Hochbegabt

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Feline

Hochbegabt

Beitrag von Feline »

Hallo,
seit einiger Zeit überlege ich, ob meine Tochter nur ein bissal weiter ist als die anderen oder doch mehr dahinter steckt.
Sie ist 3,5 Jahre alt, spricht seit langen in ganzen Sätzen (begonnen zu reden hat sie mit ca. 10 monaten), sie kann die Zahlen bis 100 (nicht weil ich es ihr "beigebracht" habe sondern weil sie immer wissen wollte wie die zahl heisst, wieviel da steht etc.) lesen, addieren subtrahieren im 10er Bereich. Seit kurzem interessiert sie sich für die Buchstaben nachdem die Zahlen anscheinen langweilig wurden, einfache Wörter wie ihren Namen, MAMA, PAPA, OPA kann sie schon.
Sie interessiert sich sehr für Tiere, das ist ihr Lieblingsthema, sie weiss wo die Tiere wohnen, kann die Arten (säugetier, Reptil etc.) unterscheiden - liebt die Sendung Katrins Tierwelt und merkt sich sehr viel daraus - sie saugt alles auf was ich ihr im Zoo erzähle oder von den schildern vorlese (ich kann mir die Gewichte der Tiere oder ihre genaue Herkunft nicht so gut merken ;-))
Sie interessiert sich für den PC (ich arbeit viel am PC) und kann schon ihr Pferdespiel selber aufdrehen, TV und DVD sind schon lange nicht mehr sicher von ihr.
Fremde Menschen verwickelt sie total schnell in Gespräche, sie kennt alle Eltern im Kindergarten, kennt auch alle Kinder - vorallem die der höhren Gruppen - kann mit Jahrezeiten und Uhrzeiten bereits etwas anfangen. Für mich war das alles eher "normal" - sie wollt halt immer alles wissen und ich hab ihr sogut ich konnte alles erklärt. Nur in letzer Zeit werde ich doch öfter darauf angesprochen dass sie schon viel weiter als andere ist, ein Lied nach einmal vorsingen im KIGA bereits auswendig kann, den anderen Hilft das Lied zu wiederholen etc. ich habe nun die anderen im gleichen Alter am Spielplatz etc. beobachtet - ich denke schon dass meine ein bissal weiter ist, anderen Kindern auch Sachen versucht beizubringen und oft frustriert ist wenn diese sich die Lieder nicht gleich merken. Soll ich es "nur" beobachten oder vlt. doch mit Pädagogen darüber reden. ICh fühle mich im Moment ein wenig Ratlos.
Danke fürs Lesen,
Feline
Gast 2,3

Re: Hochbegabt

Beitrag von Gast 2,3 »

Hallo Feline!
Ich persönlich würde auch die großen und kleinen Druckbuchstaben zeigen, aber auf Schreibschrift würde ich verzichten, denn zum einem fordert es ein gewisses Maß an Feinmotorik, um selber in Schreibschrift schreiben zu können. Druckschrift kann man "malen". Zum anderen ist die Druckschrift die Leseschrift. Man findet doch kaum Texte, die in Schreibschrift geschrieben sind.
Außerdem sind sich die meisten großen und kleinen Druckbuchtstaben ähnlich, während die Schreibschrift insgesamt sehr abstrakt ist.

Unser Sohn ist 3,2 Jahre alt und schreibt von sich aus nur große Buchstaben, fänt aber jetzt an, auch Wörter mit kleine Buchstaben zu erlesen.

Liebe Grüße, Willow
Feline

Re: Hochbegabt

Beitrag von Feline »

Hallo,
danke für die Antworten...
Also meine schreibt in Druckschrift - bis vor kurzem habe ich ihr auch nur die Grossbuchstaben gezeigt, aber sie ist selber darauf gekommen dass es auch kleine Buchstaben gibt. Sie fragt mich beim lesen ja immer was das für Buchstanben sind und auch warum vorne grösser und hinten kleinere Buchstaben stehen ;-) Also sie interessiert sich eh von sich aus dazu...
Im moment sind wir im REich der Pflanzen, sie will alles über Blumen und Bäume hören und freut sich wenn sie Bäume und Blumen in der Natur selber erkennt... ich finde diese Neugierde und vorallem den Stolz so wunderbar ;-) Eigentlich sollen sich Erwachsene etwas aus der Kinderwelt absehen und sich auch mal über die "kleinen Dinge" freuen können ;-)

lg,
Marion
Antworten