Hochbegabung? ADS? oder einfach normal, bin verunsichert, So

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
keshali
Dauergast

Re: Hochbegabung? ADS? oder einfach normal, bin verunsichert, So

Beitrag von keshali »

übrigens, wenn sein einseitiges Richtungshören und die Hörschwierigkeiten jetzt behoben sind (erfolgreich), dann kann ich mir sehr gut vorstellen dass sein IQ noch ein gutes Stück nach oben steigt.

Genauere Informationen sind da sehr hilfreich. :)
Antje

Beitrag von Antje »

Hallo
Zuletzt geändert von Antje am Do 8. Apr 2021, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
keshali
Dauergast

Beitrag von keshali »

Hallo,

ich nochmal :)

Also, ich habe eigentlich niemanden etwas vorgeworfen, und auch bei Alibabas Beitrag kann ich keine Vorwürfe rauslesen.

Den die Ichform in der sie schreibt (Ich finde es nicht so gut, wenn...), zeigt doch eigentlich nur die subjektiven Bedenken.
Mit dem Wissen, dass ihr die Hintergründe nicht bekannt sind.

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber man darf auch mal seine Bedenken schreiben ohne das jemand einen Vorwurf rauszuliest (Das wäre dann die Duform...du darfst nicht z.B.)

Und es hat auch niemand geschrieben das Antje die Überehrgeizige Eislaufmami ist.

Mein Beitrag sollte eher meine eigene Verwirrtheit auf diesen Gebiet aufzeigen.
alibaba

Beitrag von alibaba »

Meine liebe Antje,

auch, wenn ich hier in die Kiste "unkompetente Posterin" gepackt werde, muss mann es als User aushalten können, auch Kritik zu bekommen. Und ich finde es dabei sehr wichtig, das man das auf der Sachebene bespricht und nicht in die Beziehungsebene abrutscht. Keshali hat dafür ein paar schöne Worte gefunden.

Weißt du was das Problem ist. Ich habe ein wenig Angst das Du in deinem Sohn etwas siehst, was nicht so ist. Was passiert denn wenn er nicht hb ist? Keine Teilnahme! Genau! Dafür sollte sich die Schulleitung schämen und du solltest mal grundsätzlich darüber nachdenken.

Die Worte meines Kinderarztes waren: Wenn ihr Sohn hb ist, dann können wir ihn speziell fördern. Auf dem Papier ist er nicht hb, also wurden die Türen schnell zugeschlagen. Kein hb, keine Teilnahme, braucht das Kind net, ist ja nicht hb! Ein Rektor an einer Schule für begabte Kinder sagte zu mir, Ja, er kenne diese Probleme. Da ist man nicht hb würde aber eigentlich von einer Akademie profitieren.

Viel wichtiger ist doch als Mutter zu kämpfen. Das kannst du sicherlich, wenn ich hier Deine Lebensgeschichte so lese. Und zwar dafür das dein Sohn das bekommt, was er braucht, ohne Rücksicht auf irgendwelche IQs. Wie willst du das denn Deinem Sohn erklären, wenn er nicht teilnehmen kann, weil ein paar Pünktchen fehlen?

Und vielleicht gestattest Du mir noch die Frage: Was das denn vorher für IQ-Test waren. So viele gibt es ja nicht in dem jungen Alter. Wenn dein Sohn also noch nie einen IQ-Test gemacht hat, dann ist es durchaus legitim ihn zu testen. Wenn es aber keine IQ-Tests waren, wäre es das nächste Mal hilfreich es richtig anzugeben. so kann man sich manche Missverständnisse ersparen.

