Hallo Gutenmorgen,
dein Kind ist in einem Alter wo das Genießen und das Erleben der Babywelt im Vordergrund stehen sollte, die ja so aufregend ist und vor allem so kurz ist. Du wirst sehen alles wird sich schnell verändern, was heute ist ist morgen nicht mehr.
Gedanken um einen IQ muss man sich in dem Alter nun wahrlich nicht machen. Du hast doch die besten Voraussetzungen mit deinen Erfahrungen es eben anders zu machen oder so, wie Du es Dir gewünscht hättest. Allerdings muss man dazu wissen, das man in der nächsten Generation geren dazu neigt das anders machen zu verstärken, nämlich das, wenn die Eltern nichts machten, man dann alles bei seinem Kinde übertreibt.
So kenne ich eine Mutter die überbehütet ihre Kinder wiel sie selber keine Behütung im Elternhaus bekam oder es so zumindest empfand. So jedoch kann man sich nicht von seinen Wurzeln lösen.
Nimm dein Kind als Kind. Geht auf den Spielplatz, ins Babyschwimmen zum Spielkreis. Sucht andere Kinder. Plant ein zweites Kind.

Das kann den Fokus vom ersten nehmen.
Was mal später sein wird, steht in den Sternen. Wenn Du selber einen sehr hohen IQ hast kann es passieren das dein Kind auch einen hohen hat, muss es aber nicht. Frag einfach nochmal in 4 Jahren nach.
VG