Zusammenhang zwischen HB und Sozialverhalten??

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Angitila

Re: Zusammenhang zwischen HB und Sozialverhalten??

Beitrag von Angitila »

Hallo Sunshine76
Dann wohnen wir ja ziemlich nah beieinander. Wir wohnen in Benken(SG). Also etwa eine viertel Stunde von Euch.
Wie Du schreibst, hat Dein Sohn ja doch Kinder, mit denen er zurecht kommt. Aber ich denke, sie müssen entweder älter sein oder eben auch speziell.
Unsere Tochter sucht sich immer ältere Kinder. Sie ist am 12.9.01 geboren. Ihre Kameradinnen sind 2 Jahre älter und mehr. Mit gleichaltrigen kann sie wenig anfangen. Sie reagiert vielleicht etwas anders als Dein Sohn. Sie zieht sich einfach zurück und macht etwas für sich. Oder hängt bei mir und hört zu, was wir Erwachsenen so reden.
Mit Ihren jüngeren Geschwistern macht sie zwischendurch mal ein Rollenspiel, aber irgendwann wird ihr das zu streng und sie geht in ihr Zimmer.
Sie spielt viel mit den älteren Nachbarsmädchen. Die sind 7 1/2 und 9 Jahre alt.
Ich bin gespannt, was für Kameraden sich Dennis im Kiga aussucht.
Und ich bin gespannt, wie es ihm in der Basisstufe gefällt und wie das dort so gehandhabt wird.
Könntest Du mich auf dem Laufenden halten? Wäre interessant.
Na ja, ob das mit der Basisstufe bei uns so schnell geht, da wäre ich mir noch nicht so sicher. Aber gut wäre es eben schon.
Viele Grüsse:
Nicole
claudi

Beitrag von claudi »

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum. Mir kommen Eure Schilderungen sehr bekannt vor. Bei meinem Sohn wurde eine Hochbegabung festgestellt. Er ist 6 Jahre alt und kommt nach den Sommerferien nun in die 2. Klasse. Auch er ist in seinem Sozialverhalten sehr eingeschränkt. Er spielt nicht gerne mit Kindern seines Alters, lieber mit Erwachsenen oder weitaus älteren Kindern. Auch in der Schule sucht er als Bezugsperson immerzu die Lehrerin, er hat im Klassenverband eine Aussenreiterrolle. Er ist mit seinen 6 Jahren, der mit Abstand jüngste in seiner Klasse. Er ist ein sehr sehr liebenswertes aber auch sehr anstrengendes Kind. In vielen Situationen tut er mir einfach leid, so zu sein, wie er ist, aber ich möchte ihn bestärken, so sein zu können, wie er ist. Mir fehlt nur einfach auch oft die Zeit dazu, da ich noch zwei weitere Kinder habe. Nun meine Frage, wer hat Erfahrung, inwieweit man Kinder mit HB fördern kann, um sie mehr zu fordern.
Sunshine76

Beitrag von Sunshine76 »

Hallo Claudi

Mir geht es manchmal sehr ähnlich wie Dir; oft tut mir Dennis irgendwie
auch leid, weil er mit seiner Art einfach den Anschluss nicht so findet. Bis jetzt ist er zwar noch kein Aussenseiter, aber ich habe manchmal schon ein bisschen Angst, dass er es im Kindergarten und in der Schule noch werden könnte. Aber ich denke, unsere Aufgabe ist es nicht, die Kinder davon bewahren zu wollen, sondern ihnen so gut wie möglich den Rückhalt zu geben und sie so zu akzeptieren, wie sie sind. Aber manchmal ist das ehrlich gesagt gar nicht mal so einfach. Oft habe ich auch schon gedacht, wieso ist er nicht einfach so wie die anderen Kinder?? Natürlich denke ich sowas nicht ohne schlechtes Gewissen, denn ich möchte ihn doch so nehmen wie er ist. Aber wie Du schon geschrieben hast, ist es oft wirklich sehr anstrengend, doch er hat natürlich auch sehr viele positive Eigenschaften, auf die ich stolz sein kann.
Auf Deine Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben, denn wir haben Dennis bis jetzt ja noch nicht einmal testen lassen. Ich habe nur schon gehört, dass es für HB-Kinder sehr wichtig ist, dass sie auch körperlich gefordert werden. Hat Dein Sohn schon eine Lieblings-Sportart? Dennis ist da leider noch zu jung, die meisten Sportarten sind erst für Kinder ab 6 Jahren (z.B. Judo oder Karate wurde mir empfohlen, damit er seinen Körper spüren lernt und auch lernt, mal einzustecken).

