2,5 Jähriger kann schon wörter lesen?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
sabrina89
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 17:50
Wohnort: Köln

2,5 Jähriger kann schon wörter lesen?

Beitrag von sabrina89 »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und mein Sohn Fabian Noél Alessio der am 06.07.2012 3 Jahre alt fängt an zu lesen ich kann es kaum fassen von mir hat er das lesen nicht gelernt.
Schon seit Wochen ist uns sein unheimlich schnellen entwicklung aufgefallen bis vor ca.6 Monaten hat er kaum gesprochen und jetzt kann er sehr gut Sprechen kennt alle Farbe kann bis 20 Zählen ist wissbegierig und legt viel wert auf gleichberechtigung e.c .
aber leider wird bei ihm ADAS vermutet da er stundenlang hin und her läuft aggresiv wird wen er sein bewegungsrang im mom nicht ausleben kann e.c.
Es vermutet der Kinderarzt die Kita und wir auch das Fabian unheimlich weit für seine 2 Jahre ist deswegen und auch wegen der ADAS sache soll er zum Physch.Der Termin ist aber erst in Mai.
Ich muss ehrlich sagen ich bin zwar stolz auf ihn es ist aber auch anstrengend .
Wie gesagt ich war heute vormittag überascht und total baff.Ich habe mir nur gedacht das kann nicht sein und habe ihn dan was anderes mit 4 Wörter lesen lassen und er konnte das kann das sein ist das normal ????

lg
und euch einen schönen Tag
Sabrina
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: 2,5 Jähriger kann schon wörter lesen?

Beitrag von Bliss »

Normal würde ich es nicht nennen, dazu können es zu wenige Gleichaltrige. Aber so ganz außergewöhnlich ist es nicht. Mein Sohn hat mit knapp 2 angefangen sich das Schriftbild von Wörtern einzuprägen und konnte die quasi auswendig. Nach ein paar Monaten hat er dann auch unbekannte Wörter lesen können. Ich hab inzwischen schon von einigen gehört, die das so früh können.
alibaba

Re: 2,5 Jähriger kann schon wörter lesen?

Beitrag von alibaba »

Normal ist das mit Sicherheit nicht. Normal ist, wenn man lesen in der Schule lernt...mittlerweile ist es auch schon teilnormal wenn man es mit 5 kann. :lol:
Aber was heißt den lesen? Er liest Bücher oder was liest er, wie liest er. Ist ein Auswendiglernen oder das kennen des Wortes/der Wörter ausgeschlossen?

VLG
knuffi1981
Beiträge: 25
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:14

Re: 2,5 Jähriger kann schon wörter lesen?

Beitrag von knuffi1981 »

alibaba hat geschrieben:Normal ist das mit Sicherheit nicht. Normal ist, wenn man lesen in der Schule lernt...mittlerweile ist es auch schon teilnormal wenn man es mit 5 kann. :lol:
Aber was heißt den lesen? Er liest Bücher oder was liest er, wie liest er. Ist ein Auswendiglernen oder das kennen des Wortes/der Wörter ausgeschlossen?

VLG
Soweit ich weiss , ist in diesem Alter das Einprägen des Schriftbildes als erste Stufe des Lesens zu sehen. Wie Bliss geschrieben hat, entwickelt sich daraus meist dann das bewusste Lesen.
loew1970
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 16:12

Re: 2,5 Jähriger kann schon wörter lesen?

Beitrag von loew1970 »

Hallo!

Das kommt mir sehr bekannt vor! Meine war so hyperaktiv, dass der Kinderarzt sogar ein Rezept mit Ritalin gegeben hat (wir haben es nie verwendet). Wenn sie nicht herumlaufen, nein herunmrennen konnte dann war sie zappelig, aggressiv und hat sich für nix interessiert. Nur das was gerade für sie aktuell war - eine zeit lang waren das puzzles, dann lesen (alle buchstaben mit 2, erste Würter mit 2,5 dann keinerlei Interesse mehr; erstes lesen von kinderbüchern mit viel bildern ab 3,5, seit 5 dauervielundschnelllesen). sie war nur ausgeglichen und glücklich, wenn wir programm gemacht haben. das war echt anstrengend. dafür kann man sie seit sie 5 ist mit einem neuen buch für stunden in einer ecke sitzen lassen und sie wird erst wieder kommen, wenn das buch zu ende ist, oder sie hunger hat. :D

Viel Geduld! Nicht auf die Psychologen, Kindergartentanten, Spielplatzmütter etc. hören ("Das Kind soll mit altersgemässen Dingen spielen"). Es lohnt sich - es ist unheimlich schön, Kinder bei ihrer Entwicklung zu beobachten!

lg aus Wien
meph
Dauergast
Beiträge: 58
Registriert: Di 19. Mai 2009, 09:41

Re: 2,5 Jähriger kann schon wörter lesen?

Beitrag von meph »

Unterforderung bei Hochbegabung kann/hat die gleiche Symptomatik wie AD(H)S... nichtsdesto trotz kann man sich nicht drauf ausruhen, sondern braucht bei auffälligem Verhalten eine Diagnose mit Hand und Fuss-... denn nicht nur die beiden Bilder haben die Symptome, auch einige Formen von Autismus, Epilepsie, Hochsensibilität usw. weisen gleiche/ähnliche Symptomatiken auf.
Eine gute Anlaufstelle kann hier ein SPZ sein. Hier hat man eben nicht nur den Psychologen, sondern auch die anderen Fachkräfte, die die physische Diagnostik übernehmen können.

