Wollte einmal eure Meinung dazu:
Mein Sohn, gerade erst 2 Jahre alt geworden, geht, laut KIA bei der U7 in Richtung Hochbegabung. Sie meinte, wir könnten mal mit ihm bei dem Privatinstitut für Hochbegabung in Karlsruhe, einen Test machen lassen. Ich selbst finde das eigentlich viel zu früh. Was denkt ihr? Was habe ich für einen Nutzen davon ?
Zur Geschichte: Er konnte mit 16 Monaten alle Automarken ( ich habe ihm ein Heftchen gebastelt, wo insgesamt 50 verschiedene Automarken incl. Symbolen drin sind ). Er kennt sie alle!

Wir sind auch mittlerweile Stammgast in einem Auto- und Technikmuseum. 3-4 h verbringen wir darin. Er ist sowas von begeistert ( " Mama, lauter Maybachs, lauter Bugattis, so viele Porsche " )

Er kennt alle Großbuchstaben, kann bis knapp 20 zählen. Kann auc die Zahlen richtig zuordnen. Also würfelt er z.B. eine 3, holt er auf Anforderung auch 3 Bauklötze, entsprechend auch der anderen Zahlen. Er kennt mind. 15 Verkehrsschilder, 10 verschiedene Traktorenarten. Beim Spaziergang sagt er immer" das Haus hat die Nummer 11" usw . Ist sprachlich also sehr weit. " Ich will das nicht ". " Ich komme gleich wieder zurück " usw. Er interessiert sich für wirklich alles, außer Bälle. Findet er doof und läßt sie links liegen. Ach ja, links-rechts kann er auch schon seit er ca. 19 Monate alt ist unterscheiden. Er spricht auch in Vergangenheit und Gegenwart.
Hat hier schon jemand sein Kind in dem Alter testen lassen ? Warum ? Was war das Ergebnis ?
Ich getraue mich nicht, mich mit anderen Mamas darüber auszutauschen. Zu schnell wird man als " Übertrieben " oder " Angeber " abgestempelt. Das möchte ich nicht. Es ist nur so wie es ist. Deshalb hier in diesem Forum die Frage.
DANKE für s Zuhören