Wünsche Dir viel Kraft und alles Gute!
Lg
Sunshine76
Gast_Juluni

Beitrag von Gast_Juluni »

Hallo Sunshine,

wollte Dir nur schreiben, daß ich auch ein solches Exemplar zuhause habe, er ist jetzt 4,5 Jahre, der jüngste von 3 Jungs und einfach ganz anders als seine Brüder und vor allem als die meisten anderen Jungs. Er ist wahnsinnig laut, alles muß glaube ich irgendwie nach seinen Plänen gehen, natürlich ist es so ungefähr alle 2 min so, daß er sich irgendetwas gerade anders vorstellt. Er zornt dann natürlich, genauer gesehen ist das aber wirkliche Frustration, nicht einfach nur bocken. Zudem habe ich das Gefühl, er lernt einfach nichts dazu, aus negativen Konsequenzen seines Verhaltens bzw. daraus, daß er halt oft "rausgenommen" wird aus dem Spiel mit anderen. Zuhause wie auch im Kindergarten. Mir geht`s wie Dir, auch die anderen finden ihn schon sehr "speziell", er wirkt auf fremde Aussenstehende sicher absolut besserwisserisch und unsympathisch, der selbsternannte Boss halt. Ich sehe es an Ihren Gesichtern, was sie denken. Er ist auf der anderen Seite auch total lieb, so wie Dein Sohn auch . Er schmust vieeel mehr als seine Geschwister und wie Du sagst, Kleinere wecken seinen Beschützerinstinkt.
Das mit der drohenden Außenseiterrolle (und die wird bei "Nichtänderung" folgen) ist wirklich beängstigend für mich. Sie sind ja trotzdem auf ihre Art und Weise lieb und nett, es würde mir in der Seele wehtun...
Mein Jüngster ist übrigens nicht getestet, der Älteste mit 8 getestet hb.
Mein Mittlerer ist "normal" und (von daher??) absolut unproblematisch. Wobei ich sicher nicht alles auf hb schieben würde, klar. Was bei uns zuhause "abgeht" durch den Kleinsten, und auch noch 3 Jungs, kann mann sich lebhaft vorstellen.
Übrigens wurde es "sozialverhaltenstechnisch" durch den Kindergarten etwas besser, das Umgehen mit anderen Kindern, zuhause jedoch ist er der "Alte" geblieben, keine wesentliche Änderung... leider.

Wollte Dir nur Mut machen, es gibt doch einige von diesen "Kerlchen"....

Lg
Juluni
Gast_Juluni

Beitrag von Gast_Juluni »

Hallo Sunshine,

wollte Dir nur schreiben, daß ich auch ein solches Exemplar zuhause habe, er ist jetzt 4,5 Jahre, der jüngste von 3 Jungs und einfach ganz anders als seine Brüder und vor allem als die meisten anderen Jungs. Er ist wahnsinnig laut, alles muß glaube ich irgendwie nach seinen Plänen gehen, natürlich ist es so ungefähr alle 2 min so, daß er sich irgendetwas gerade anders vorstellt. Er zornt dann natürlich, genauer gesehen ist das aber wirkliche Frustration, nicht einfach nur bocken. Zudem habe ich das Gefühl, er lernt einfach nichts dazu, aus negativen Konsequenzen seines Verhaltens bzw. daraus, daß er halt oft "rausgenommen" wird aus dem Spiel mit anderen. Zuhause wie auch im Kindergarten. Mir geht`s wie Dir, auch die anderen finden ihn schon sehr "speziell", er wirkt auf fremde Aussenstehende sicher absolut besserwisserisch und unsympathisch, der selbsternannte Boss halt. Ich sehe es an Ihren Gesichtern, was sie denken. Er ist auf der anderen Seite auch total lieb, so wie Dein Sohn auch . Er schmust vieeel mehr als seine Geschwister und wie Du sagst, Kleinere wecken seinen Beschützerinstinkt.
Das mit der drohenden Außenseiterrolle (und die wird bei "Nichtänderung" folgen) ist wirklich beängstigend für mich. Sie sind ja trotzdem auf ihre Art und Weise lieb und nett, es würde mir in der Seele wehtun...
Mein Jüngster ist übrigens nicht getestet, der Älteste mit 8 getestet hb.
Mein Mittlerer ist "normal" und (von daher??) absolut unproblematisch. Wobei ich sicher nicht alles auf hb schieben würde, klar. Was bei uns zuhause "abgeht" durch den Kleinsten, und auch noch 3 Jungs, kann mann sich lebhaft vorstellen.
Übrigens wurde es "sozialverhaltenstechnisch" durch den Kindergarten etwas besser, das Umgehen mit anderen Kindern, zuhause jedoch ist er der "Alte" geblieben, keine wesentliche Änderung... leider.

Wollte Dir nur Mut machen, es gibt doch einige von diesen "Kerlchen"....

Lg
Juluni
Gast_claudia

Beitrag von Gast_claudia »

Hallo!
Ich habe hier ja auch schon meine Erfahrungen geschrieben und kann dir sehr gut nachfühlen.
Auch ich habe drei Jungs zuhause, der kleinste jetzt 6 Jahre alt, wurde getestet und ist hb.
Auch unser Kleinster hat die gesamte Familie fest im Griff und eckt oft an auch bei seinen älteren Brüdern. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es einfacher ist, wenn er vollauf beschäftigt ist und etwas, seiner Meinung nach, sinnvolles zu tun hat. Dann ist er das "bravste Kind". Nur wer hat, bei drei Kindern schon immer Zeit dafür. Weiterhin denke ich, möchte ich auch meinen anderen beiden Kindern gerecht werden, und oft tun sie mir leid, wenn ich dann nimmer so viel Zeit für sie habe, da mich der Kleine so in Anspruch nimmt. Wir haben nun feste Zeiten für jeden eingeplant und aber auch feste Zeiten am Tag an denen wir versuchen, alle zusammen etwas zu tun.
Das hilft uns sehr.
LG
claudia
Antworten