworten: 36
Zugriffe: 10965

Re: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?

Ihr habt ein angepasstes, glückliches Kind, mit vielen Freunden, das außerdem noch sehr klug ist. Das ist ein Geschenk! Aber ihr habt große Angst, bei der Schulentscheidung was "falsch" zu machen. Und diese Sorgen halte ich (als AUßenstehende) für komplett unbegründet. Wie Koschka schon s...
von Lieselotte
Do 1. Dez 2022, 14:18
Forum: Schule
Thema: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?
Antworten: 36
Zugriffe: 10965

Re: Gute/schlechte Erfahrungen mit Begabtenklassen?

Lernen lernen funktioniert hier tatsächlich besser als im Regelgymnasium, wo davon ausgegangen wurde, dass die Kinder das Lernen schon in der Grundschule gelernt haben. Ein Trugschluss, der dazu geführt hat, dass meine Tochter in der 11. Klasse immer noch nicht lernen kann. Im HB-Zug sind sie tatsä...