Ausserdem entschuldigt HB kein schlechtes Benehmen *anmerk, weil es einfach sehr sehr oft vorkommt*
knuffi1981
Beiträge: 25
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:14

Re: 2,5 Jähriger kann schon wörter lesen?

Beitrag von knuffi1981 »

meph hat geschrieben: Ausserdem entschuldigt HB kein schlechtes Benehmen *anmerk, weil es einfach sehr sehr oft vorkommt*
Genau. Oft ist es so, dass schlechtes Benehmen dadurch entschulidgt wird, dass das Kind AD(H)S hat oder (angeblich) hochintelligent ist. Dann heisst es "Mein Kind ist ebenso, es kann nicht anders".

Ich finde es auch bedrückend wie viele falsche Diganose im Rahmen AD(H)S gestellt werden und die Kinder vorschnell Ritalin verabreicht bekommen.
Blue
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:27

Re: 2,5 Jähriger kann schon wörter lesen?

Beitrag von Blue »

was meinst du mit lesen hier? Kann er Wort für Wort im Buch selbst auspricht, oder meinst du, er buchstabiert I, C, H für ICH?

Ich bin auch ziemlich deprimiert seit vor 2 Wochen. Die Kindergärtnerin sagte mir bei einem Eltern Gespräch, dass mein Sohn Autist sein könnte. Er sieht nicht in den Augen wenn sie mit ihm spricht.

Aber bis jetzt ist es uns nicht aufgefallen, er kuckt nicht in den Augen nur, wenn er wütend, traurig, oder konzentriert ist. Zuhause sieht er normal für uns.

Die Kindergärtnerin meinte, seine starke Mathe ist auch ein Zachen davon :(
er ist 5 J. alt. Er erkennen & zählen bis 1'000. er kann auch Geldnoten bis 1'000 summen, wenn regelmässig hundreter und 1 Note fünfziger gemischt sind, kann er schon ohne Fehler summen, aber wenn mehre Geldscheine drin, rechnet er mit schon Fehler zwischen die Richtigkeiten. Er kann bis 10 (das Ergebnis) multiplizieren & bis 20 subtrahieren.

nach den Osterferien wird er unter Beobactung mit einer Psycologe sein
knuffi1981
Beiträge: 25
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:14

Re: 2,5 Jähriger kann schon wörter lesen?

Beitrag von knuffi1981 »

Blue hat geschrieben:was meinst du mit lesen hier? Kann er Wort für Wort im Buch selbst auspricht, oder meinst du, er buchstabiert I, C, H für ICH?

Ich bin auch ziemlich deprimiert seit vor 2 Wochen. Die Kindergärtnerin sagte mir bei einem Eltern Gespräch, dass mein Sohn Autist sein könnte. Er sieht nicht in den Augen wenn sie mit ihm spricht.

Aber bis jetzt ist es uns nicht aufgefallen, er kuckt nicht in den Augen nur, wenn er wütend, traurig, oder konzentriert ist. Zuhause sieht er normal für uns.

Die Kindergärtnerin meinte, seine starke Mathe ist auch ein Zachen davon :(
er ist 5 J. alt. Er erkennen & zählen bis 1'000. er kann auch Geldnoten bis 1'000 summen, wenn regelmässig hundreter und 1 Note fünfziger gemischt sind, kann er schon ohne Fehler summen, aber wenn mehre Geldscheine drin, rechnet er mit schon Fehler zwischen die Richtigkeiten. Er kann bis 10 (das Ergebnis) multiplizieren & bis 20 subtrahieren.

nach den Osterferien wird er unter Beobactung mit einer Psycologe sein
Macht die Kindergärtnerin das nur daran fest, dass er ihr nicht in die Augen schaut und schon weit im Rechnen ist?!?! Wie ist er denn sonst? Kommuniziert er gut, spielt er gern mit anderen?
Ich finde es gut, dass ihr dem ganzen auf den Grund gehen wollt und drücke die Daumen, dass er Eindruck der KIndergärtnerin nicht stimmt.

PS. Ich habe selber erst sehr spät angefangen anderen in die Augen zu schauen und ich habe nichtmal autistische Züge.
Blue
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:27

Re: 2,5 Jähriger kann schon wörter lesen?

Beitrag von Blue »

Macht die Kindergärtnerin das nur daran fest, dass er ihr nicht in die Augen schaut und schon weit im Rechnen ist?!?! Wie ist er denn sonst? Kommuniziert er gut, spielt er gern mit anderen?
Ich finde es gut, dass ihr dem ganzen auf den Grund gehen wollt und drücke die Daumen, dass er Eindruck der KIndergärtnerin nicht stimmt.

PS. Ich habe selber erst sehr spät angefangen anderen in die Augen zu schauen und ich habe nichtmal autistische Züge.
ich habe ganz lang geschrieben, aber als ich absenden gedruckt habe, musste ich nochmals einloggen
und meinem Schreiben ist nicht mehr da. :cry: Warum hat es nicht automatisch gespeichert?? :roll:

also ich spare mich die Erklärung, sonst muss ich noch viel typen.
Aber morgen habe ich ein Gesprächstunde mit der Schulpsycologe. Wünsche mir Glück
Ich bin super nervös jetzt, ich kann nicht böse Überraschungen ertragen :p
Antworten