Alle fangen hier an: mein Kind konnte schon mit .. das und das ..

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Janna

Alle fangen hier an: mein Kind konnte schon mit .. das und das ..

Beitrag von Janna »

... und darum frage ich mich, ob man , bzw die Eltern HB (ich adoptiere mal sofort den Jargon und die Aküs des Forums ;-) daran als erstes bemerkt haben, dass ihr Kind hb ist -

ich bin den ersten Abend hier, habe etwas im Forum rumgeschnüffelt, und immer noch nicht sicher, ob mein Sohn (4 1/2) hb ist oder nicht... ich zähl euch jetzt nicht auf, was er alles kann - denn damit begann es überhaupt nicht. Ich bin nie auf die Idee gekommen, dass mein Sohn hb sein könnte. Die Kindergärtnerin hat mich drauf aufmerksam gemacht, als ich mit ihr drüber redet, wie schwierig Leander ist... und auch sie ist nur über die Schiene "dieses Kind ist schwierig" darauf gekommen, dass er vielleicht hb sein könnte (ich kann immer noch nicht hb schreiben, ohne an die Zigarettenmarke zu denken - ich werd mich aber wohl noch dran gewöhnen).

Und das ist jetzt einfach meine Eingangsfrage (und gleichzeitig Eingangsbeobachtung): mich wundert, dass hier keiner schreibt : Mein Kind ist charakterlich sehr schwierig und zwar so und so - kann er hb sein? Denn bei Leander wurde die Vermutung nur deswegen nahe gelegt . Weil er neben Intelligenz und Wissen (die einfach nur Entwicklungsvorsprung sein könnte, mehr nicht) v.a. die charakterlichen und verhaltenstypischen Symptome zeigt: Ungeduld, Perfektionismus, immer unzufrieden mit sich, überkritisch, Versagerangst, lärmempfindlich, Angst vor Gewalt, in sich zurückgezogen, nimmt keinen Rat an, weil er alles "besser weiss", "nervt", weil er Dinge wissen will, die keiner wissen kann, bekommt Wut- und Weinanfälle, wenn etwas nicht klappt, wie er es wollte, ist übersensibel, speichert alles ab, über extrem langen Zeitraum und "dreht einem einen Strick drauss" (indem er daraus was ableitet, was ihn noch schwieriger macht - Angstphobien, Abneigung gegen eine bestimmte Person, Ablehnung bestimmter Dinge), etc... etc...

Und nur darum ist mir wichtig zu wissen, ob er hb ist oder nicht, weil er mich masslos überfordert mit seinem Verhalten und ich drüber verzweifel, warum er so ist... darum habe ich nach dem Strohhalm gegriffen, den mir die Kindergärtnerin hingehalten hat, und habe mich auf die Liste zum HB-Test eingetragen lassen.

Denn ist er nicht hb, dann muss ich zu einem Psychiater mit ihm... ist er hb, liegen die Ansätze woanders, seine Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen...

Naja, und genau da erhoffe ich mir hier etwas Erfahrungsaustausch - nicht über die intellektuellen Leistungen, sondern wie ihr mit den daraus resultierenden Verhaltensschwierigkeiten umgeht, wie ihr das als Eltern schafft, ob ihr es geschafft habt, euer Kind "glücklicher" zu machen (denn meins ist durch sein eigenes Verhalten oft unglücklich), seit ihr ahnt oder sogar wisst, es ist hb...

Vielleicht habe ich die richtigen Beiträge nicht gefunden?

Viele Grüsse, Janna mit Sohn Leander 4 1/2 und Tochter Yule (1).
lila

Re: Alle fangen hier an: mein Kind konnte schon mit .. das und das ..

Beitrag von lila »

Du hast Recht, aber schwierig ist es dies zu beobachten wenn die Kinder 2 Jahre oder ähnlich sind, oder sie noch nicht sprechen.
Meiner lehnt bsp. unseren Schwimmlehrer total ab, weil er eventuell weiss das er Übungen macht die er nicht will, schon als Baby wollte er nicht auf seinen Arm , macht totalen Terror.
Aber ich kann sagen das er sich nahezu alles merkt, egal was an welchem Ort, und ungeduldig sowieso, ich denke ich bin Schuld weil ich ihm immer alles recht machen will, obwohl ich auch versuche es langsamer zu machen, er ist wie alle anderen Kinder denke ich sehr anstrengend, aber auch sehr weit, denke ich.
Er merkt sich auch einfachste Sachen wo und an welchen Fenster eine Katze etc, war als man mal vorbei ging.
Ich kann erst mehr wissen wenn er im Kindergarten geht also älter wird.
Gast_zwirbel23

Beitrag von Gast_zwirbel23 »