Liebe Grüße ;)
KArin
Administrator

Beitrag von KArin »

keshali hat geschrieben:Und Karin sollte für mich noch einen :grübel: - Smiley installieren, diesen brauche ich doch recht häufig. ;)
Bitte schön, extra für dich, der grübel-Smilie

:gruebel:

und für alle Streithähne hier:

:friedlich:
Liebe Grüße
KArin
keshali
Dauergast

Beitrag von keshali »

KArin hat geschrieben:
keshali hat geschrieben:Und Karin sollte für mich noch einen :grübel: - Smiley installieren, diesen brauche ich doch recht häufig. ;)
Bitte schön, extra für dich, der grübel-Smilie

Wunderschön, danke. :D :D

alibaba

Beitrag von alibaba »

KArin hat geschrieben: und für alle Streithähne hier:

:friedlich:

Na den werde ich wohl oft benutzen! :lol:

Liebe Grüße
gogomu

Beitrag von gogomu »

Hallo,

auch ich halte nichts mehr von den HB- Tests. Ich habe meine Sohn letztes Jahr in Tübingen testen lassen. Doch leider lief der Test nicht so toll. Eine wirklich schlechte Psychologin hat es nicht fertig gebracht meinen Sohn in Deutsch zu motivieren.
In allen Bereichen die mit Mathematik zu tun hatten, hat er 100% geschafft. (ab 90% spricht man von einer Hochbegabung). Der Rest hat ihn einfach nicht interessiert. In der Auswertung hieß es dann, daß mein Sohn große Schwächen im Bereich Deutsch hätte. Mitlerweile hat er eine Klasse übersprungen und ist mit 7 Jahren jetzt in der 3. Klasse. In Diktaten ist er wieder der Klassenbeste. Auch in den anderen Fächern ist er ganz vorne mit dabei. Die 250 € für den Test hätte ich mir sparen können. Mein Sohn ist auch sehr aktiv, besonders wenn er nicht genügend gefordert wird. Mit ADS hat das nichts zu tun.
Gruß Eva :D
gogomu

Beitrag von gogomu »

Hallo Heike,
Tübingen ist die beste Adresse im Raum Stuttgart für HB Tests. Und wie ich im nachhinein von der Chefin persönlich erfahren habe, ist diese Psychologin nichts für kleine Kinder. Sie hat meinen Sohn gerade mal begrüßt und hat dann sofort mit dem Test angefangen. Ich brauche keine Psychologin zu sein um zu wissen, dass ein 6 jähriger Junge vielleicht etwas mehr Fingerspitzengefühl braucht um seine volle Leistung zu bringen. Danach hat sie uns in der Auswertung bestätigt, dass mein Sohn klasse in Mathe ist, aber in Deutsch sehr große Schwächen hätte. Ich habe noch mehrere Eltern kennen gelernt, die von dieser Psychologin genau die gleiche Auswertung bekommen haben, mit fast den gleichen Ergebnisse. Damit du mich nicht falsch verstehst, ich brauche keinen Hochbegabten Sohn und er muss auch keine Klasse überspringen. Den Ergeiz habe ich nicht. Mein Sohn war auch nur auffällig, da er sich ohne meine Hilfe Lesen, Schreiben und Rechnen beigebracht hat. Er hat mit 5 Jahren den Zahlenraum bis weit über 100 beherrscht. Auf anraten der Lehrerin habe ich meine Sohn versuchsweise eine Klasse überspringen lassen und sieh da nach nicht einmal 3 Monaten war er schon wieder der Klassenbeste. Besonders Diktate liegen ihm, er braucht dort fast keine Übung. Mitlerweile ist Deutsch sein bestes Fach. Daheim beschäftigt er sich mit Poker, Schach, Computer der Weltkugel, Fahnen, Hauptstädten,Vulkanen und Sternen. Freunde hat er leider keine. Und genau da liegt das Problem. Er ist 7 Jahre alt und sitzt den ganzen Tag zu Hause. Mir wäre lieber er wäre nicht ganz so clever, ein Kind sollte draußen spielen und sich mit Freunden treffen. Ob er eine IQ von 120 oder 130 hat ist mir völlig schnurz. Wenn ich mich aber an eine Kinderpsychologin wende, dann muss diese in der Lage sein, sich in eine Kinderseele hineinzudenken. Ein paar nette Worte am Anfang des Tests wären da schon angebracht und in einer knappen Stunde kann niemand ein Kind genau kennenlernen. Da sollte es eine zweite Verabredung geben, aber an dieser war mein Sohn nicht eingeladen. Ich denke für 250€ kann man das schon erwarten. Die Chefin der Hochbegabtengruppe in Tübingen hat mir angeboten, den Test zu wiederholen, aber ich habe abgelehnt. Da mein Sohn nach dem Test in Tübingen im Gasthaus weinend zusammengebrochen ist. Diesen Stress werde ich ihm nie wieder antuen.
Gruß Eva

