Hallo Luisa,
ich freue mich riesig über deine Frage, da ich eine "große" hb-getestete Tochter habe (6 J.) und einen kleinen Sohn (knapp 20 Monate), bei dem ich nicht so recht durchsteige und eher denke, er ist ziemlich "normal" gestrickt.
Hatte mal überlegt einen Faden dazu zu eröffnen, aber wollte die Geduld der anderen Forumsmitglieder nicht überstrapazieren, frage eh soviel.
Ich kann dir nur sagen was ich hier so lese, und oft sind auch die Geschwisterkinder hb oder zumindest ziemlich clever und überdurchschnittlich intelligent.
Bei uns kann ich nichts außergewöhnliches beobachten, außer dass er gerade mal 2(!!!) Buchstaben erkennt (hat ihm seine Schwester beigebracht) und einen wahnsinnig starken Eigenwillen hat, den ich so von meiner Großen nicht kenne.
Warum erschreckt es dich denn dass er anfängt zu schreiben? Eigentlich ist das doch toll und wenn du ehrlich bist bist du doch sicher auch ein wenig stolz, oder nicht?

Hat er es von seiner Schwester gelernt oder woher hat er das?
Meine beiden sind auch sehr unterschiedlich und im Prinzip genau so wie Mijal ihre beiden beschreibt. Die Große kann nichts ab was sie nicht sofort versteht, der Kleine bleibt am Ball.
Eine Freundin sagte mir mal, dass die kleineren Geschwister die Nischen bedienen die die Großen nicht ausfüllen - das kann ich zu 100% bestätigen, die 2 haben nicht viel gemeinsam.
Was ich z.B. fix und fertig macht ist dieses extreme Getrotze (inkl. dem klassischen Auf-den-Boden-werfen, rumkreischen, Hauen) - seine Schwester hatte nicht einmal eine Trotzphase bisher, geschweige denn irgendwelche Anstalten gemacht irgendwen zu hauen o.ä.
LG und viel Freude mit deinem Nachwuchs.