Hallo,

ich bin auch wegen "Schwierigkeiten" auf die Idee HB gekommen. Und zwar hat unser Son mit 2 Jahren den Besuch mit Kindern an der Türe bereits gefragt wann er denn wieder geht, gemalt hat er nicht bis er 4 war, weil er nicht wusste wo er anfangen soll und er es nicht gut genug machte (seiner Meinung nach). Im Kiga hat er bei den Spielen erst mitgemacht wenn er sie richtig verstanden hat. Er hat außerdem früh nach dem Tod gefragt und geschlafen hat er immer schon viel weniger wie andere Kinder, sodaß ich dunkle Ränder unter den Augen bekam und manchmal jetzt noch habe. Als ich mit ihm Drachensteigen gehen wollt hat er (4 Jahre und 3 Monate) mir einen Brief in die Küche geschoben auf den folgendes stand: ( aber ich Hbe Angst dass mein Drachen wegfligt!) Er saß eine 1/2 Stunde im Auto und weigerte sich seinen Drachen steigen zu lassen. Ich wusste gar nicht, dass er so schreiben kann. Daraufhin bin ich zm Kinderarzt und dann zur Psychologin. Seit ich weiss wieso er so ist kann ich ihn besser verstehen und habe mehr Kraft ihm zu helfen.

Ich denke die meisten schreiben hier von den schönen Seiten, weil man sich daran hochzieht und die "Fremden" die lobgesänge eh nicht hören wollen.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Spaß mit Deinem Sohn.
Zwirbel
christine
Dauergast

Beitrag von christine »

Hallo Janna,

Du bist schon sehr richtig hier im Forum. Und ich glaube, daß die meisten hier mehr oder weniger viele Probleme mit ihren klugen Kindern haben - ob nun hochbegabt oder nicht.

In letzter Zeit wurde auch viel über sehr junge Kinder < 2 Jahre geschrieben und da überwiegt wohl eher das Staunen, was die schon so alles können. So richtig schwierig wird es ja in der Regel erst, wenn die Kinder in den Kindergarten kommen.

Meine Tochter ist zwar auch schon 4 Jahre aber noch nicht im Kindergarten, da ich in der Schweiz wohne. Deswegen habe ich viele Probleme noch nicht und Clara ist zwar oft anstrengend und überempfindlich aber das läßt sich mit einer Extraportion Aufmerksamkeit und Gehirnfutter meistens ganz gut ausgleichen.

Was mich interessieren würde. Was würdest Du anders machen, wenn Dein Sohn hochbegabt wäre? Oder nur klug? Und was spricht dagegen, ihn jetzt gleich so zu behandeln, als ob er es wäre?

Viele Grüsse,
Christine
Janna

Beitrag von Janna »

Liebe Christina, auf deine Frage: es macht keinen Unterschied, ob er knapp hochbegabt (mehr sicher nicht) oder "nur" sehr begabt - wichtig ist für mich zu erfahren, ob er deswegen schwierig ist, weil er eben mehr intellektuelles Potential hat als andere Kinder in seinem Alter. Oder ob die Schwierigkeiten von etwas anderes herrühren : z.B.aus seiner Zweisprachigkeit, aus seinem Wechsel von Italien nach Deutschland, weil wir irgendwas falsch gemacht haben in der Erziehung, .. oder weiss der Henker.. das müsste man dann eben abklären und dementsprechend an anderer Stelle Hilfe suchen. Wenn man den GRUND für sein Verhalten kennt, kann man eben leichter helfen - sonst ist es nur ein Herumdoktorn an Symptomen, deren Ursache man nicht kennt. Ich muss auch wissen, ob er mehr intellektuelle Herausforderung braucht oder ob man damit alles schlimmer macht - neigt er zu seiner Versagerangst, und seinem Abblocken, weil er übermässig begabt ist, oder im Gegenteil, weil er mit zwei Sprachen und zwei Ländern überfordert ist. Kann ich ihn z:b: mit einer dritten Sprache konfrontieren (es kann ein Umzug nach Frankreich anstehen) oder richte ich damit im Gegenteil furchbaren Schaden an (wenn er sich eh schon überfordert fühlen würde).

zu Lila - die Schwierigkeiten mit ihm traten nicht im KiGa auf - die habe ich vor allem zu Hause, bzw im Alltag - Lärmphobien, Krisen (bzw fast Anfälle) , wenn er was nicht schafft, absolutes Abblocken, wenn er überzeugt ist, dass er etwas nicht könne, etc. Im KiGa gibt es GsD sozial keine Probleme....
Gast_nine-migu