o
heikew hat geschrieben:Hallo Eva,

tut mir leid, dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Für mich ist das allerdings ein Argument mehr, wenn man einen Test machen lässt, sich an einen Spezialisten auf dem Gebiet zu wenden. Vielleicht liegt das Problem auch nur in Deiner Erwartungshaltung. Oder ihr wurdet nicht entsprechend aufgeklärt. Der Test kann auch ganz anderes anzeigen, als ihr vermutet. Das wiederum kann verschiedene Ursachen haben. Mit dem Test selber hat das weniger zu tun. Ein guter Psychologe klärt auch auf und zeigt Euch die Risiken auf. Bzw. erklärt Euch dass Euer Kind nicht schlechter ist, bloss weil der IQ die 130 Punkte nicht erreicht. Es ist sicher auch nicht einfach ein Kind was schon Schwierigkeiten in der Schule hatte, sehr gelangweilt ist und Probleme durch Erwachsene hat, für so einen Test zu gewinnen.

VG Heike
gogomu

Beitrag von gogomu »

Hallo Heike,

natürlich habe ich mich mit dieser Phsychologin unterhalten, aber das hat keinen großen Sinn gehabt. Es gibt Menschen die werden es nie lernen. Auch ich habe die gleichen Probleme. Mein Sohn braucht schon seit Geburt sehr wenig Schlaf. Das bin ich von meinen Mädels nicht gewohnt. Beide haben immer viel geschlafen. Besonders in den Ferien ist bei uns die Hölle los. Mein Sohn braucht ständig Infos, geht spät ins Bett und steht früh wieder auf. Da ich gelesen habe, dass dies normal ist mache ich mich nicht mehr verrückt. Ich denke da haben alle das gleich Problem. Andere Personen sehen aber diese Seiten nicht. Aussagen wie " toll du hast ein besonderes Kind" und "ergeizige Mutter " sind alles schon gefallen. Welche Probleme man hat wird vergessen. Ich antworte dann immer, ich habe drei besondere Kinder. Meine Töchter sind mir genauso wichtig.
In der Schule klappt es bei uns aber wirklich gut, dies liegt aber auch nur an einer super Lehrerin und einem Rektor der komplett hinter uns steht. Mein Sohn geht bis jetzt sehr gerne in die Schule und bekommt auch sehr viele Sonderaufgaben. Leider haben wir ein Problem mit seiner Größe und seinem Gewicht. Dies war mit ein Grund warum wir einen Test gemacht haben. Er ist 7 Jahre alt, wiegt 19kg, ist 116cm groß und ist in der 3. Klasse. Er ist fast der Kleinste von der ganzen Schule. Gut ist, dass er ein sehr ausgeprägtes Selbstvertrauen hat. Denn es ist ja klar, dass die anderen Schüler ihn wegen seiner Größe ständig hänseln. Wie es nächstes Jahr weiter geht und auf welche Schule ich ihn schicke, lasse ich auf mich zukommen. Ich habe viel über Hochbegabung gelesen und war auf einigen Vorträgen, dass ich das alles etwas entspannter sehe als noch vor einem Jahr.
Gruß Eva
Antworten