vielleicht HB- daher problematisch in der Gruppe??

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Ines123
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:38

vielleicht HB- daher problematisch in der Gruppe??

Beitrag von Ines123 »

Hallo,
ich hatte ja schon einen Thread geschrieben, in dem es um meinen Sohn geht...
Ich habe nun eine Frage zu den anderen Mamas, die vielleicht Kinder mit HB haben:
Können sich eure in eine Gruppe integrieren oder spielen sie auch líeber alleine oder mit älteren Kindern?
sind sie z.T. auch aggressiv?
Was kann man dagegen tun?
Ich muss mir immer von den Erzieherinnen im Minikindergarten anhören, dass er wieder geschlagen hat und nicht mit den anderen spielt...
Lg, Ines
Axel
Dauergast
Beiträge: 82
Registriert: Di 16. Aug 2005, 12:51

Re: vielleicht HB- daher problematisch in der Gruppe??

Beitrag von Axel »

[quote=Ines123,09.04.2008 , 14:38]
Ich muss mir immer von den Erzieherinnen im Minikindergarten anhören, dass er wieder geschlagen hat und nicht mit den anderen spielt...
[/quote]

Ich denke nicht, dass HB ein auslösender Faktor für Aggressivität ist.
Viele Grüße
Alexander
orea
Dauergast
Beiträge: 51
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:20

Re: vielleicht HB- daher problematisch in der Gruppe??

Beitrag von orea »

Also mein Sohn spielt mit allen Altersgruppen. Hauptsache er hat jemanden zum Spielen!
Schlagen kommt für ihn nicht in Frage auch nicht wenn er geschlagen wird. Er schlägt verbal.

lg

orea
Therry
Dauergast
Beiträge: 81
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:03

Re: vielleicht HB- daher problematisch in der Gruppe??

Beitrag von Therry »

Mein Sohn spielt auch mit Kinder jeden Alters. Er passt sich meist perfekt seiner Umgebung oder seinem Gegenüber an.
Aggressiv ist er nie, höchstens mal zickig;-)).

LG, Therry
verena
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 22:34

Re: vielleicht HB- daher problematisch in der Gruppe??

Beitrag von verena »

Hallo Ines,
mein Sohn (fast 4), seit 1 1/2 Jahren im Kindergarten, hatte am Anfang auch Schwirigkeiten sich zu integrieren. Er hat immer alleine gespielt. Mittlerweile spielt er mit anderen, entweder mit größeren um was zu lernen, oder mit kleineren, um denen was beizubringen. Eine richtige Freundschaft hat er aber nicht aufgebaut. Er ist ein Einzelgänger, der nur ab und an Lust hat, mit anderen zu spielen.
Aggressiv ist er aber nicht, nur manchmal etwas überdreht (albern). Er weiß genau, was man darf und was nicht.
Warum ist dein Sohn aggressiv? Ärgern ihn die anderen vielleicht?
Wir hatten so einen Fall mit einem anderen Kind. Unser Sohn hat es aber verbal gelöst.
blubbber
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Mär 2007, 00:31

Re: vielleicht HB- daher problematisch in der Gruppe??

Beitrag von blubbber »

kleine Kinder spielen oft lieber mit älteren, weil die auf die kleinen Rücksicht nehmen.
Ines123
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:38

Re: vielleicht HB- daher problematisch in der Gruppe??

Beitrag von Ines123 »

die Theorie bisher ist, dass er seinen platz in der gruppe erst finden muss, die andere, dass es vielleicht daran liegt, dass er zu viel wahrnimmt, was ihn überfordert...
er hat schon mit einem jahr gleiche dinge in büchern gezeigt, die ab 2 jahren geeignet sind oder ihm fällt auf, wenn ein auto einen zentimeter weiter links oder rechts stand oder ein teil der radkappe fehlt, etc...
vielleicht nimmt er zu viel wahr, was ihn dann überfordert?!
weiß es nicht...
Anda
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:48

Re: vielleicht HB- daher problematisch in der Gruppe??

Beitrag von Anda »

Hallo Ines!

Wir haben auch das Problem mit "agressivem" Verhalten, wobei das bei unserem Sohn eher an einer Wahrnehmungsstörung liegt (siehe auch mein Posting in "Wahrnehmungsstörung"). Er spielt allerdings eigentlich mit allen Kindern und hat sogar schon einen besten Freund, der sogar ein bißchen jünger ist. Wie alt ist dein Sohn denn und wie lange geht er schon in den Kiga? Jüngere Kinder spielen ja anfangs oft noch allein und haben wenig Interessen an den anderen Kindern. Vielleicht ist er wirklich überfordert und schlägt deshalb. Im Kiga ist es schließlich laut und hektisch, das ist er von zuhause ja wahrscheinlich nicht gewohnt.

lG Anda
face-off
Dauergast
Beiträge: 141
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 11:02

Re: vielleicht HB- daher problematisch in der Gruppe??

Beitrag von face-off »

Hallo, unsere Maus, 4,4 ,orientiert sich an den Großen und spielt mit ihnen. Ist aber trotzdem manchmal sehr unzufrieden,da sie ihnen verbal und geistig überlegen ist.
Die Kleinen findet sie niedlich und ist ihnen gegenüber hilfsbereit.
Im Moment ist sie teils sehr aggressiv,wenn sie nicht die nötige Aufmerksamkeit bekommt und es vielleicht mal nicht nach ihrem Kopf geht.
Das äußert sich aber nur verbal,schlagen o.ä. tut sie nicht.

LG face-off
nelli
Dauergast
Beiträge: 52
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:25

Re: vielleicht HB- daher problematisch in der Gruppe??

Beitrag von nelli »

Hallihallo!

Laura wird in drei Wochen vier. Sie spielt die meiste Zeit schon lieber mit älteren, "behütet" die "Kleinen" (die meist ihr Alter haben, kicher!), passt sich - je nach Tageslaune - mal mehr mal weniger an, ist wohl auch eher eine Aussenseiterin im Kindergarten, aber jemanden geschlagen hat sie bis jetzt noch nie.
Meisens zickt sie, bockt, schmollt, weint... wenn nicht alles so läuft, wie sie es sich vorstellt, aber sie kennt alle Kindergarten-Regeln und schlagen, Sand werfen, schubsen.... sind absolut tabu!

Liebe Grüße
Nelli
Antworten