Beitrag von Gast_nine-migu »

hallo erst mal. also ich habe ahnliche probleme mit meinem sohn, obwohl er erst 15 monate alt ist. also er ist auch sehr impulsiv und neigt leicht zu wutanfällen.desweiteren ist er sehr schwierig fremden personen gegenüber. ich weis leider auch nicht ob er hb ist, aber ich habe im netz nach gründen für ein solches verhalten gesucht, und fand dieses forum. mir ist in erster linie wichtig zu wissen ob er hb ist, wiel wenn er nicht hb ist muss man ihn auf andere sachen untersuchen lassen.
meine kinderärztin sagte wohl er ist seinem alter 4-6 monate vorraus, aber solche verhaltensweisen könnten auch auf adhs schliessen lassen.
aus diesem grund habe ich hier auch aufgelistet was er wann konnte, einfach um zu sehen wie die erfahrungen anderer sind.
ich denke aber auch das es manche hier etwas übertreiben, mit dem was die kinder schon können.
gruss nine
christine
Dauergast

Beitrag von christine »

Hallo Janna,

wenn Dein Sohn Versagensängste hat und Neues abblockt, dann ist es natürlich schwer, mit dem Fördern und eine professionelle Abklärung erscheint sehr vernünftig, damit Du wieder weißt, wohin die Reise (wortwörtlich) gehen soll und kann.

Ich wünsche Euch, daß der HB-Test zu dem Du ihn angemeldet hast auch ausreichend psychologisch begleitet wird. Du brauchst ja auf alle Fälle Ratschläge, wie Du weiter vorgehen kannst, IQ hin oder her.

Viele Grüße,
Christine
Janna

Beitrag von Janna »

Vielen Dank, Christine. Leider wohne ich hier auf dem Land, der Test wird bei der katholischen Familienberatung gemacht - aber ich habe kein Geld, bis nach Köln (1 1/2h von hier) zu fahren und dort dann auch noch viel für den Test bezahlen zu müssen. Ob die psychologische Unterstützung hier so gut ist, weiss ich nicht,... aber Gott sei Dank habe ich in der Direktorin des KiGa, in deren KiGa Gruppe Leander auch ist, eine "Verbündete" - sie hat das mit Leanders eventueller HB angemerkt, ohne sie wäre ich gar nicht in die Richtung gegangen. Ehe man sich mit HB nicht beschäftigt, denkt man ja immer, HBs sind superintelligent und damit basta - dass sich das manchmal vorwiegend in Verhaltensschwierigkeiten ausdrücken kann und sogar in Verweigerung, etwas zu leisten, was sie doch eigentlich können, auf die Idee kommt man ja gar nicht..

Ich hoffe nur, dass der Test "anständig" gemacht wird - Lösungen werde ich mir dann wohl eher im Alleingang und zusammen mit dem KiGa suchen müssen.. aber letzterer ist eine sehr wertvolle Hilfe und ich bin den Erzieherinnen sehr dankbar (das ist wieder der Vorteil von einem kleine Dorf).

Nine, bei einem 15 Monate alten Kind dürfte es schwer werden, etwas festzustellen - eventuell erst mal so tun, als könnte er HB sein udns ehen, wie er auf sehr starke Förderung reagiert?
PS. ADHS kann ein Symptome von HB sein... aber das weisst du wahrscheinlich
Eve

Beitrag von Eve »

Hallo an alle, ein gewisser Leidensdruck treibt mich dazu, zum ersten Mal in einem Forum zu schreiben. Mein Beitrag passt ein bisschen in Jannas Ecke, denn mein Sohn Max (Ende Januar drei geworden) zeigt Verhaltensauffälligkeiten im Kindergarten. Anfangs fand er alles ganz toll, aber mit der Zeit häuften sich die Negativberichte. In einem Elterngespräch im Februar zeigten sich die Erzieherinnen ziemlich ratlos, lobten unseren Sohn ansonsten über die Maßen für seine eigentlich sehr ausgeprägte Sozialkompetenz, besonders auffallende Sprache, bla... Eine Bekannte stieß mich kürzlich darauf, Max zeige Anzeichen einer HB und die Gründe könnten so zu finden sein. Ich hab wenig Ahnung davon und finde das Thema auch irgendwie unangenehm. Sollte ich die Erzieherinnen darauf aufmerksam machen, dass Max im Kiga möglicherweise unterfordert ist? Wenn dem überhaupt so ist. Und wie kann man das herausfinden? Zu Hause/im privaten Umfeld ist er auch recht anstrengend und fordernd, aber sonst superlieb, hilfsbereit und herzigst mitfühlend. Die normalen Härten wie keine Lust zum Zähneputzen und Ich-bin-aber-noch-nicht-müde haben wir natürlich auch... Die Erzieherinnen nerven täglich. Herrjewasmachichnjetzt? Hilfe!!!

Haare raufend, Eve
lotta2276
Dauergast

Beitrag von lotta2276 »

hallo
Antworten